Die Bahn spart

Veröffentlicht am 17.12.2009 in Fraktion

Am Bahnhof Untergrombach steht neuerdings nur noch ein Fahrkartenschalter für KVV- und DB-Kunden, und zwar auf dem Bahnsteig Richtung Karlsruhe. Wer Richtung Bruchsal unterwegs ist, muss entweder auf den anderen Bahnsteig wechseln, um eine Bahnfahrkarte zu lösen oder in der Straßenbahn eine KVV-Karte kaufen. Die DB-Automaten stehen erst wieder in Bruchsal zur Verfügung. Ortschaftsrat und Fraktionsvorsitzender Horst Gringmuth will diesen wenig kundenfreundlichen Zustand per Dringlichkeitsantrag an die Stadt ändern.

SPD-Fraktion
Ortschaftsrat Untergrombach

Herrn
Ortsvorsteher
Karl Mangei

Dringlichkeitsantrag
Fahrkartenautomaten am Bahnhof Untergrombach

Sehr geehrter Herr Mangei,
Anfang November wurde der KVV-Fahrkartenautomat auf dem Bahnhof Untergrombach am Bahnsteig Richtung Karlsruhe durch einen DB-Automaten – in dem die KVV-Strecken integriert sind – ersetzt.

Der Fahrkartenautomat am Bahnsteig Richtung Bruchsal wurde dagegen ersatzlos entfernt. Die für diese Maßnahme zuständige DB-Dienststelle „DB Regio AGKundendialog DB Regio RheinNeckar“ hat mir auf Anfrage mitgeteilt:
„Aufgrund der hohen Zahl an Streckenzeitkarten, die unsere Reisenden zur Verfügung haben, ist das Aufstellen eines weiteren Fahrscheinautomates in Untergrombach Richtung Bruchsal wirtschaftlich nicht vertretbar. Diese Maßnahme beschränkt sich nicht nur auf Untergrombach, sondern auf alle kleinen Haltepunkte und kleineren Bahnhöfen. Dabei sind nicht nur die Kosten der monatlichen Unterhaltung zu berücksichtigen sondern auch die Schäden in Millionenhöhe in ganz Deutschland, die jährlich durch sinnlosem Vandalismus entstehen. Die Einnahme durch den Fahrscheinverkauf decken vielfach nicht annähernd die Kosten der Infrastruktur für Strom, Beleuchtung und ISDN-Anschluss. Wir bedauern sehr, Ihre Erwartungen nicht erfüllen zu können.“

Der Ortschaftsrat Untergrombach sollte diese nicht nachvollziehbare Haltung nicht hinnehmen, sondern sich mit Nachdruck für einen Fahrkartenautomaten auch auf dem Bahnsteig Richtung Bruchsal einsetzen.
Die Begründung „Aufgrund der hohen Zahl an Streckenzeitkarten, die unsere Reisenden zur Verfügung haben, ist das Aufstellen eines weiteren Fahrscheinautomates in Untergrombach Richtung Bruchsal wirtschaftlich nicht vertretbar,“ ist in keiner Weise stichhaltig.
Wenn hier auf eine hohe Anzahl von Streckenzeitkarten, die den Reisenden zur Verfügung stehen, verwiesen wird, müssten diese ja wohl erst einmal irgendwo gekauft werden können. Wo soll dies denn geschehen, wenn nicht am Automaten am Bahnsteig. Die Automaten in den KVV-Zügen sind im übrigen nur für den KVV-Bereich eingerichtet. Wenn jemand in Untergrombach zusteigt und z.B. eine Fahrkarte nach Heidelberg lösen möchte, dann kann er dies nicht. Im Übrigen kommen Streckenzeitkarten bekanntlich nur für Berufstätige, Auszubildende und Schüler in Frage. Was ist mit den übrigen Reisenden, deren Zahl ja wohl nicht zu vernachlässigen sein dürfte?
Und was ist mit den Reisenden, die lediglich eine ganz normale Fahrkarte für eine einfache Fahrt lösen wollen?
Es muss darauf hingewiesen werden, dass es sich beim Bahnhof Untergrombach nicht um irgend einen kleinen Haltepunkt handelt. Vielmehr liegt der Bahnhof Untergrombach im Einzugsbereich von ca. 10.400 Bürgerinnen und Bürgern, nämlich Untergrombach (ca. 6000) Einwohner, Obergrombach ca. 2.200 Einwohner (kein Bahnanschluss), Büchenau ca. 2.200 Einwohner (kein Bahnanschluss).

Im übrigen besteht die Gefahr, dass Reisende, die nicht wissen, dass man im Einzelfall auch Fahrkarten in den KVV-Zügen (lediglich für den KVV-Bereich) lösen kann, die Gleise überqueren, um am gegenüberliegenden Bahnsteig eine Fahrkarte aus dem dortigen Automaten zu lösen (um nicht zum Schwarzfahrer zu werden). Welche Gefahren damit verbunden sind, muss hier nicht besonders ausgeführt werden.

Zum großen Missvergnügen vieler DB-Nutzer wurde das Entfernen des Fahrkartenautomaten ohne vorherige Ankündigung, weder in der Presse noch vor Ort, durchgeführt. Dies kann keinesfalls als ein Akt besonderer „Kundenfreundlichkeit“ angesehen werden. Auch heute fehlt noch jeglicher Hinweis am Bahnsteig, wo denn nun die Fahrkarten gekauft werden können.

Der Ortschaftsrat Untergrombach hält die Begründung der DB-Stelle in Mannheim nicht für stichhaltig. Er ist vielmehr der Auffassung, dass auf dem Bahnsteig Richtung Bruchsal schnellstmöglich wieder ein Fahrkartenautomat installiert werden sollte.

Wir bitten, über diesen Antrag einen Beschluss des Ortschaftsrates herbeizuführen und ihn alsdann an die Stadtverwaltung Bruchsal weiterzuleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Horst Gringmuth
(Vorsitzender SPD-Fraktion)

 

SPD-Gemeinderatsfraktion

Unser Standpunkt: Keine B35-Ostumgehung

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Maifest - Tag der Arbeit
Kommt vorbei! Die Jusos laden dieses Mal gemeinsam mit der IG-Meta …

04.05.2024, 09:00 Uhr Infostand

11.05.2024, 09:00 Uhr Infostand

Alle Termine