12.04.2013 in Ortsverein

SPD Bruchsal freut sich über mehr Beteiligungsmöglichkeiten für junge Menschen

Pressemitteilung

Kommunalwahlen: Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt

Der Stuttgarter Landtag hat die Absenkung des Wahlalters bei Kommunalwahlen in Baden-Württemberg auf 16 Jahre beschlossen. „Die SPD nimmt Jugendliche und ihre Anliegen und Interessen ernst“, erklärte dazu der Bruchsaler SPD-Ortsvereinsvorsitzende Fabian Verch. „Deshalb hat die Landesregierung jetzt die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass sich Jugendliche auch stärker beteiligen können.“

30.11.2012 in Ortsverein

SPD steht Beschäftigten bei NSN bei

Mit großer Verärgerung hat die SPD Bruchsal die Ergebnisse der Betriebsversammlung, in der es um die Zukunft von Nokia Siemens Networks in Bruchsal ging, aufgenommen: „Wir sind tief bestürzt darüber, dass 650 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer trotz einer Standortgarantie bis 2014 der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Es scheint eine Gleichgültigkeit bei diesem Unternehmen über die Zukunft seiner Bruchsaler Belegschaft vorzuherrschen. Dies können und wollen wir nicht hinnehmen und solidarisieren uns uneingeschränkt mit den Beschäftigten, insbesondere auch mit den 50 Auszubildenden, bei denen wir inständig hoffen, dass wenigstens diese im Unternehmen ihre Ausbildung fortsetzen können“, betonte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Fabian Verch.

In den letzten Jahren und Jahrzehnten wurden bereits viele Hunderte bis Tausende Arbeitsplätze bei NSN, respektive damals Siemens gestrichen. „Als Partei der sozialen Gerechtigkeit appelliert die SPD daran, die Standortgarantie bis 2014 einzuhalten. Hier geht es um Menschen und nicht nur um bloße Zahlen. Die SPD Bruchsal wird alles dafür tun, den Standort Bruchsal doch noch zu erhalten.“, so Verch.

07.05.2012 in Ortsverein

Stadträtin Helga Langrock kam wie immer mit dem Rad

Politischer Frühschoppen der SPD am Tag der Arbeit

(pm) Über einen gut besuchten politischen Frühschoppen konnten sich die Helmsheimer Genossen am 1. Mai auf dem Maifest des Liederkranzes freuen.
Zusammen mit dem Bundestagskandidaten Werner Henn wurden arbeitsmarktpolitische Themen diskutiert:
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, war ebenso ein Thema wie die aktuelle Diskussion zum Betreuungsgeld, welches die SPD ablehnt und fordert, den Ausbau der Kinderbetreuung zu fördern, Ganztagesbetreuung einzurichten und von der Kita bis zur Schule ein durchgängiges Konzept in den Gemeinden einzurichten, so dass Kind und Karriere für jede Familie machbar ist.
Die Bruchsaler Themen wurden mit der Gemeinderätin Helga Langrock erörtert, aktuelle Informationen weitergegeben und die Standpunkte der hiesigen SPD klar formuliert.
Der Tag der Arbeit ist der Tag der Arbeiterbewegung, seit 1946 wird er als gesetzlicher Feiertag begangen, in zahlreichen Orten finden Maikundgebungen statt, auch der DGB ist an diesem Tag in großen Städten aktiv.
Die regionale SPD trifft sich traditionell zum 1. Mai zu einem Frühschoppen, zeigt so Präsenz und positioniert sich.
Weitere Bilder ...

07.05.2012 in Ortsverein

SPD-OV Untergrombach trifft sich auf dem Feuerwehrfest

Es ist seit Jahren eine schöne Tradition, dass sich Mitglieder und Freunde des SPD-Ortsvereins Untergrombach zu einem Frühschoppen auf dem Feuerwehrfest treffen. Zum diesjährigenFest lädt die OV-Vorsitzende Anja Krug alle Interessierten sehr herzlich ein.
Treffpunkt:
am Sonntag, 13. Mai
ab 10:30
beim neuen Feuerwehrhaus.

25.12.2011 in Ortsverein

(Das renovierte Rathaus)

Neujahrsgruß der SPD Heidelsheim

Ein friedliches und zufriedenes Jahr 2012
wünscht die SPD Heidelsheim

19.12.2011 in Ortsverein

Weihnachtsgruß des SPD-Ortsvereins Untergrombach

Weihnachten 2011

„Wir werden nicht durch die Erinnerung an unsere Vergangenheit weise, sondern durch die Verantwortung für unsere Zukunft.“
George Bernard Shaw

Liebe Mitglieder der SPD Untergrombach,

wir blicken auf ein Jahr zurück, in dem die Welt öfter den Atem angehalten hat. Bei der Atomkatastrophe in Fukushima, den Revolutionen in der arabischen Welt, dem Aufdecken der rechtsextremen Zwickauer Naziterrorzelle, die über Jahre hinweg rassistisches Gedankengut verbreiteten und Menschen ermordeten, die nicht in ihr Schema passten, blieb vielen die Luft weg. Alle diese Ereignisse haben gezeigt, wie wichtig und richtig die über Jahre hinweg erhobenen Forderungen der SPD für einen schnellen Ausstieg aus der Atomenergie, für einen kritischen Umgang mit Diktaturen und für einen Staat, der auf dem rechten Auge nicht blind ist, sind. Dafür – und für vieles mehr z. B. für einen gesetzlichen Mindestlohn, transparente Wirtschaftsbeziehungen, faire Bildungschancen - lohnt es sich weiterhin zu arbeiten.

Dass Teile der Gesellschaft zu Veränderungen bereit sind, haben die Landtagswahlen gezeigt. Die Mehrheit der Baden-Württemberger hat sich für eine grün-rote Koalition entschieden, die sich auf den schwierigen Weg gemacht hat, nach jahrzehntelangem politischem Einheitsbrei neue Akzente zu setzen. Ehrlicherweise ist das noch nicht in allen Politikbereichen gelungen, aber in der soliden Finanzpolitik, Mitfinanzierung der Schulsozialarbeit und besserer Betreuungsangebote, neuen Wegen in der Bildung mit Gemeinschaftsschulen, der Tatsache, dass homosexuelle Menschen ihre Lebenspartnerschaften endlich in Standesämtern schließen dürfen, zeigen sich sozialdemokratische Akzente, die Baden-Württemberg nur gut tun können!

Untergrombach hat sich in diesem Jahr auch verändert. Die Eröffnung der neuen Joß-Fritz-Schule ist der vorläufige Schlusspunkt eines langen kommunalpolitischen Weges – eines guten Weges, wie ich finde! Außerdem konnten wir durch einen neuen Bebauungsplan Spielhallen in der Ortsmitte verhindern und uns dafür einsetzen, dass die Verwaltungsstellen vor Ort erhalten werden. Dennoch bleibt viel zu tun: die Verkehrssituation an der Joß-Fritz-Schule muss geregelt werden, es gilt das dort entstehende Baugebiet zu gestalten. Ein sehr wichtiges Thema wird auch die Ausgestaltung des Oberdorfes sein. Was soll mit der Michaelsbergschule, der nach dem Abriss des Feuerwehrhauses freiwerdenden Fläche und dem Verwaltungsstellengebäude passieren? Dafür – und für viele andere lohnenswerte Ziele zum Wohle Untergrombachs wünsche ich unserer Ortschaftsratsfraktion mit ihrem Vorsitzenden Horst Gringmuth und den Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräten Hans Biedermann, Annedore Fischer und Karl Mangei weiterhin viel Energie und einen langen Atem!

Politik lebt von den Menschen, die sich aktiv für das Gemeinwesen einsetzen. Deshalb möchte ich mich von Herzen bei allen Mitgliedern und Unterstützern unseres Ortsvereins für das Engagement in diesem Jahr bedanken. Ein besonderer Dank gilt allen Wahlkämpfern bei der Landtagswahl, Mandatsträgern, Vorstandsmitgliedern, Delegierten und denjenigen, die mit einer Spende unsere Arbeit unterstützen! Ohne Euch alle kann unser Ortsverein nicht funktionieren! Jetzt möchte ich die Gelegenheit nutzen, allen Mitgliedern und Freunden der Untergrombacher SPD und ihren Familien entspannte Weihnachtsfeiertage und ein friedliches und gesundes Jahr 2012 zu wünschen!

Herzliche Grüße
Anja Krug

11.12.2011 in Ortsverein

Traditionell erscheint auch in diesem Jahr der Kalender des SPD OV Obergrombach

Diese stolze Turnergruppe eröffnet den Reigen von zwölf Bildern aus der so genannten "guten" alten Zeit in Obergrombach. Interessante Einblicke in das dörfliche Leben im Jahreslauf lassen bei manchen Obergrombachern sicher Erinnerungen wach werden.
Der Kalender wird am Samstag, den 17. Dezember
von 8:00 bis 10:00
am SPD Info-Stand vor der Kirche verkauft.

10.12.2011 in Ortsverein

JHV bestätigte Vorstand

Auf ihrer Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Obergrombach mit voller Stimmenzahl ihren bisherigen Vorstand Christian Ludwig und seinen Stellvertreter Gerd Speck wieder und wünschten ihnen für die neue Amtszeit alles Gute.
Als Schatzmeisterin fungiert die nächsten zwei Jahre Hilde Belser, das Protokoll führt erneut Ute Mazl-Wolf. Als Beisitzerinnen wurden Michaela Taghi Aghdiri und Waltraud Kastner gewählt, zum Kassenprüfer Peter Kurz und Doris Leichsenring. Als Kreisdelegierte schließlich stellten sich Michaela Taghi Aghdiri, Christian Ludwig und Waltraud Kastner zur Verfügung. Weiteres hier...

07.11.2011 in Ortsverein

Europas Energieversorgung 2020. Sicherheit, Chancen, Probleme

Der SPD-Ortsverein Obergrombach lädt ein zu einer Veranstaltung mit dem Thema
"Energieversorgung 2020. Sicherheit, Chancen, Probleme".
Der Vortrag mir anschließender Diskussion findet statt
am Mittwoch, den 16. November 2011
um 19:30
im 'Grünen Baum' in Obergrombach.
Referent:
Hans-Jürgen Gottwald
Vorsitzender Arbeitskreis Europa / SPD - Region Karlsruhe
Hier die Einladung...

SPD-Gemeinderatsfraktion

Unser Standpunkt: Keine B35-Ostumgehung

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Kandidaten - Kaffee & Kuchen

21.04.2024, 11:30 Uhr - 17:00 Uhr Frühlingsfest - Auftakt zur Kommunalwahl
 Auftakt zur Kommunalwahl beim Frühlingsfest der SPD Heidelsheim Am Sonntag, den 21.4. findet ab 11 …

01.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Maifest - Tag der Arbeit
Kommt vorbei! Die Jusos laden dieses Mal gemeinsam mit der IG-Meta …

Alle Termine