Stellungnahme zum Bebauungsplan Seniorenzentrum St. Anton

Veröffentlicht am 29.04.2020 in Fraktion

Gerhard Schlegel für die SPD-Fraktion

 

Die SPD ist sich einig in der großen Zustimmung zu diesem Leuchtturmprojekt in der Bruchsaler Südstadt. Nicht ganz einig waren wir uns in der Bewertung von Details, welche später in nicht öffentlicher Sitzung besprochen werden.

Aber zunächst freuen wir uns über die kommunalen Investitionen im Sanierungsgebiet Waldsiedlung,  über die Investitionen der Stadtwerke im Bereich Fernwärme, an welche das Seniorenzentrum ja angeschlossen werden soll und nicht zuletzt über diese Vorlage. Damit wird ein Schlußpunkt unter die Diskussionen um die weitere Verwendung des Gemeindezentrums St. Anton gesetzt. Das Zentrum war unter großer Mühe  und ehrenamtlicher Mithilfe der Südstadtbevölkerung in den 60er Jahren errichtet worden, was einer der Gründe für den hohen Grad an Emotionalisierung ist.

Ich denke in der Südstadt entsteht damit ein Angebot, welches der seit vielen Jahren in der Südstadt lebenden älteren Bevölkerung eine Perspektive für ein Verbleiben im gewohnten Umfeld gibt. Das muss uns als Stadt auch etwas wert sein.

Herr Ayrle hat es soeben erwähnt. In der Südstadt und damit im größten Bruchsaler Stadtteil, gab es noch keine derartige Einrichtung.

Im Planungsbericht Teil c – Begründung wird auf Seite 6 von einem innerbetrieblichen Cafe gesprochen. Hierzu wurden ja bereits entsprechende Gespräche geführt. Sollten diese Vertragsinhalte nicht auch im B-Plan genauer definiert werden ?

Die Beteiligung der Öffentlichkeit ergab etliche Verbesserungsansätze – insbesondere des Seniorenrates. Vielen Dank hierfür. Die Vorschläge wie z.B. Überdachungen  von Zugangswegen oder zum Nutzungskonzept – Stichwort Kindergartenkooperationen – wurden eingearbeitet, weil sie sinnvoll sind. Auch der Vorschlag das Grünflächengrundstück südlich der Paul-Gerhardt-Straße altersgerecht nutzbar zu machen ist sinnvoll.

Die SPD kann damit dem Satzungsbeschluß zustimmen und sieht einer hoffentlich auch weiterhin gedeilichen Zusammenarbeit zwischen Stadt, Caritas und Kirchgemeinde entgegen.

 

SPD-Gemeinderatsfraktion

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

13.09.2020 Sommerfest des Stadtverbandes

13.09.2020, 14:00 Uhr - 19:00 Uhr Sommerfest des Stadtverband Bruchsal
Sommerfest des SPD Stadtverband Bruchsal 1250 Heidelsheim - zu diesem Jubiläum richtet d …

19.09.2020 Waldbegehung mit unserem Förster

Alle Termine