10.03.2021 in Fraktion

Stellungnahme zur Erstattung der Kita-Beiträge

Alexandra Nohl für die SPD-Fraktion

Wofür für etwas zahlen, dass nicht in Anspruch genommen wurde? Gerade Familien haben es in dieser Pandemie schwer. Homeoffice, Homeschooling, möglicherweise Kurzarbeit, Unklarheiten wie es weitergehen wird, Zukunftsängste und dann auch noch die finanzielle Belastung für eine Betreuung die gerade selbst übernommen wird.

10.03.2021 in Fraktion

Stellungnahme zum Jahresbericht Seniorenrat der Stadt Bruchsal

Alexandra Nohl für die SPD-Fraktion

Sehr geehrte Damen und Herren,

stellv. für all(t)e Aktivisten des SeniorInnenrat: liebe Frau Jannakos, liebe Helga,

wie in allen anderen Vereinen, sind alle Veranstaltungen auch im Seniorenrat im vergangenen Jahr ausgefallen. Zumal die Damen und Herren, welche durch Sie versorgt, informiert und auch betreut werden zur Risikogruppe gehören.

09.03.2021 in Landespolitik

Am 14. März SPD wählen!

Die Jusos Bruchsal erklären, warum man am 14. März SPD wählen sollte:

www.jusos-bruchsal.de

05.03.2021 in Kommunalpolitik

Stellungnahme der Fraktionen im Bruchsaler Gemeinderat zur Kundgebung von Aufbruch „Lasst uns wieder Freiheit atmen“

Der Gemeinderat Bruchsal versteht die Verunsicherungen und den Frust wegen den Corona-Maßnahmen, die unser gesellschaftliches, wirtschaftliches und politisches Leben seit über einem Jahr massiv beeinflussen. Die politisch Handelnden ringen seitdem um angemessene Lösungen im Spannungsfeld zwischen Gesundheitsschutz und Bedürfnissen der verschiedenen Bevölkerungsgruppen.

02.03.2021 in Stadtverband

Tiefe Trauer um Inge Sautter

Inge Sautter ist tot. Wir, der SPD-Stadtverband Bruchsal und die SPD-Gemeinderatsfraktion, sind bestürzt von dieser Nachricht. Inge Sautter gab jahrzehntelang unseren SPD-Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität Gesicht und Stimme. In ihrem Wohnort Helmsheim war immer klar: Wo Inge ist, ist auch die SPD. Engagiert, klar in Sprache und Haltung und immer am Gemeinwohl interessiert – so erlebte man Inge Sautter. Nicht nur, aber besonders in Helmsheim.

22.02.2021 in Veranstaltungen

Kunst und Kultur sind systemrelevant!

Oben v.l.n.r.: Fabian Verch, Anja Krug, Lars Klingbeil und Alexandra Nohl; unten mit Christian Holzer.​​​

Im Gespräch mit Lars Klingbeil in den Räumen des Theaters „Die Koralle“ war es überdeutlich spürbar: Kunst ist systemrelevant! Kunst und Kultur spiegeln gesellschaftliche Debatten wider, bieten Reibungsfläche zur Auseinandersetzung mit der Realität indem sie beispielsweise auf den Umgang uns überbrachter Werte aus der Vergangenheit verweist.

Die Coronapandemie verändert die Szene. Künstlerisch-politische Aktionsformen wie Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Workshops oder Diskussionen beispielsweise im Kampf gegen Rechts dürfen nicht stattfinden.

Kunst und Politik? Kunst und Politik sind miteinander verbunden. Widerstandskunst hat es seit jeher gegeben und gesellschaftspolitische Stellungnahmen sind immer Teil der künstlerischen Arbeit gewesen, die seit einem Jahr quasi überhaupt nicht mehr stattfindet.

Deshalb: Kultur ist systemrelevant! Für mich bedeutet dies, Künstler*innen und Kulturschaffende zu unterstützen! Festivals, Konzerte, Events sichern durch staatliche Unterstützung in Form eines Fonds. Solo-Selbstständige finanziell unterstützen mit einem schnellen Zugang zur Grundsicherung. Ein System der sozialen Absicherung tut Not, muss zwingend aufgebaut werden.

Gesundheit geht vor, das ist klar, wir brauchen gute Konzepte, z.B. einen Stufenplan, um wieder die Kreativität zu fördern.

Alexandra Nohl

10.02.2021 in Fraktion

„Politik des Ermöglichens (unter Coronaregeln) - nicht des Verbietens“

Pressemitteilung der SPD-Gemeinderatsfraktion / Thema: Corona-Regeln für den Einzelhandel

Als Reaktion auf den Offenen Brief einiger Bruchsaler Einzelhändler*innen möchte die Bruchsaler SPD-Gemeinderatsfraktion ihren Standpunkt klarmachen.
Uns ist klar: Die Coronapandemie fordert uns allen einiges ab. Insbesondere die von Ladenschließungen betroffenen Einzelhändler*innen trifft es hart. Die Schließung wurde vom Bund aufs Land delegiert, es gibt Verordnungen und wir als Stadt haben wenig Möglichkeiten dies zu gestalten. Das sind die Fakten.
Ein Lockdown wie bisher bringt zahlreiche Existenzen in Gefahr und droht die Innenstadt als lebendigen Mittelpunkt der Stadt dauerhaft zu schädigen.

10.02.2021 in Fraktion

SPD-Stellungnahme zum Schlossjubiläum

Alexandra Nohl für die SPD-Fraktion

Gute Konzepte, die unsere Stadt vorwärtsbringen und positiv nach außen repräsentieren, stimmen wir als SPD GR-Fraktion gerne zu. Das ist gutes Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung und Werbung, auch für unsere Innenstadt, die leider noch nicht so ans Schloss angebunden ist, wie wir uns es wünschen.

10.02.2021 in Fraktion

SPD-Stellungnahme zur Vergabe "Layout/Druck Amtsblatt"

Fabian Verch für die SPD-Fraktion

Wir begrüßen die getroffenen Vereinbarungen mit dem Nussbaumverlag. 

In meiner Stellungnahme möchte ich insbesondere auf die crossmediale Veröffentlichung eingehen. Bereits im Vorfeld dieser GR-Sitzung wurde darüber diskutiert, wie wir das Amtblatt gemeinsam in eine gute digitale Zukunft führen können.

10.02.2021 in Fraktion

Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Bau einer fünfgruppigen Kindertagesstätte in Untergrombach

Anja Krug für die SPD-Fraktion

Der Bedarf an Kita-Plätzen in Untergrombach wächst. Ein deutliches Zeichen ist u. a. die Übergangslösung mit einem Container für eine dritte Gruppe im Kindergarten „Arche Noah“. Bereits bei der Aufstellung des Containers gab es im Gemeinderat die klare Willensbekundung, dass es sich hierbei nur um eine Übergangslösung handeln würde und weitere Kita-Plätze in Untergrombach durch einen Anbau oder Neubau geschaffen werden sollen. Zur Realisierung dieser Willensbekundung gehen wir mit dem heutigen Beschluss einen wichtigen Schritt.

SPD-Gemeinderatsfraktion

Unser Standpunkt: Keine B35-Ostumgehung

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

11.05.2021, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Gemeinderatssitzung
Sitzung Gemeinderat am 11.05.2021  

09.06.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Ortschaftsratssitzung Untergrombach
Sitzung Ortschaftsrat Untergrombach am 09.06.2021  

16.06.2021, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Gemeinderatssitzung
Sitzung Gemeinderat am 16.06.2021

Alle Termine