Stellungnahme zur Erstattung der Kita-Beiträge

Veröffentlicht am 10.03.2021 in Fraktion

Alexandra Nohl für die SPD-Fraktion

Wofür für etwas zahlen, dass nicht in Anspruch genommen wurde? Gerade Familien haben es in dieser Pandemie schwer. Homeoffice, Homeschooling, möglicherweise Kurzarbeit, Unklarheiten wie es weitergehen wird, Zukunftsängste und dann auch noch die finanzielle Belastung für eine Betreuung die gerade selbst übernommen wird.

In einer demokratischen und säkularen Gesellschaft ist die Bildung systemrelevant und fängt schon im Kita an. Daher sind wir froh, wenn die Kinder jetzt wieder die Möglichkeit haben in Präsenz zu lernen. Homeschooling ist im Alltag einer Familie mit paritätischer Rollenverteilung keine Alternative! Unsere Kinder haben das Recht auf den Sozial-Raum-Kita/ -Schule!

Dass die SPD schon seit einiger Zeit die Gebührenfreiheit für Bildungseinrichtungen fordert ist bekannt. Wenn doch nur das Land dafür aufkommen würde, so wie es jetzt den Kommunen mit 80% Erstattung hilft und somit für uns gerade noch finanzierbar ist.

 

SPD-Gemeinderatsfraktion

Unser Standpunkt: Keine B35-Ostumgehung

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Ortschaftsratssitzung Untergrombach
Sitzung Ortschaftsrat Untergrombach am 28.04.2021 Die Sitzung des Ortschaftsrates Untergrombach am …

11.05.2021, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Gemeinderatssitzung
Sitzung Gemeinderat am 11.05.2021  

09.06.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Ortschaftsratssitzung Untergrombach
Sitzung Ortschaftsrat Untergrombach am 09.06.2021  

Alle Termine