10.11.2015 in Aus dem Parteileben

Die SPD Bruchsal trauert um Helmut Schmidt

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands trauert um Helmut Schmidt. Sie weiß sich in ihrer Trauer einig mit vielen Menschen, die den Verstorbenen schätzen, bewundern und verehren.

Wir verneigen uns vor der Lebensleistung von Helmut Schmidt. Er lebte für die Politik und die Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger. Er hat sich um unser Land und seine Partei verdient gemacht.

Er hat sich immer dagegen gesträubt, ein Vorbild zu sein. In diesen Stunden des Abschieds wird uns allen jedoch sehr bewusst, wie viel wir ihm zu verdanken haben und was nachfolgende Generationen von ihm lernen können: Wille zur Übernahme politischer Verantwortung, Engagement für das öffentliche Wohl, wo nötig, unbeugsame Haltung auch wider den Zeitgeist, Unbeirrbarkeit in der Umsetzung von politischen Zielen. Leidenschaft in der Sache, aber Augenmaß und Gelassenheit im Handeln, Treue zu den als vernünftig erkannten ethischen Prinzipien und zum eigenen Gewissen.

Helmut Schmidt hat fast ein Jahrhundert gelebt, er war fast siebzig Jahre Sozialdemokrat.

05.02.2012 in Aus dem Parteileben

Politischer Aschermittwoch der Landes-SPD

Der Politische Aschermittwoch der Landes-SPD findet in diesem Jahr
am 22.2.2012
in Ludwigsburg

statt.
Als RednerInnen konnten
Generalsekretärin Katja Mast MdB
der Landesvorsitzende Dr. Nils Schmid MdL
Finanz- und Wirtschaftsminister und stellv. Ministerpräsident Baden-Württembergs
sowie der Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Claus Schmiedel MdL, gewonnen werden.

Der Musikverein Oßweil e.V., Stadtkapelle Ludwigsburg wird die Veranstaltung musikalisch umrahmen.
Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung hier gebeten
oder per E-Mail an vasilios.papayannis@spd.de

07.12.2011 in Aus dem Parteileben

SPDler Treffen auf dem Brusler Weihnachtsmarkt

Die Jusos werden am Freitag, 16.12. von 12 bis 20 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt in Bruchsal Weihnachtsgebäck für einen guten Zweck (Julius-Itzel-Haus in Bruchsal und Villa Kunterbunt in Büchenau) verkaufen.
Zu diesem Anlass treffen sich die Mitglieder des Stadtverbands – wie im letzten Jahr auch – auf ein oder zwei Becher Glühwein und eine Bratwurst während der Juso-Aktion am Freitag, 16.12. um 18:30 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt.
Eckard würde sich freuen, möglichst viele SPD’ler kurz vor Weihnachten hier zu treffen.

05.12.2011 in Aus dem Parteileben

Bundesparteitag der SPD 2011

Demokratie und Gerechtigkeit
DAS Thema auf dem Ordentlichen Bundesparteitag der SPD
in STATION-Berlin, 4. - 6. Dezember 2011

Hier geht's zum Livestream...

26.07.2011 in Aus dem Parteileben

GenossInnen treffen sich auf dem Joß-Fritz-Fest

Auch in diesem Jahr lädt der SPD-Ortsverein Untergrombach Freunde und Mitglieder ein, dem Faßanstich zur Eröffnung des traditionellen Joß-Fritz-Fests beizuwohnen. Hier die Einladung von Stadträtin und OV-Vorsitzende Anja Krug:

Liebe Mitglieder und Freunde der SPD Untergrombach,

es ist eine schöne Traditon, dass wir uns auf dem Untergrombacher Joß-Fritz-Fest treffen.
Deshalb möchte ich Euch sehr herzlich zum Faßanstich mit der Oberbürgermeisterin Frau Petzold-Schick, dem Bürgermeister aus Ste.-Marie-aux-Mines, M. Claude Abel, und dem Untergrombacher Ortsvorsteher, Herrn Karl Mangei,
am Samstag, 30. Juli um 19.00 Uhr
auf dem Festgelände bei der Untergrombacher Mehrzweckhalle einladen!

Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
gez. Anja Krug

21.07.2011 in Aus dem Parteileben

SPD-Holding hat gut gewirtschaftet

SPD-Schatzmeisterin Barbara Hendricks konnte am 21. Juli auf der Bilanzpressekonferenz einen sehr positiven Geschäftsbericht 2011 trotz der Einbußen im Printbereich vorlegen.
Mit leicht ironischem Unterton berichtet SZ-Online über die Erwerbung des Kreuzfahrtschiffs "MS Princess Daphne", das auf dem boomenden Kreuzfahrtmarkt mit Platz für 480 Passagiere gewinnbringend unterwegs sein soll. „Wir gehen auch überraschende Wege, wenn sie sich anbieten“, betont Barbara Hendricks, und Geschäftsführer ddvg-Berendsen ist sicher: „Es wird darauf ankommen, auch in Zukunft neue Geschäftsfelder zu erschließen,“ zitiert der vorwärts...

29.06.2011 in Aus dem Parteileben

Stafettenwechsel im SPD-Regionalgeschäftszentrum

Nach vielen Jahren Tätigkeit als Regionalgeschäftsführerin ist Monika Löschner in diesen Tagen in ihren wohlverdienten Ruhestand getreten. Sie war in all den Jahren für unseren Stadtverband und die einzelnen Ortsvereine eine hilfsbereite und kompetente Ansprechpartnerin und wir wünschen ihr alles Gute für ein möglichst unaufgeregtes Dasein als Rentnerin.
Für Petra Hertweck, ihre Nachfolgerin als Regionalgeschäftsführerin im SPD-Regionalzentrum Karlsruhe/Nordschwarzwald geht es dagegen jetzt erst richtig los.
Einen guten Start wünschen wir Petra und viel Freude an ihrem neuen großen Aufgabengebiet.
Alle Infos, Telefonnummern, Zuständigkeiten etc. sind hier im 'SPD-Ratgeber' zusammengetragen.

13.01.2011 in Aus dem Parteileben

Untergrombacher - Sozialdemokrat - Naturfreund: Ortsvorsteher Karl Mangei wurde 60

Ein leidenschaftlicher Streiter für soziale Belange, stets nah bei den Menschen und aus tiefstem Herzen Untergrombacher - so würden viele den Untergrombacher Ortsvorsteher Karl Mangei, der am 11. Januar seinen sechzigsten Geburtstag feierte, kurz charakterisieren. Mehr als die Hälfte seines Lebens engagierte er sich für andere Menschen und für seinen Heimatort. Seit 2009 fungiert er als Ortsvorsteher, ein Amt das er bereits zwei Jahre lang geschäftsführend versehen hatte und setzt sich im Bruchsaler Gemeinderat und im Kreistag ein. 1984 wurde er erstmals in den Ortschaftsrat gewählt, dem er seitdem ohne Unterbrechung angehört. SPD-Mitglied ist er seit nahezu vierzig Jahren. Überzeugt von den sozialdemokratischen Grundwerten „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“ arbeitete er viele Jahre als Ortsvereinsvorsitzender, Vorstandsmitglied im Stadtverband und im Kreisverband der SPD. In seine Amtszeit fällt u. a. das hundertjährige Jubiläum der SPD Untergrombach und der Besuch von Franz Müntefering in seinem Heimatort. Bei seinem politischen Engagement stehen für Karl Mangei soziale Themen und voller Einsatz für die Menschen, die oft nur eine geringe Lobby haben, an erster Stelle.

22.09.2010 in Aus dem Parteileben

Randnotizen vom Stadtverbandsvorsitzenden Eckard Baier

Landtagswahl 2011

Am 27. März 2011 wird der Landtag in Baden-Württemberg gewählt. Laut aktuellen Umfragen bietet sich dabei die Möglichkeit zu einer wirklichen Politikänderung im Ländle.
Zum ersten Mal besteht die Hoffnung, die seit 1953 regierende CDU abzulösen. Der SPD-Stadtverband Bruchsal wird in Zusammenarbeit mit den SPD-Ortverbänden seine ganze Kraft bündeln, um dieses Ziel zu erreichen.

Beim Sommerfest, dem Wahlkampfauftakt in Bruchsal, konnten wir den Landesvorsitzenden der SPD, Nils Schmid, begrüßen. In seiner sympathischen Ansprache ging er auch auf das Thema Bildung ein, das für Bruchsal als Schulstadt eine so große Bedeutung hat. Gerade im Landtagswahlkampf werden wir die Themen Ganztagesschule, G8, Werkrealschule, Lehrerversorgung an Berufsschulen, aber auch Studiengebühren erneut in den Blickpunkt rücken.

Gewohnt kämpferisch gab sich unser hiesiger Landtagsabgeordneter Walter Heiler. Als Bürgermeister bringt er die kommunalpolitische Sicht in die Fraktion ein und erläutert die Folgen von Landes- und Bundespolitik für die Kommunen. Der SPD-Stadtverband Bruchsal freut sich, die erneute Kandidatur von Walter Heiler unterstützen zu können - zumal die Zweitkandidatin Michaela Taghi Aghdiri aus unseren Reihen kommt.

Wenn auch Sie wollen, dass sich die Politik in Baden-Württemberg ändert, das Land zukunftsfähig gestaltet wird, unterstützen Sie uns bitte im Wahlkampf.
Eckard Baier

12.05.2010 in Aus dem Parteileben

Vorbereitungen für Landtags-Wahlkampf 2011 beginnen

Mit der Einladung zur Kreativkonferenz "impuls 2011" beginnen die Vorbereitungen für den Landtagswahlkampf am 15. Mai 2010 im Carl-Schmid-Gymnasium in Tübingen.
In verschiedenen Workshops sollen alle Aktions- und Arbeitsformen des kommenden Landtagswahlkampfes diskutiert werden. Ideen sind gefragt, jeder Vorschlag wird besprochen. Dies ist der richtige Platz für jeden und jede, der/die sich in den Wahlkampf einbringen will!!!
Hier die Einladung...

SPD-Gemeinderatsfraktion

Unser Standpunkt: Keine B35-Ostumgehung

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

18.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung und Wahlkampfauftakt

20.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Kandidaten - Kaffee & Kuchen

21.04.2024, 11:30 Uhr - 17:00 Uhr Frühlingsfest - Auftakt zur Kommunalwahl
 Auftakt zur Kommunalwahl beim Frühlingsfest der SPD Heidelsheim Am Sonntag, den 21.4. findet ab 11 …

Alle Termine