Termine (2)

Rotkehlchen-Singstunde

öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Donnerstag, 15.12.2022, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr.
Ort: Rotes Eck, Friedrichstr.51 76646 Bruchsal

 

Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ein Beitrag von SPD Untergrombach

Gedenken zum Todestag von Josef Heid

öffentlich

Exportieren:
Google-Kalender
ICS-Format
Sonntag, 18.12.2022, 15:00 Uhr - 15:30 Uhr.
Ort: Friedhof Bruchsal

Der in Stühlingen geborene Josef Heid war Beamter und ab 1921 Revisionsinspektor beim Bezirksamt Villingen. Er war politisch bei der SPD aktiv und ab 1922 Stadtverordneter, später sogar Vorstand. Heid engagierte sich im Mieterschutzverein und war Vorsitzender der SPD Villingen. Im Oktober 1927 wurde er in den Landtag gewählt, er war einer von 18 SPD-Abgeordneten. Mit der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten änderte sich das Leben der Familie: Josef Heid wird auf dem Weg zur Villinger Polizeiwache, wo er in Schutzhaft genommen wird, misshandelt. Die Verletzungen sind so schwer, dass er erst ins Krankenhaus kommt und dann ins Gefängnis. Danach bringen ihn die Nazis ins KZ Heuberg, wo er im Juni 1933 entlassen wird.