Besucher: | 982863 |
Heute: | 45 |
Online: | 1 |
Der SPD Stadtverband Bruchsal setzt sich aus den SPD-Ortsvereinen Bruchsal, Heidelsheim, Helmsheim, Obergrombach und Untergrombach/Büchenau zusammen. Gemeinsam mit unserer Gemeinderatsfraktion und den Ortschaftsrät*innen setzen wir uns für gute Politik in Bruchsal ein. Nah bei den Menschen, sozial und gerecht.
Projekt Pari-Pari
eine Disco für Alle!
Am 16.06.23 um 18 Uhr startet in der FABRIK MUSICCLUB BRUCHSAL ehemals Rockfabrik eine Disco für Jung und Alt, für Menschen mit und ohne Handicap. Die Musik wird aufgelegt von DJ Sash Solute. Es wird gegrillt, der Eintritt ist frei.
Die Fortschreibung des Kindergartenbedarfsplans enthält Herausforderungen: v. a. in der Kernstadt müssen weitere Plätze geschaffen werden, derzeit erfolgt trotz der neu entstehenden Gruppen in Untergrombach, Heidelsheim und Büchenau eine Mangelverwaltung. Wir akzeptieren zwei weitere Schließtage. Allerdings regt hier die SPD-Fraktion an zu prüfen, ob wenigstens für Alleinerziehende und Familien in schwierigen Situationen eine Notbetreuung geschaffen werden könnte. Weiterhin wollen wir im zentralen Vergabeverfahren, pädagogischen Fachkräften, die wieder in den Beruf einsteigen würden, sofern ihre Kinder einen Betreuungsplatz hätten, eine Priorität einräumen.
Anja Krug für die SPD-Fraktion
Die zwingend notwendige Sanierung der Bruchsaler Albert-Schweitzer-Realschule und die Renovierung der Pestalozzi-Förderschule werden wohl das größte Bauprojekt unserer Gemeinde in den nächsten fünf Jahren. Vermutlich werden sich die Ratsmitglieder in den nächsten beiden Wahlperioden mit Detailfragen rund um den Bau beschäftigen, Aufträge vergeben und sich hoffentlich dann 2029 gemeinsam mit der Schulgemeinschaft an den Ergebnissen freuen.
Der Gemeinderat erhielt aktuelle Informationen zum Planungsstand der Güterbahntrasse Rotterdam-Genua. Mittlerweile ist nur noch eine linksrheinische Streckenführung angedacht, alle anderen Lösungen führen rechtsrheinisch zumeist über Bruchsaler Gemarkung. Für uns als SPD-Fraktion steht fest: sollte eine dieser Trassenführungen realisiert werden, ist hochwertiger Lärmschutz bezüglich der Effizienz und Ästhetik für unsere Bevölkerung unumgänglich. Wo immer möglich sind Tunnellösungen umzusetzen – ebenso wie Grünbrücken für die Wildtiere. Weiterhin erwarten wir eine Trassenführung mit größtmöglichen Abstand zu Wohngebieten sowie eine Entlastung des bestehenden Güterverkehrs auf der bestehenden Trasse.
Fabian Verch für die SPD-Fraktion
Angesichts dessen, dass die Wärmeversorgung in unserem Landkreis nur 8 % auf erneuerbaren Energien basiert, ist es erfreulich, dass unsere Stadtwerke in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken aus Bretten und Ettlingen den Umbau der Wärmeversorgung mit in die Hand nehmen. Positiv hervorheben möchte ich: In kommunale Hand!
Es wäre mehr als bedauerlich, wenn wir die Potentiale der Region, die der Oberrheingraben hinsichtlich der Tiefengeothermie bietet, ungenutzt ließen.
Gerhard Schlegel für die SPD Fraktion im Gemeinderat
Deutschland liegt im Ausbauplan zwischen den Häfen Genua und Rotterdam weit zurück. Insbesondere der Abschnitt Karlsruhe Mannheim. Grundsätzlich ist die Dringlichkeit und Notwendigkeit weiterer schienengestützter Transportmöglichkeiten nicht zu bestreiten und im europäischen Güterverkehr unverzichtbar. Der Ausbau der Schieneninfrastruktur ist unausweichlich und kommt mindestens 20 Jahre zu spät. Die vielerorts getroffenen baulichen Entscheidungen machen es im Nachhinein unmöglich, bestehende Bahn- und Gütertrassen niveaugleich zu ergänzen.
Am Stammtisch der SPD Bruchsal im Februar gab es zum ersten Mal einen Themenabend - unser
Vorstandsmitglied Larissa Kässinger hat zusammen mit dem Genossen Fabian Weidner aus Marxzell über
ihre Arbeit und Arbeitsbedingungen im Rettungsdienst berichtet. Beide sind beim Deutschen Roten Kreuz
Kreisverband Karlsruhe e.v angestellt.
Die anwesenden Genossinnen und Genossen im "Roten Eck" zeigten sich zum Teil überrascht von der
vielseitigen Tätigkeit und konnten auch selbst über ihre Erlebnisse mit dem Rettungsdienst berichten.
Alle Interessierten Bürger*innen und Genossen*innen sind herzlich zu diesem Termin im „Roten Eck“ des OV Bruchal eingeladen:
Kaffeeklatsch am Samstag, den 11. März von 15:30 Uhr bis 17 Uhr – Thema: Älterwerden in Bruchsal, was erwartet die Generation der „Babyboomer“, wenn die dritte Lebensphase bevorsteht ? Wie ist die aktuelle „Landschaft“ in Bruchsal gerade für Frauen darauf aufgestellt? Wie kann sich die SPD vor Ort einbringen?
KOMMT ZUSAMMEN. FÜR FRIEDEN IN EUROPA. Gemeinsame Mahnwache am FR, 24. Februar 2023, um 18.30 Uhr
16.06.2023, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kommunalkongress der SPD Karlsruhe-Land
16.06.2023, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Einladung zu Disco Pari Pari in der Fabrik am 16.06.2023
Projekt Pari-Pari
eine Disco für Alle!
Am 16.06.23 um 18 Uhr startet in der FABRIK MUSICCLUB BRUCHS …
12.09.2023 - 12.09.2023 Jahreshauptversammlung Ortsverein Heidelsheim