Herzlich willkommen!

Der SPD Stadtverband Bruchsal setzt sich aus den SPD-Ortsvereinen Bruchsal, Heidelsheim, Helmsheim, Obergrombach und Untergrombach/Büchenau zusammen. Gemeinsam mit unserer Gemeinderatsfraktion und den Ortschaftsrät*innen setzen wir uns für gute Politik in Bruchsal ein. Nah bei den Menschen, sozial und gerecht.

06.01.2026 in Stadtverband
"Nie wieder Faschismus"! Dieses Leitwort begleitete das diesjährige Gedenken des SPD-Stadtverbands Bruchsal an Josef Heid. Der frühere Landtagsabgeordnete starb 1944 im Konzentrationslager Dachau. Zeitlebens hatte er sich für Demokratie, Freiheit und Gerechtigkeit eingesetzt. "Es ist für eine Demokratie immer wieder wichtig an diejenigen zu erinnern, die sich unter widrigsten Bedingungen für sie eingesetzt haben", so die Organisatorin der Gedenkstunde Michaela Taghi-Agdiri.
SPD-Landtagskandidat Christian Holzer hielt eine Gedenkrede, in der er die Bedeutung jeden Tag für Demokratie einzutreten in den Mittelpunkt stellte. "Es wäre Josef Heids Wunsch gewesen, dass wir als Gesellschaft alles dafür tun, um Menschlichkeit zu leben", so Holzer. Mit Konstantin Weckers Text "Sage nein" mahnte am Ende der Gedenkfeier SPD-Fraktionsvorsitzende Anja Krug frühzeitig auf Ausgrenzung von Menschen zu reagieren.
Wichtige Daseinsvorsorge leistet unser Abwasserbetrieb. Leider steigen auch hier die Kosten für Energie, Personal und Materialien, so dass wir einer Erhöhung der Schmutzwassergebühren um zehn Cent je Berechnungseinheit zustimmen mussten. In den nächsten Jahren stehen mit der Erweiterung der Kläranlage um eine weitere Reinigungsstufe große Herausforderungen bevor.
weiterlesen
01.12.2025 in Landespolitik

Der SPD-Kreisrat Christian Holzer lädt am Freitag, 5. Dezember 2025 zu einer öffentlichen Veranstaltung ein, um mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.
Los geht es um 17 Uhr mit einer Gesprächsrunde in Bruchsal-Untergrombach im Rahmen seines Dialogformats „Holzer hört zu“. Treffpunkt ist um 17 Uhr vor der Verwaltungsstelle Untergrombach. Gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern möchte Holzer und auch SPD-Ortschaftsräte aktuelle Themen vor Ort diskutieren, Anregungen aufnehmen und über kreispolitische Herausforderungen sprechen.
In lockerer Atmosphäre sind alle eingeladen, mit Christian Holzer über politische Themen aus dem Landkreis und der Landespolitik zu diskutieren – oder einfach zuzuhören. "Die Städte und Gemeinden sind die Heimat und Lebensrealität der Menschen. Für gerechte und handlungsfähige Kommunen und eine starke Daseinsvorsorge brauchen wir eine neue politische Motivation, um erfolgreich die Herausforderungen zu begegnen", ist Holzer überzeugt.
Christian Holzer ist SPD-Kommunalpolitiker u.a. als Kreisrat, Gemeinderat und stellv. Bürgermeister. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltungen sind öffentlich und kostenfrei.
01.12.2025 in Landespolitik
Bruchsal – Mit einem entschlossenen Appell an soziale Gerechtigkeit und finanzielle Entlastung für die Bürgerinnen und Bürger ist der SPD-Landtagskandidat für den Wahlkreis Bruchsal, Christian Holzer, in den Landtagswahlkampf gestartet. Unter dem Motto „Bereit für Veränderung“ stellte Holzer beim offiziellen Auftakt klar, worum es für ihn bei dieser Wahl geht: „Es geht um die Menschen in Baden-Württemberg.“
Holzer betonte, dass er mit voller Kraft um das Direktmandat kämpfe. Das Land stehe vor großen Herausforderungen, die eine klare Prioritätensetzung erforderten: „Wir müssen alles dafür tun, damit wir weiterhin in Wohlstand und Freiheit leben können – und zwar so, dass es sich die Menschen auch leisten können.“
Einen Schwerpunkt seiner politischen Arbeit sieht Holzer in einer spürbaren finanziellen Entlastung der Bürgerinnen und Bürger.
„Gebühren und Steuern dürfen nicht erhöht werden und damit die Menschen noch weiter belasten. Wir brauchen eine Politik, die den Alltag bezahlbarer macht, die die arbeitende Mitte stärkt und in die kommunale Daseinsvorsorge investiert“, so Holzer.
Er unterstrich, dass es nicht darum gehe, neue Hürden aufzubauen, sondern den Menschen echte Chancen und ein Leben in Sicherheit und Stabilität zu ermöglichen.
Mit dem neuen Landeswahlprogramm der SPD und seiner klaren politischen Haltung sieht sich Holzer bestens gerüstet für einen engagierten Wahlkampf im Wahlkreis Bruchsal.
„Es geht um die Menschen. Um gute Arbeit, bezahlbares Leben und Chancen für alle. Dafür trete ich an.“
Ein zentrales Anliegen Holzers: Kostenfreie Bildung – von der Kita bis zum Hochschulabschluss oder Meisterbrief. Bildung sei die Grundlage für Aufstiegschancen und wirtschaftliche Stärke und müsse deshalb allen offenstehen.
Christian Holzer macht deutlich, dass er für einen Politikwechsel steht, der die Menschen entlastet und die Region stärkt. Der Wahlkampfauftakt markiert den Beginn einer intensiven Phase, in der Holzer in Dialog treten und zeigen will, wofür er steht: ein solidarisches, modernes und gerechtes Baden-Württemberg.
23.11.2025 in Landespolitik
Am 25. November kommt SPD-Landtagskandidat Christian Holzer mit seinem Format "Holzer hört zu" nach Bruchsal.
Ab 17 Uhr wird er im Roten Eck, Friedrichstraße 51 für Ihre Fragen und Anregungen zur Landtagswahl 2026 zur Verfügung stehen; gemeinsam mit Kreisrat Eberhard Schneider.
Kommen Sie gerne auf ein Gespräch vorbei!
Die Ermöglichung erneuerbarer Energien ist eine Schlüsselfrage für die Zukunft. Die SPD-Fraktion hat sich hier immer klar positioniert: Ja zu einem cleveren nachhaltigen Energiemix mit Windkraft, Photovoltaik und Geothermie. So bleibt Bruchsal zukunftsfähig und kann sich mittelfristig unabhängig versorgen. Wir haben hier eine Verantwortung für unsere eigene und künftige Generationen.
weiterlesen
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Weigt, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Gäste,
ich gratuliere Ihnen im Namen der SPD-Fraktion zu Ihrem neuen Amt als Oberbürgermeister der Stadt Bruchsal. Die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt haben sich Ende Juli mehrheitlich dafür entschieden, ihnen das höchste Amt unserer Stadt anzuvertrauen. Zur Wahrheit gehört, dass wir als SPD Ihren Mitbewerber Helge Viehweg unterstützt haben. Aber als Demokratinnen und Demokraten akzeptieren wir das Wählervotum und bieten Ihnen die konstruktiv-kritische und faire Zusammenarbeit mit der SPD-Fraktion an.
weiterlesen
Liebe Frau Petzold-Schick, sehr geehrte Festgäste,
es geht mir nahe, heute im Namen des Gemeinderats zu Ihnen sprechen zu dürfen.
Gudrun Pausewang formulierte das als Widmung ihres Buchs „Etwas lässt sich doch bewirken “ den Gedanken: „Es ist nicht wichtig, dass man ankommt. Sondern, dass man unterwegs ist.“.
weiterlesen
Am 29. September fand die letzte Gemeinderatssitzung unter der Leitung von Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick statt.
Für die SPD dankte Fraktionsvorsitzende Anja Krug für den enormen Einsatz der scheidenden Oberbürgermeisterin. "Unsere Zusammenarbeit war immer vertrauensvoll, fair, wertschätzend und motivierend. Sie haben immer das Beste für die Stadt gewollt und 100 % Bruchsal gelebt", so Krug.
Wir wünschen Cornelia Petzold-Schick Schick alles erdenklich Gute für ihre neuen Wege und freuen uns auf viele weitere Begegnungen.
01.10.2025 in Gemeinderatsfraktion
Die Frage, ob es im Bruchsaler Wald die Möglichkeit geben soll, Windkraftanlagen zu bauen, wird am 14.12.25 in einem Bürgerentscheid abgestimmt. Wir als SPD-Fraktion haben uns inhaltlich klar positioniert: Ja zu Windkraft auf öffentlichen Flächen, um mögliche Pachterlöse der Stadtgesellschaft zugute kommen zu lassen. Wir akzeptieren, dass es den Bürgerentscheid dazu geben wird und werden uns den inhaltlichen Debatten stellen.
weiterlesen