06.02.2014 in Arbeitsgemeinschaften

Jahreshauptversammlung SPD-Untergrombach

Der SPD-Ortsverein Untergrombach verzeichnet Mitgliederzuwachs

SPD Untergrombach. Bei der Jahreshauptversammlung der Untergrombacher SPD am 16.1.14 konnte sich der Vorsitzende Heribert Gross über den Beitritt von drei neuen Mitgliedern freuen. Diese haben sich spontan bereit erklärt, bei den bevorstehenden Kommunalwahlen zu kandidierten. Begrüßt wurden sie mit je einer Flasche Original-Untergrombacher „Joß-Fritz-Wein“ von der Kuppe des Michaelsbergs.

12.04.2012 in Arbeitsgemeinschaften

Fahrt nach Straßburg mit dem AKE

Der SPD Arbeitskreis Europa AKE lädt auch in diesem Jahr wieder zu Fahrten nach Straßburg mit Besuch des Europäischen Parlamentes und einem Gespräch mit einem Abgeordneten ein.
Es bleibt ausreichend Zeit für einen Stadtbummel in Straßburg.
Termine: 13. Juni 2012 und 12. September 2012
Fahrpreis: ca. 20,-- € / Person

Es sind für beide Fahrten noch genügend Plätze frei.

Diese interessanten Fahrten eignen sich auch besonders für Schulklassen und andere Gruppen.

Anmeldungen bitte an:

H.-J. Gottwald
hjgottwald@go-systems.de
Tel 07255-7252-90 Fax 07255-7252-92

20.03.2012 in Arbeitsgemeinschaften

25 Jahre Frauenbeauftragte für Bruchsal

Sind es erst oder schon 25 Jahre her, seit die Stadt Bruchsal eine „Frauenbeauftragte“ im Rathaus ansiedelte? Nun, der Anfang war schwer genug: Erst „nebenamtlich“, „Anlaufstelle“ und auf keinen Fall „politisch“! Dann „halbtags“ und 1991 „mit knapper Mehrheit“ eine Vollzeitstelle mit Dienstanweisung. Und erst ab Mai 1999 ein „Frauenförderplan“.
Frau Gertrud Megerle focht das alles nicht an. Sie leistete, freundlich und verbindlich im Ton, aber beharrlich in der Sache, wahrhaftige Pionierarbeit. Darauf konnten und können ihre Nachfolgerinnen aufbauen!
Ende gut - alles gut? Hoffentlich bald!!!
Für die ASF Helga Langrock

15.05.2011 in Arbeitsgemeinschaften

Kleiner Bericht vom 7. Werkstattgespräch zur Zukunft der Arbeit

Beim siebten Werkstattgespräch mit dem Titel „Kreativwirtschaft: Wirtschaftsfaktor oder Modethema?“ wurde über Probleme des kreativen Sektors diskutiert, der geprägt ist von unsicheren Arbeitsverhältnissen und niedrigen Einkommen. Die Akteure sind meist in kleinen und kleinsten Unternehmen aktiv oder arbeiten als Selbstständige und Freiberufler. Hier bedeutet der berufliche Alltag zumeist Kampf um Existenz, denn der Zugang zu Kapital oder passenden Fördermitteln ist für diesen Sektor meist begrenzt. Ein kleiner Bericht mit Fotos ...

13.09.2010 in Arbeitsgemeinschaften

SPD-Frauen mischen mit

Die Annette Sorg und Rene Repasi laden ein zu einem Treffen am 29.9.2010 in die Brauerei-Gaststätte Wallhall, Kübelmarkt 8 in Bruchsal (19:00) und es soll nicht nur geplaudert werden oder bei der Ist-Analyse stehen bleiben: Am Ende des Treffens sollen Verbesserungsvorschläge formuliert sein, die in den einen oder anderen Arbeitsauftrag an den Kreisvorstand, an die Ortsvereine, aber auch an den ASF selbst münden werden.

22.02.2010 in Arbeitsgemeinschaften

Lieber Orangenhaut als gar kein Profil

Der Frauentag in Bretten:
Montag, 8.3.2010 ab 19 Uhr
im Saal des Alten Rathauses
(75015 Bretten, Marktplatz 1 oder Melanchthonstraße)

An diesem Abend soll alles wichtig (aber nicht tierisch ernst) genommen werden in all den Facetten, die „Frau“ zu bieten hat:

17.01.2009 in Arbeitsgemeinschaften

SPD Stadtverband Neujahrsgespräch 2009.

Der SPD Stadtverband lädt alle Mitglieder und Freunde unserer Partei herzlich ein zum
Neujahrsgespräch 2009
am Samstag, 31. Januar 2009, 15.00 Uhr
Siemens Technologiepark Bruchsal, Werner-von-Siemens-Str. 2-6

Hier geht's zur Einladung...

29.02.2008 in Arbeitsgemeinschaften

Internationaler Frauentag

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März war auch die ASF mit einem Infostand in der Bruchsaler Fußgängerzone vertreten. In Anette Sorgs öffentlichem Brief ist nachzulesen, dass die Sache der Frauen noch lange nicht 'in trockenen Tüchern' ist.

26.02.2008 in Arbeitsgemeinschaften

Unabhängigkeit durch dezentrale Energieversorgung

Eine Podiumsdiskussion der AGS in Pforzheim.

SPD-Gemeinderatsfraktion

Unser Standpunkt: Keine B35-Ostumgehung

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

26.03.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Vereinsamung in unserer Gesellschaft
        Als Bruchsaler SPD mö …

Alle Termine