27.01.2021 in Stadtverband

Auschwitz-Gedenktag 2021

Bruchsalerinnen und Bruchsaler wurden in Konzentrationslagern der Nationalsozialisten ermordet.

An sie und alle Opfer des Faschismus erinnern wir. Nicht nur heute am Auschwitz-Gedenktag.

 

25.01.2021 in Stadtverband

Neujahrsgespräche 2021

Die Tradition des Neujahrsgespräches im SPD Stadtverband wird auch in Zeiten der Pandemieeinschränkung aufrechterhalten  

War die Veranstaltung  eigentlich in Heidelsheim vom Ortsverein als Abschluss für die 1250 Jahresfeiern geplant,  - fand diese dann virtuell statt.  Heribert Groß, der Stadtverbandsvorsitzende begrüßte die zugeschalteten SPD Mitglieder am Samstag Nachmittag aus seinem Arbeitszimmer in Untergrombach zum "Meeting", das von Patrick Mail gut betreut wurde. Die anwesenden Gäste - Bürgermeister Glaser , der  Landtagsabgeordnete Daniel Born und die beiden Kandidatinnen für die Wahlen - Alexandra Nohl und Nekazet Yldirim und Genoss*innen plauderten ein wenig vor dem offiziellen Beginn über den Bildschirm miteinander bevor  Alexandra Nohl mit ihrer engagierte Wahlkampfrede den Auftakt machte. Sie ging auf die schwierige Wahlkampfsituation ein, in dem sie auf das Einhalten der AHA Regeln ohne den direkten Kontakt zu den Menschen hinwies. Mit dem Wahlkampfslogan "Das wichtige Jetzt" leitete sie über auf die aktuellen Probleme im Bildungs- und Kulturbereich und den konsequenten Einsatz der SPD für Bildungsgleichheit und Klimaschutz.

17.10.2020 in Stadtverband

SPD bei Demonstration "Wir für Menschlichkeit"

Am 16.10.2020 rief das Bündnis für Menschlichkeit zur Gegendemonstration gegen Pax Europa und Michael Stürzenberger auf. Der SPD-Stadtverband Bruchsal schloss sich dieser Gegendemo aus Überzeugung an. 

15.09.2020 in Stadtverband

Unsere Kandidatinnen Alexandra und Neza im Kreis der Ortsvereinsvorsitzenden

Sommerfest mal anders!

Anlässlich des 1250 Geburtstages der „Reichsstadt Heidelsheim“, lud der Stadtverband der SPD Bruchsal, dieses Jahr in Heidelsheim zum Sommerfest ein.

 

09.06.2020 in Stadtverband

Helmsheimer- Gewerkschafter-Naturfreund- Sozialdemokrat

(an) Werner Klein, ein leidenschaftlicher Streiter im Berufsleben, als Gewerkschafter und Sozialdemokrat, wurde am Sonntag 90 Jahre alt. Dazu gratulierten der Ortsvereinsvorsitzende Özgür Sahin, Stadträtin Alexandra Nohl und Kreisvorsitzender Christian Holzer Corona gerecht im Garten von Familie Klein. Seit über 60 Jahren ist der gebürtige Brettener in der Partei aktiv und das soll er auch noch lange bleiben.

1952 ist er in die SPD eingetreten, vorher war er schon politisch tätig und bei der Gründung der Jusos 1946 in Bretten aktiv dabei. 1958 musste er seine Zeit als Werksmeister und als freigestellter Betriebsrat in der Firma Malag einstellen und da es ihm zeitlich nicht mehr möglich war, auch die Betreuung der Gewerkschaftsjugend in der IG Metall. Als Werksmeister hatte er immer ein offenes Ohr für seine Belegschaft, was ihm bis heute die Freundschaft vieler Mitarbeiter sichert. Aber auch im Vereinsleben ist Werner Klein viele Jahre in Bretten und Helmsheim aktiv gewesen. Heute lebt er mit seiner Freu Gerlinde etwas ruhiger, im Ortsverein Helmsheim ist der 90jährige allerdings immer noch ein treues Mitglied. Dafür bedankten sich die Vorsitzenden Sahin und Nohl.

Als der Genosse Klein zu seiner letzten parteiinternen Ehrung gefragt wurde, warum er der Partei beigetreten ist, meinte er schmunzelnd, dass dies wohl genetisch bedingt sei, schließlich ist sein Vater auch schon ein Sozi gewesen.

09.05.2020 in Stadtverband

Bruchsaler Rundschau: Michael Berger zum Thema Barrierefreiheit

Michael Berger, SPD-Mitglied aus Bruchsal, hat sich in der Bruchsaler Rundschau zum Thema Barrierefreiheit geäußert:

02.03.2020 in Stadtverband

Es ist wieder Rotkehlchenzeit….

nicht nur in der Natur – auch im Roten Eck in Bruchsal.  Am

 

Donnerstag, 12. März um 20 Uhr

 

lassen wir wieder unsere Stimmen erschallen.

Das erste Treffen war ein voller Erfolg. Das Rote Eck war voll besetzt, vom Juso bis zu Senioren war alles vertreten und hat lauthals die Lieder mitgesungen.

Erstaunlicherweise konnten auch all jene singen, die behauptet hatten, nicht singen zu können.

Es war eine sehr gute Atmosphäre. Wir haben ganz klassisch mit Brüder zur Sonne, zur Freiheit, begonnen, sind dann Seit an Seit geschritten und gingen dann spontan ins Wunschkonzert über.

`Ich würde mal gerne wieder „Dem Morgenrot entgegen“, das Solidaritätslied …..singen`. Alle Wünsche wurden erfüllt, bis hin zum Bauern, der früh aufstehen wollte.

Mit „Gute Nacht, Freunde“ von Reinhard Mey fand ein sehr schöner Abend seinen Abschluss.

Sehr wohltuend war auch, dass vom ganzen Kreisverband Sängerinnen und Sänger dabei waren. So konnten wir viele neue nette Menschen kennen lernen.

Wir sind durchaus noch steigerungsfähig. Deshalb kommt vorbei, singt mit und bringt Eure Instrumente mit. Wir freuen uns auf Euch.

 

Michaela Taghi Aghdiri

 

PS: Das Foto zeigt die Rotkehlchen zu Beginn der Veranstaltung

26.01.2020 in Stadtverband

Ein gelungener Neujahrsempfang!

Über ein volles Haus in den Räumen des FSV Büchenau freute sich Stadtverbandsvorsitzender Heribert Gross. Unser Landtagsabgeordneter Daniel Born blickte auf die Aktivitäten der SPD in den Parlamenten zurück und ermutigte alle, sich weiter für sozialen Wohnbau, zeitgemäße Kinderbetreuung und attraktiven Nahverkehr einzusetzen.  
Die Bruchsaler Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick lobte die konstruktive Zusammenarbeit mit der Spd-Fraktion im Gemeinderat. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Eckard Baier geehrt. Anneliese Oberst wurde für 30 Jahre Aktivität in der SPD ausgezeichnet.  
Anschließend ergaben sich gute Gespräche zwischen den Besuchern, der Gemeinderatsfraktion und Mitgliedern des Bruchsaler Jugendgemeinderats.

10.11.2018 in Stadtverband

In Erinnerung an die Opfer der Reichsprogromnacht

Erinnern – nicht vergessen“. So lautet die Aufschrift des Gedenksteins für die Opfer des Holocausts in Untergrombach. Diesen Gedanken des Erinnerungsprozesses an ein beispielloses Verbrechen gegen die Menschlichkeit greifen wir auf.

SPD-Gemeinderatsfraktion

Unser Standpunkt: Keine B35-Ostumgehung

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

02.03.2021, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Daniel Born in einer Online-Podiumsdiskussion zu Gast beim Deutschen Mieterbund.

14.03.2021, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Landtagswahl 2021
Die Landesregierung hat am 24. März 2020 nach § 19 des Landtagswahlgesetzes den 14. März 2021 als Wahltag …

Alle Termine