10.02.2021 in Fraktion

Stellungnahme der SPD-Fraktion zur Einrichtung weiterer TigeR-Gruppen in Bruchsal

Anja Krug für die SPD-Fraktion

In der Natur sind Tiger nicht nur faszinierende Tiere, sondern leider auch durch den Menschen vom Aussterben bedroht. Diese bedauerliche Tatsache kannte der Bruchsaler Gemeinderat auch schon, als er sich 2011 zum ersten Mal mit den „TigeR“-Gruppen für die Kindertagespflege unter 3jähriger Kinder beschäftigte.

10.02.2021 in Fraktion

Stellungnahme der SPD-Fraktion zur Wohnungsnotfallhilfe im Schollengarten

Anja Krug für die SPD-Fraktion

Die SPD-Fraktion bekennt sich ganz klar zu sozialer Verantwortung. Es ist richtig, dass wir als Untergrombacherinnen und Untergrombacher unser soziales Gesicht zu zeigen. Es ist im Hinblick auf unsere Verantwortung als Gesamtstadt gerecht, dass bei uns in Untergrombach obdachlose Menschen ein Zuhause finden. Wir stimmen daher der Schaffung von Unterkünften für die Wohnungsnotfallhilfe in Untergrombach überzeugt zu.

01.02.2021 in Landespolitik

SPD: BW braucht eine neue Regierung

Veranstaltung mit SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch mit Landtagskandidaten

Die Sozialdemokratie in Baden-Württemberg möchte raus aus der Opposition und das Land in wichtigen Zukunftsfragen wie Bildung, Arbeit, Klimaschutz und Mobilität aktiv mitgestalten. "Die letzten Jahre ist zu wenig passiert in Baden-Württemberg im Vergleich zur grün-roten Regierung von 2011 bis 2016", so die SPD-Kreisvorsitzenden Alexandra Nohl und Christian Holzer. Die SPD-Kreisspitze ergänzt: "Das Schulchaos muss ein Ende finden und echte Chancengleichheit mit kostenfreien Kitas auch in Baden-Württemberg Einzug finden."

In einer Veranstaltung der SPD-Landtagskandidaten Aisha Fahir, Alexandra Nohl und Stephan Walter mit SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch am Sonntag, 7. Februar, 11 Uhr über WebEx soll deutlich gemacht werden, warum es eine neue Regierung in BW braucht und die CDU aus der Regierung geworfen werden muss. 

"Im Landkreis brauchen wir wieder eine sozialdemokratische Stimme im Landtag und Abgeordnete, die auch zwischen den Wahlen von sich hören lassen, anstatt immer erst kurz vor der Wahl", so die Kreis-SPD abschließend in ihrer Pressemitteilung.  Anmeldung zur digitalen Veranstaltung werden bis zum 6. Februar entgegengenommen unter christian.holzer@spd-karlsruhe-land.de.

30.01.2021 in Wahlen

Optimistisch und voller Tatendrang ins Superwahljahr: Jusos Bruchsal wählen neuen Vorstand

Assad Hussain übernimmt den Vorsitz von Eva Dubronner / Digitale Jahreshauptversammlung, analoge Wahl

"Ich bin stolz auf die Jusos Bruchsal, dass wir es geschafft haben, trotz Corona eine Jahreshauptversammlung durchzuführen", so der neue Vorsitzende Assad Hussain, der sich bei der Vorsitzendenwahl gegen Tim Schowalter durchgesetzt hat.

 

27.01.2021 in Landespolitik

Andreas Stoch unterwegs mit Alexandra Nohl in Bruchsal

Andreas Stoch und Alexandra Nohl auf dem Michaelsberg

"Andreas Stoch unterwegs mit..." lautet das Motto der Wahlkreistour des SPD-Spitzenkandidaten Andreas Stoch. Am Freitag (22. Januar) führte seine Routenplanung in die Barrockstadt Bruchsal, wo er sich am Bahnhof von Heidelberg kommend auf Gleis 4 mit Landtagskandidatin Alexandra Nohl traf.

27.01.2021 in Stadtverband

Auschwitz-Gedenktag 2021

Bruchsalerinnen und Bruchsaler wurden in Konzentrationslagern der Nationalsozialisten ermordet.

An sie und alle Opfer des Faschismus erinnern wir. Nicht nur heute am Auschwitz-Gedenktag.

 

25.01.2021 in Reden/Artikel

Haushaltsrede Kreistag 2021

Am vergangenen Donnerstag verabschiedete der Kreistag mit Stimmen der SPD den Haushalt 2021.

Durch den Einsatz der SPD-Fraktion werden die Gemeinden durch die Senkung der Kreisumlage um 1,5% finanziell entlastet. 

Fraktionsvorsitzender Markus Rupp machte deutlich, dass die kommunale Trägerschaft der Kreis-Kliniken nicht verhandelbar ist. 

#GESUNDHEIT VOR GEWINN

 

Zur vollständigen Haushaltsrede von Markus Rupp unter weiterlesen >>>

 

 

25.01.2021 in Stadtverband

Neujahrsgespräche 2021

Die Tradition des Neujahrsgespräches im SPD Stadtverband wird auch in Zeiten der Pandemieeinschränkung aufrechterhalten  

War die Veranstaltung  eigentlich in Heidelsheim vom Ortsverein als Abschluss für die 1250 Jahresfeiern geplant,  - fand diese dann virtuell statt.  Heribert Groß, der Stadtverbandsvorsitzende begrüßte die zugeschalteten SPD Mitglieder am Samstag Nachmittag aus seinem Arbeitszimmer in Untergrombach zum "Meeting", das von Patrick Mail gut betreut wurde. Die anwesenden Gäste - Bürgermeister Glaser , der  Landtagsabgeordnete Daniel Born und die beiden Kandidatinnen für die Wahlen - Alexandra Nohl und Nekazet Yldirim und Genoss*innen plauderten ein wenig vor dem offiziellen Beginn über den Bildschirm miteinander bevor  Alexandra Nohl mit ihrer engagierte Wahlkampfrede den Auftakt machte. Sie ging auf die schwierige Wahlkampfsituation ein, in dem sie auf das Einhalten der AHA Regeln ohne den direkten Kontakt zu den Menschen hinwies. Mit dem Wahlkampfslogan "Das wichtige Jetzt" leitete sie über auf die aktuellen Probleme im Bildungs- und Kulturbereich und den konsequenten Einsatz der SPD für Bildungsgleichheit und Klimaschutz.

23.01.2021 in Veranstaltungen

SPD-Neujahrsgespräche

Neujahrsgespräche mit Alexandra Nohl (Landtagskandidatin für den Wahlkreis Bruchsal), Neza Yildirim (Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen), Daniel Born (Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Schwetzingen) und Martina Füg (Gemeinderätin) am Samstag, 23. Januar, um 15.00 Uhr per WebEx. Herzliche Einladung!

Die Zugangsdaten für das WebEx- Meeting:

https://missionnohl2021.my.webex.com/missionnohl2021.my/j.php?MTID=m573023b518887e73111b2ce63221f476

Kennnummer: 175 894 8116            Passwort: Bruchsal

 

SPD-Gemeinderatsfraktion

Unser Standpunkt: Keine B35-Ostumgehung

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Ortschaftsratssitzung Untergrombach
Sitzung Ortschaftsrat Untergrombach am 28.04.2021 Die Sitzung des Ortschaftsrates Untergrombach am …

11.05.2021, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Gemeinderatssitzung
Sitzung Gemeinderat am 11.05.2021  

09.06.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Ortschaftsratssitzung Untergrombach
Sitzung Ortschaftsrat Untergrombach am 09.06.2021  

Alle Termine