| Besucher: | 982877 |
| Heute: | 394 |
| Online: | 2 |

Der SPD Stadtverband Bruchsal setzt sich aus den SPD-Ortsvereinen Bruchsal, Heidelsheim, Helmsheim, Obergrombach und Untergrombach/Büchenau zusammen. Gemeinsam mit unserer Gemeinderatsfraktion und den Ortschaftsrät*innen setzen wir uns für gute Politik in Bruchsal ein. Nah bei den Menschen, sozial und gerecht.

Wichtige Daseinsvorsorge leistet unser Abwasserbetrieb. Leider steigen auch hier die Kosten für Energie, Personal und Materialien, so dass wir einer Erhöhung der Schmutzwassergebühren um zehn Cent je Berechnungseinheit zustimmen mussten. In den nächsten Jahren stehen mit der Erweiterung der Kläranlage um eine weitere Reinigungsstufe große Herausforderungen bevor.
Am 25. November kommt SPD-Landtagskandidat Christian Holzer mit seinem Format "Holzer hört zu" nach Bruchsal.
Ab 17 Uhr wird er im Roten Eck, Friedrichstraße 51 für Ihre Fragen und Anregungen zur Landtagswahl 2026 zur Verfügung stehen; gemeinsam mit Kreisrat Eberhard Schneider.
Kommen Sie gerne auf ein Gespräch vorbei!
Die Ermöglichung erneuerbarer Energien ist eine Schlüsselfrage für die Zukunft. Die SPD-Fraktion hat sich hier immer klar positioniert: Ja zu einem cleveren nachhaltigen Energiemix mit Windkraft, Photovoltaik und Geothermie. So bleibt Bruchsal zukunftsfähig und kann sich mittelfristig unabhängig versorgen. Wir haben hier eine Verantwortung für unsere eigene und künftige Generationen.
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Weigt, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Gäste,
ich gratuliere Ihnen im Namen der SPD-Fraktion zu Ihrem neuen Amt als Oberbürgermeister der Stadt Bruchsal. Die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt haben sich Ende Juli mehrheitlich dafür entschieden, ihnen das höchste Amt unserer Stadt anzuvertrauen. Zur Wahrheit gehört, dass wir als SPD Ihren Mitbewerber Helge Viehweg unterstützt haben. Aber als Demokratinnen und Demokraten akzeptieren wir das Wählervotum und bieten Ihnen die konstruktiv-kritische und faire Zusammenarbeit mit der SPD-Fraktion an.
Liebe Frau Petzold-Schick, sehr geehrte Festgäste,
es geht mir nahe, heute im Namen des Gemeinderats zu Ihnen sprechen zu dürfen.
Gudrun Pausewang formulierte das als Widmung ihres Buchs „Etwas lässt sich doch bewirken “ den Gedanken: „Es ist nicht wichtig, dass man ankommt. Sondern, dass man unterwegs ist.“.
Am 29. September fand die letzte Gemeinderatssitzung unter der Leitung von Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick statt.
Für die SPD dankte Fraktionsvorsitzende Anja Krug für den enormen Einsatz der scheidenden Oberbürgermeisterin. "Unsere Zusammenarbeit war immer vertrauensvoll, fair, wertschätzend und motivierend. Sie haben immer das Beste für die Stadt gewollt und 100 % Bruchsal gelebt", so Krug.
Wir wünschen Cornelia Petzold-Schick Schick alles erdenklich Gute für ihre neuen Wege und freuen uns auf viele weitere Begegnungen.
Die Frage, ob es im Bruchsaler Wald die Möglichkeit geben soll, Windkraftanlagen zu bauen, wird am 14.12.25 in einem Bürgerentscheid abgestimmt. Wir als SPD-Fraktion haben uns inhaltlich klar positioniert: Ja zu Windkraft auf öffentlichen Flächen, um mögliche Pachterlöse der Stadtgesellschaft zugute kommen zu lassen. Wir akzeptieren, dass es den Bürgerentscheid dazu geben wird und werden uns den inhaltlichen Debatten stellen.
Die Nachtragshaushaltssatzung sieht erste spürbare finanzielle Einschnitte vor, denen wir auf Grund der schwierigen Haushaltslage zustimmen. So werden noch nicht begonnene Projekte verschoben oder vorerst gestrichten – auch solche deren Realisierung uns wichtig wäre, wie der Bolzplatz in Obergrombach. Uns ist bewusst, dass die nächsten Haushaltsberatungen schwierig werden, da das Konnexitätsprinzip („wer bestellt, bezahlt“) zwischen Kommunen und Land schon lange ausgehebelt ist und die Struktur der Gemeindefinanzen vor allem wegen externer Effekte keine gesunde mehr ist. Selbst wenn wir in Bruchsal alle freiwilligen Leistungen streichen würden, wäre dies nicht ausreichend, um den Haushalt zu sanieren. Diese erschütternde Tatsache zeigt, dass es dringend notwendig ist, zwischen Bund, Land und Kommunen das Finanzierungsthema neu und besser zu verhandeln.
05.12.2025, 17:00 Uhr "Holzer hört zu" – Im Gespräch mit Kreisrat Christian Holzer (SPD)
16.12.2025, 16:00 Uhr Haushaltsrede der SPD-Gemeinderatsfraktion
In ihren Haushaltsreden legen die im Gemeindrat vertretenen Fraktionen ihre politischen Schwerpunkte fest un …
20.12.2025, 11:30 Uhr Gedenken an Josef Heid
Josef Heid, ein Sozialdemokrat aus Bruchsal, wurde von den Nationalsozialisten ermordet. Der SPD-Stadtverban …