SPD-Stellungnahme: Digitalisierung an Schulen

Veröffentlicht am 12.05.2021 in Fraktion

Martina Füg für die SPD-Fraktion

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,
sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Anwesende der Verwaltung und werte Kolleg*innen des GR,

gerade die große Pandemie zeigt, wie wichtig Digitalisierung gerade auch in einem Industrieland ist und dass wir in Deutschland da noch sehr weit hinterherhinken. Der DigitalPakt Schule von Juni 2019 ist da ein wichtiger, aber auch höchst überfälliger Schritt in die richtige Richtung. Jeder Fördertopf, der den Kommunen und damit den Schulen zur Verfügung steht, muß ausgeschöpft werden, so dass wir dem Bildungsauftrag für unsere Kinder bestmöglichst nachkommen.

Eine Bereitstellung von geeigneten mobilen Endgeräten für die LuL ist hier genauso wichtig, wie dies wichtig war, den SuS die gleichen Möglichkeiten zur Teilnahme am Distanzunterricht zu geben.  Es ist sicherlich viel Verwaltungsaufwand für die Kommunen, die Bedarfe zu erfassen, zu pflegen und zu betreuen. Nicht unerheblich ist dabei auch die Betrachtung der Folgekosten, nämlich Betrieb und Betreuung, eventuelle Reparatur. Wenn sich hier alle Schulen für die gleiche Art Endgeräte entscheiden, bringt dies die meisten Synergien mit sich. Ist doch die Berechnung von 1/5 Vollzeitstelle für den Support nur eine schöne Statistikzahl - man mag sich gar nicht vorstellen was in der zentralen IT-Supportstelle der Stadt los ist, wenn nur jede*r Lehrer*in einmal im Monat die zentrale Supportstelle für 15-30min benötigt.

Der Gemeinderat hat sich ob der vielfältig gestiegenen Aufgaben in der IT für eine Erhöhung der Personalstellen dort ausgesprochen, diese sollte dann aber im allgemeinen Interesse nicht mit doppeltem Organisations- und Arbeitsaufwand belastet werden. Deshalb ist es für uns unverständlich, dass ausgerechnet unsere größte Schule, das Justus-Knecht-Gymnasium, sich noch nicht zu einer Auswahl durchringen konnte und die Verwaltung so zu Mehraufwand durch Annahmen gezwungen wird.

Wir hoffen, dass die nötige Umsetzung des DigitalPaktes Schule zügig und erfolgreich von statten geht und geben der Ausschreibung für die Ausstattung der Lehrkräfte mit mobilen Endgeräten selbstverständlich unsere Zustimmung.

 

SPD-Gemeinderatsfraktion

Unser Standpunkt: Keine B35-Ostumgehung

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

27.06.2021, 08:00 Uhr - 17.07.2021, 20:00 Uhr Stadtradeln
Die Stadt Bruchsal im Landkreis Karlsruhe nimmt vom  27. Juni bis 17. Juli 2021  am STAD …

30.06.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Ortschaftsratssitzung Untergrombach
Sitzung Ortschaftsrat Untergrombach am 30.06.2021

04.07.2021, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD Stadtverband radelt am 4.7. von Untergrombach nach Waghäusel 
SPD Stadtverband radelt am 4.7. von Untergrombach nach Waghäusel  Ge …

Alle Termine