Stadträtin Helga Langrock verärgert über Energieverschwendung bei Blanco

Veröffentlicht am 08.12.2008 in Reden/Artikel

In einem Leserbrief an die BNN äußert sich Helga Langarock wie folgt:

"Es leuchtet wieder“ - gelobt seien die Adventszeit und der heilige Konsum!
Im Sommer hat das Unternehmen nach massivem Druck aus der Bevölkerung seine nächtliche Beleuchtung auf das Gebäude beschränkt, aber nur zwischen 0.30 und 5.30 Uhr, wie zu lesen war. Wie man jetzt sehen kann, hat die Firma aber immer noch die Lufthoheit...

Warum fühle ich mich da nur an den seinerzeitigen Satz erinnert: „Wir sind der Öffentlichkeit keine Rechenschaft über unseren Energieverbrauch schuldig.“? Nach wie vor ist diese Aussage so richtig dazu angetan, eventuell bestehende Vorurteile über die herrschende Kaste der Wirtschaftsbosse zu schüren. (Obwohl zur Zeit mehr die Banker im Fokus stehen.) Derartige Lichtorgeln nennen die einen Luftverschmutzung, ich nenne das schlicht und ergreifend (auch) Energieverschwendung. Das Argument, es würden „die weithin sichtbaren Lichtkegel ausschließlich an den Adventswochenenden zu sehen sein“, täuscht nicht darüber hinweg, dass das Unternehmen einen Vorwand für seine Reklame gesucht und gefunden zu haben glaubt. Da kann man abwarten, wie es an Ostern oder Pfingsten am Himmel aussehen wird.
Schließlich sei das Unternehmen noch auf Artikel 14 Absatz 2 des Grundgesetzes hingewiesen, in dem es heißt: „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“
Auch und gerade Wirtschaftsbosse sind daran zu messen. Oder sollten die Vorurteile etwa gar keine sein?
Helga Langrock

Bewahrung und Schutz unserer Umwelt ist Bestandteil der Unternehmenspolitik... Hier geht's zu den Umweltleitlinien von Blanco...

 

SPD-Gemeinderatsfraktion

Unser Standpunkt: Keine B35-Ostumgehung

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Kandidaten - Kaffee & Kuchen

21.04.2024, 11:30 Uhr - 17:00 Uhr Frühlingsfest - Auftakt zur Kommunalwahl
 Auftakt zur Kommunalwahl beim Frühlingsfest der SPD Heidelsheim Am Sonntag, den 21.4. findet ab 11 …

01.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Maifest - Tag der Arbeit
Kommt vorbei! Die Jusos laden dieses Mal gemeinsam mit der IG-Meta …

Alle Termine