28.09.2011 in Landespolitik

Pressemitteilungen von Walter Heiler MdL zu den Themen 'Schulsozialarbeit' und 'Gemeinschaftsschule'

Auf dem Gebiet Bildungspolitik passiert derzeit viel im Ländle und so kann Walter Heiler MdL in seiner PM stolz mitteilen, dass der Zuschuss zur Schulsozialarbeit an Schulen vom Land wieder zu einem Drittel gezahlt wird.

Als kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und selbst Bürgermeister der Stadt Waghäusel freut das Walter natürlich besonders. Endlich wird wieder mehr Sicherheit und Unterstützung an den Schulen geschaffen, ohne dass die Kommunen alleine die finanziell Leidtragenden sind.

Aber auch bei der Gemeinschaftsschule tut sich was in Baden-Württemberg!

Gestern wurde auf der Landeskabinettssitzung in Bühl einstimmig der Weg für diese frei gemacht - und damit für mehr Chancengerechtigkeit und bildungsnahe Schulstandorte.

13.09.2011 in Landespolitik

Stellungnahme von Niels Schmid zu Stuttgart 21

Liebe Genossinnen und Genossen,

angesichts der näher rückenden Volksabstimmung zum Thema "Stuttgart 21" formieren sich sowohl Befürworter/innen als auch Gegner/innen dieses großen Infrastrukturprojektes - darunter auch SPD-Mitglieder.

Deshalb möchte ich einige Hinweise geben:

1.) Als Landesvorsitzender der SPD Baden-Württemberg werde ich vorschlagen, dass die SPD Baden-Württemberg keinerlei Bündnis mit anderen Parteien oder Verbänden zur Kampagne zur Volksabstimmung eingehen soll.

2.) Ich bitte alle SPD-Mitglieder, bei den Bürgerinnen und Bürgern für die Teilnahme an der Volksabstimmung zu werben.

3.) Darüber hinaus ist es Sache jedes Mitglieds, für sich selbst zu entscheiden, ob und wie es sich - entsprechend seiner Überzeugung - an den Kampagnen für oder gegen den Ausstieg aus "Stuttgart 21" beteiligt.

4.) Die SPD Baden-Württemberg hat eine klare Beschlusslage zu "Stuttgart 21", dies werde ich als Landesvorsitzender auch nicht verschweigen. Aber zentral ist für mich, dass wir in unserer Landespartei respektvoll mit den unterschiedlichen Positionen hierzu um.

Herzliche Grüße

Nils Schmid

29.04.2011 in Landespolitik

DER WECHSEL BEGINNT

Der grünrote Koalitionsvertrag liegt jetzt in seiner endgültigen Fassung vor.

Der Koalitionsvertrag, so wie er von der SPD Baden-Württemberg und von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg in den zurückliegenden Wochen verhandelt und vereinbart wurde, ist am 29.April 2011 um 12 Uhr von den beiden Chefunterhändlern Nils Schmid und Winfried Kretschmann unterzeichnet worden. Der Wechsel beginnt...

20.04.2011 in Landespolitik

Wie wir regieren wollen - Wahlergebnis, sozialdemokratische Eckpunkte

Einladung zur gemeinsamen Kreisdelegiertenkonferenz
am Donnerstag, den 28. April 2011,
von 19:30 bis 22:00 Uhr
im Bürgerhaus-Linkenheim, Rathausstr. 8

Mitglieder und Freunde der SPD sind ebenfalls herzlich eingeladen.

03.04.2011 in Landespolitik

Der echte Wechsel beginnt - unser Aufbruch für Baden-Württemberg

Wie vom Landesvorsitzenden Nils Schmid angekündigt, finden im April in allen Regierungsbezirken Regionalkonferenzen statt.
Alle Genossinnen und Genossen sind eingeladen, daran teilzunehmen.
Die Regionalkonferenz Nordbaden findet am 11. April 2011 hier statt:
Europahalle,
Hermann-Veit-Str. 7, 76135 Karlsruhe

Bitte meldet euch online zur Regionalkonferenz an: Anmeldung

14.02.2011 in Landespolitik

Podiumsdiskussion mit Walter Heiler im Bruchsaler Schönborn-Gymnasium

Am 11. Februar 2011 fand im Schönborn- Gymnasium Bruchsal eine Podiumsdiskussion der Landtagskandidaten des Wahlkreises Bruchsal statt. Hierbei gelang es dem SPD- Landtagsabgeordneten Walter Heiler mit sozialdemokratischen Themen bei den Schülern, unter denen sich viele Erstwähler befanden, zu punkten.

07.02.2011 in Landespolitik

SPD-Handbuch zur Landespolitik erschienen: Argumente 2011

Die SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg trug auch für diese Legislaturperiode ihr Handbuch für die Landespolitik zusammen und stellte quasi druckfrisch Argumente 2011 vor. Aufgeteilt in verschiedene Politikfelder bezieht die Fraktion Position und stellt ihre Kritik an der Arbeit der Landesregierung dar.
Hinweise auf Parlamentsanträge und Internettipps runden Argumente 2011 ab. Selbstverständlich werden auch Abgeordnete als Ansprechpartner für Lob, Kritik und Rückfragen aufgeführt.

16.10.2010 in Landespolitik

SPD fordert landesweite Volksabstimmung über Stuttgart 21

In einem Brief an alle SPD-Mitglieder fordert der Landesvorsitzende Nils Schmid eine Volksabstimmung, um die Spaltung der Gesellschaft in Baden-Württemberg zu überwinden, und als Ausdruck dafür, dass mündige Bürger ernst genommen werden. Die SPD fordert einen Baustopp, damit eine Volksabstimmung Sinn macht und nicht bis dahin schon Fakten geschaffen und mögliche Kosten in die Höhe getrieben wurden.
Auf einer eigens eingerichteten Website zur Volksabstimmung S21 2011 können sich alle Interessierte weiter informieren.

11.06.2010 in Landespolitik

Wann steuert die Landesregierung mit mehr Krankheitsstellvertretern gegen den Unterrichtsausfall?

Der Unterrichtsausfall an den Schulen in Baden-Württemberg bewegt sich nach Ansicht des SPD-Bildungsexperten Dr. Frank Mentrup immer noch in Größenordnungen, die politisch nicht hinnehmbar sind. Die SPD will deshalb mit einer Erhöhung der festen Stellen für Krankheitsstellvertreter gegensteuern.

01.06.2010 in Landespolitik

Gerecht geht anders

Aufruf an alle Mitglieder der SPD-Baden-Württemberg zur Teilnahme
an der Demonstration von ver.di Baden-Württemberg in Stuttgart
Samstag, 12. Juni 2010

10.00 Uhr: Auftakt
11.00 Uhr Demostart am Hauptbahnhof/Lautenschlagerstraße
12.30 Uhr Kundgebung auf Schlossplatz Stuttgart

SPD-Gemeinderatsfraktion

Unser Standpunkt: Keine B35-Ostumgehung

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

Kalenderblock-Block-Heute

20.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
öffentlich
Kandidaten - Kaffee & Kuchen
am Joss Fritz Brunnen - Drehscheibe Untergrombach

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Kandidaten - Kaffee & Kuchen

21.04.2024, 11:30 Uhr - 17:00 Uhr Frühlingsfest - Auftakt zur Kommunalwahl
 Auftakt zur Kommunalwahl beim Frühlingsfest der SPD Heidelsheim Am Sonntag, den 21.4. findet ab 11 …

01.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Maifest - Tag der Arbeit
Kommt vorbei! Die Jusos laden dieses Mal gemeinsam mit der IG-Meta …

Alle Termine