Counter

Besucher:982809
Heute:120
Online:1

22.12.2019 in Reden/Artikel

Gedenkfeier für Josef Heid

 

Vor 75 Jahren starb der ehemalige badische SPD-Landtagsabgeordnete Josef Heid im Konzentrationslager Dachau.

Er wurde verfolgt, interniert und entrechtet, weil er Sozialdemokrat war. Weil er Demokrat war. Weil er von den Werten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität überzeugt war.

Sein letzter selbst gewählter Wohnort war in Bruchsal. Auf dem dortigen Friedhof wurde er beigesetzt. In einer eindringlichen Gedenkrede erinnerte heute Michaela Taghi-Agdiri an Josef Heids Schicksal. Die Erinnerung an ihn mahnt uns alle, Demokratie nicht als selbstverständlich zu betrachten, sondern jeden Tag aktiv für sie einzustehen. Damit sich Geschichte nicht wiederholt.

Hier die Rede von Michaela Taghi-Agdiri:

01.10.2019 in Reden/Artikel

Wie geht es mit dem Synagogengrundstück weiter?

 

SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek informierte sich über das Projekt "Haus der Geschichte der Juden Badens" 

Hohen Besuch hatten die Bruchsaler Sozialdemokraten. Die Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion Gabriele Katzmarek aus Rastatt und der SPD-Kreisvorsitzende Christian Holzer waren zu Besuch, um sich über die geplante Nachnutzung des Bruchsaler Synagogengrundstückes, heute steht dort das Feuerwehrhaus, zu informieren.

28.09.2019 in Reden/Artikel

„Wünsche mir klarere Worte“

 

Nach der Vorstellung der Kandidierenden um den SPD-Vorsitz wurde Fabian Verch, Stadtrat in der SPD-Fraktion von der Bruchsaler Rundschau nach seiner Einschätzung der Situation gefragt. Quelle BNN, 25.9.19)

27.09.2015 in Reden/Artikel

Wir für Menschlichkeit - die Rede von E-F Schäfer

 

Über 800 Menschen waren heute bei der Gegendemonstration dabei.
Wir für Menschlichkeit!

Hier die Rede von Ernst-Friedrich Schäfer, die er auf der Gegendemonstration stellvertretend für die SPD gehalten hat:

 

 

 

 

WIR für Menschlichkeit                                           Bruchsal, 26.09.2015

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in diesem Jahr wurden und werden die Heimattage gefeiert - fröhlich, bunt und nachdenklich!

Heute wird in Bruchsal ein Fest und eine Demo veranstaltet: Nachdenklich, bunt, fröhlich und gewaltfrei!

WIR demonstrieren für Menschlichkeit!

Kein Mensch hat Einfluss auf den Ort und die Gemeinschaft in die er hineingeboren wird.

WIR hier in Deutschland, in Bruchsal, haben erlebt was Zerstörung der Heimat, was Verlust der Heimat durch Flucht und Vertreibung bedeuten.

27.06.2013 in Reden/Artikel

"Advantage: Steinbrück" (stern.de)

 
Peer Steinbrücks Erwiderungsrede auf die Regierungserklärung Angela Merkels zum Thema Europa vom 27. Juni 2013. Quelle: "Deutscher Bundestag" Pressestimmen:
  • "Steinbrück führt die Kanzlerin vor, ohne persönlich zu werden.
  • Er ist gewitzt und schlagfertig." süddeutsche.de
  • "Das Ergebnis des Rededuells fiel eindeutig aus - 1:0 für Steinbrück." stern.de
  • "Bissig, witzig, angriffslustig - Steinbrück hatte nichts zu verschenken." bild.de

08.01.2009 in Reden/Artikel

Leserbrief von Ortschaftsrat Horst Gringmuth.

 

In seinem Leserbrief betont OR Horst Gringmuth die Bedeutung einer Anbindung der Bruchsaler Innenstadt an die S2-Trasse der Karlsruher Verkehrsbetriebe.

08.12.2008 in Reden/Artikel

Stadträtin Helga Langrock verärgert über Energieverschwendung bei Blanco

 

In einem Leserbrief an die BNN äußert sich Helga Langarock wie folgt:

"Es leuchtet wieder“ - gelobt seien die Adventszeit und der heilige Konsum!
Im Sommer hat das Unternehmen nach massivem Druck aus der Bevölkerung seine nächtliche Beleuchtung auf das Gebäude beschränkt, aber nur zwischen 0.30 und 5.30 Uhr, wie zu lesen war. Wie man jetzt sehen kann, hat die Firma aber immer noch die Lufthoheit...

SPD-Gemeinderatsfraktion

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

Kalenderblock-Block-Heute

17.01.2020, 18:30 Uhr - 19:00 Uhr
öffentlich
Vorstandsitzung 1/20 der SPD Forst
Restaurant Jahnhalle

17.01.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
Winterfeier der Forster Sozialdemokratie
Restaurant Jahnhalle

Termine

Alle Termine öffnen.

17.01.2020, 18:30 Uhr - 19:00 Uhr Vorstandsitzung 1/20 der SPD Forst

17.01.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Winterfeier der Forster Sozialdemokratie
Herzliche Einladung!

22.01.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr "Lehrer über dem Limit: Warum die Integration scheitert"
Einladung zur Autorenlesung mit Ingrid Freimuth  " Lehrer über dem Limit: …

Alle Termine