Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Bau einer fünfgruppigen Kindertagesstätte in Untergrombach

Veröffentlicht am 10.02.2021 in Fraktion

Anja Krug für die SPD-Fraktion

Der Bedarf an Kita-Plätzen in Untergrombach wächst. Ein deutliches Zeichen ist u. a. die Übergangslösung mit einem Container für eine dritte Gruppe im Kindergarten „Arche Noah“. Bereits bei der Aufstellung des Containers gab es im Gemeinderat die klare Willensbekundung, dass es sich hierbei nur um eine Übergangslösung handeln würde und weitere Kita-Plätze in Untergrombach durch einen Anbau oder Neubau geschaffen werden sollen. Zur Realisierung dieser Willensbekundung gehen wir mit dem heutigen Beschluss einen wichtigen Schritt.

Die Entscheidung, das Gelände an der Ernst-Renz-Straße / Ecke Wittumstraße mit einem Kindergarten zu bebauen, ist schon länger getroffen. Ursprünglich war dort eine Einrichtung mit drei Gruppen vorgesehen. Der Standort ist aus unserer Sicht ein idealer: gut erreichbar und trotzdem ruhig gelegen, nahe an Sportstätten und mit schönem, alten Baumbestand. Nach intensiven Diskussionen und Anregungen von Gemeinderatsmitgliedern wurde überlegt, ob nicht eine Einrichtung mit fünf Gruppen an dieser Stelle sinnvoller wäre. Die ersten Planungen dafür liegen uns heute vor und finden die Zustimmung der SPD-Fraktion.

Aus unserer Sicht hat sich die „Extra-Runde“ hin zu einer größeren Einrichtung gelohnt. Die aufwändigen Gründungskosten können so auf mehr Gruppenräume umgelegt werden, so dass der Preis pro Quadratmeter entgegen der ursprünglichen Planungen sinkt. Funktionsräume können effizienter genutzt und weitere Synergien erzielt werden. Ein größeres Gebäude, das fünf statt drei Gruppen beherbergen wird, ist also an dieser Stelle die richtige Entscheidung.

Wir hoffen, dass es nach klärenden Gesprächen möglich sein wird, die bestehende Einrichtung „Arche Noah“ in das neue Gebäude umzuziehen und das Bestandsgebäude nahe der Joss-Fritz-Schule einer sinnvollen Weiternutzung für Bildungszwecke zuzuführen. Hier gilt es nun, konstruktiv mit dem Träger zu verhandeln. Es braucht auch eine Lösung bezüglich des dort angesiedelten Pfarrbüros.

Die SPD-Fraktion freut sich, mit der heutigen Entscheidung zum Bau einer weiteren Kindertagesstätte in Untergrombach weitere Betreuungsplätze wohnortnah ermöglichen zu können. Wir danken den beteiligten Fachämtern für ihre Planungsleistung und die Umsetzung ökologischer und pädagogischer Standards, damit sich die Kinder und Mitarbeitenden in dieser künftigen Einrichtung wohlfühlen können. Das erneute Nachdenken hat sich für das heutige Ergebnis absolut gelohnt.

Die SPD-Fraktion stimmt der Vorlage zum Bau einer fünfgruppigen Kindertagesstätte in Untergrombach überzeugt zu und wünscht der Durchführung bestes Gelingen.

 

SPD-Gemeinderatsfraktion

Unser Standpunkt: Keine B35-Ostumgehung

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

02.03.2021, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Daniel Born in einer Online-Podiumsdiskussion zu Gast beim Deutschen Mieterbund.

14.03.2021, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Landtagswahl 2021
Die Landesregierung hat am 24. März 2020 nach § 19 des Landtagswahlgesetzes den 14. März 2021 als Wahltag …

Alle Termine