29.04.2020 in Fraktion

Stellungnahme zum Bebauungsplan Seniorenzentrum St. Anton

 

Gerhard Schlegel für die SPD-Fraktion

 

Die SPD ist sich einig in der großen Zustimmung zu diesem Leuchtturmprojekt in der Bruchsaler Südstadt. Nicht ganz einig waren wir uns in der Bewertung von Details, welche später in nicht öffentlicher Sitzung besprochen werden.

Aber zunächst freuen wir uns über die kommunalen Investitionen im Sanierungsgebiet Waldsiedlung,  über die Investitionen der Stadtwerke im Bereich Fernwärme, an welche das Seniorenzentrum ja angeschlossen werden soll und nicht zuletzt über diese Vorlage. Damit wird ein Schlußpunkt unter die Diskussionen um die weitere Verwendung des Gemeindezentrums St. Anton gesetzt. Das Zentrum war unter großer Mühe  und ehrenamtlicher Mithilfe der Südstadtbevölkerung in den 60er Jahren errichtet worden, was einer der Gründe für den hohen Grad an Emotionalisierung ist.

24.04.2020 in Fraktion

Wie weiter nach Corona? Bruchsaler SPD-Gemeinderatsfraktion positioniert sich

 

Die weltweite Coronapandemie, die damit verbundenen massiven Einschränkungen des öffentlichen und privaten Lebens stellen uns alle vor große Herausforderungen. Auch in Bruchsal. Es zeigt sich deutlich, dass wir in Zukunft aus der Krise lernen müssen. Daher fordert die SPD-Fraktion für Bruchsal:

23.04.2020 in Fraktion

Martina Füg als SPD-Gemeinderätin vereidigt – Heidelsheimerin folgt auf Karl Mangei

 

In der letzten Sitzung wurde Martina Füg als Mitglied der SPD-Fraktion im Bruchsaler Gemeinderat vereidigt. Die Heidelsheimerin folgt auf Karl Mangei, der auf eigenen Wunsch aus dem Gremium ausschied. Motiviert und engagiert tritt die stellvertretende Ortsvorsteherin ihr neues Amt an. 

23.04.2020 in Fraktion

Karl Mangei als Gemeinderat verabschiedet – über 20 Jahre Einsatz für die SPD-Fraktion

 

In seiner letzten Sitzung stimmte der Bruchsaler Gemeinderat dem Rücktrittsgesuch von Karl Mangei zu. Karl Mangei, der bei der Kommunalwahl 2018 mit dem zweitbesten SPD-Ergebnis in den Gemeinderat gewählt wurde, schied auf eigenen Wunsch aus dem Gremium aus.

12.04.2020 in Kommunalpolitik

Denkmal am Otto- Oppenheimer- Platz

 

Nach kontroversen Diskussionen, spannenden Auseinandersetzungen, Sammlung von Spendengeldern, Verlegung des Standortes und die Umwandlung der Funktion, wird nun das Narrenschiff durch Künstler Wolfang Thiel am Otto- Oppenheimer-Platz fertig gestellt. Das Kunstwerk fällt unter anderem durch seine Majolikafliesen positiv auf.

Die Einweihung, die Anfang April hätte stattfinden sollen, fiel der aktuellen Coronapandemie zum Opfer, wird aber hoffentlich zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Für die SPD-Fraktion ist klar: Auch in Zeiten einer Krise dürfen Künstlerinnen und Künstler nicht vergessen werden. Sie sind es, die für Meinungsfreiheit und Kultur stehen und damit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten.

 

Das Kunstwerk wird größtenteils durch Spenden aus der Bürgerschaft getragen und erinnert an den Namensgeber des Platzes, der mit seinem Lied über den Grafen Kuno die Bruchsaler Fastnachter jedes Jahr erfreut. Darüber hinaus wird Otto Oppenheimers „Brusler Dorscht“ auch als „Hymne“ gesungen. Da Oppenheimer mit dem Maler Carl Hubbuch befreundet war, ist das Fries im Stile Hubbuchs vorgenommen worden. Unser ehemaliger Stadtrat Jürgen Schmitt hat sich als Kenner der Kunst, Spendeneintreiber und Mahner stark für das Kunstwerkt eingesetzt.

Wir freuen und über das Kunstwerk, das den Otto-Oppenheimer-Platz gestalterisch aufwertet und ein Stück Bruchsaler Geschichte und Kultur sichtbar macht.

18.03.2020 in Gemeinderatsfraktion

Anja Krug zum Thema häusliches Lernen

 

Unsere SPD-Fraktionsvorsitzende Anja Krug, die Lehrerin am Justus-Knecht-Gymnasium ist, hat sich in den Badischen Neuesten Nachrichten zum Thema häusliches Lernen geäußert.
Wir wünschen allen Schüler*innen viel Erfolg und Durchhaltevermögen! 

07.03.2020 in Landespolitik

SPD sucht Landtagskandidatin oder -kandidaten für den Wahlkreis Bruchsal

 

 

Alexandra Nohl oder Daniel Etzkorn?

Wer wird unser/e neue/r Landtagskandidat/in für den Wahlkreis Bruchsal? Ermittelt wird sie oder er per Mitgliederentscheid; und zwar in der Zeit vom 9. März bis 27. März 2020. 

Wir dürfen gespannt sein!

04.03.2020 in Fraktion

Stellungnahme zu: Bebauungsplan und örtliche Bauvorschriften „Bahnhofsareal“

 

Gerhard Schlegel für die SPD-Fraktion

Ich verweise zunächst auf die Vorlage. Tatsächlich bin ich ebenfalls der Meinung, dass der heutige Bahnhof mit der gegebenen Zergliederung modernen Ansprüchen nicht mehr genügt.

Eine Zusammenfassung an möglichst einem Ort und die Schaffung eines ausreichenden Parkplatzangebotes für Pendler ist dringend geboten.

04.03.2020 in Fraktion

SPD-Stellungnahme zum Thema: Sachstandsbericht zur Umsetzung des Lärmaktionsplans Bruchsal

 

Gerhard Schlegel für die SPD-Fraktion

Ende 2017 wurde der damals geltende Lärmaktionsplan aufgrund der Verpflichtung aus dem BiMSchG nach eingehender Beratung für Bruchsal beschlossen. Die Umsetzung ließ bis heute auf sich warten. 

Im Jahre 2018 wurden die Grenzwerte durch das Verkehrsministerium BW verschärft. Die Werte sind bekannt.

02.03.2020 in Stadtverband

Es ist wieder Rotkehlchenzeit….

 

nicht nur in der Natur – auch im Roten Eck in Bruchsal.  Am

 

Donnerstag, 12. März um 20 Uhr

 

lassen wir wieder unsere Stimmen erschallen.

Das erste Treffen war ein voller Erfolg. Das Rote Eck war voll besetzt, vom Juso bis zu Senioren war alles vertreten und hat lauthals die Lieder mitgesungen.

Erstaunlicherweise konnten auch all jene singen, die behauptet hatten, nicht singen zu können.

Es war eine sehr gute Atmosphäre. Wir haben ganz klassisch mit Brüder zur Sonne, zur Freiheit, begonnen, sind dann Seit an Seit geschritten und gingen dann spontan ins Wunschkonzert über.

`Ich würde mal gerne wieder „Dem Morgenrot entgegen“, das Solidaritätslied …..singen`. Alle Wünsche wurden erfüllt, bis hin zum Bauern, der früh aufstehen wollte.

Mit „Gute Nacht, Freunde“ von Reinhard Mey fand ein sehr schöner Abend seinen Abschluss.

Sehr wohltuend war auch, dass vom ganzen Kreisverband Sängerinnen und Sänger dabei waren. So konnten wir viele neue nette Menschen kennen lernen.

Wir sind durchaus noch steigerungsfähig. Deshalb kommt vorbei, singt mit und bringt Eure Instrumente mit. Wir freuen uns auf Euch.

 

Michaela Taghi Aghdiri

 

PS: Das Foto zeigt die Rotkehlchen zu Beginn der Veranstaltung

SPD-Gemeinderatsfraktion

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

29.06.2020, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Ortschaftsratssitzung Büchenau

31.07.2020, 16:00 Uhr - 18:30 Uhr SPD Grillfest
Der SPD Ortsverein Bruchsal-Untergrombach lädt am Freitag, 31. …

13.09.2020 Sommerfest des Stadtverbandes

Alle Termine