Beck ist schneller als Oettinger

Veröffentlicht am 03.09.2009 in Landespolitik

Das kleine Rheinland-Pfalz gehört nicht gerade zu den reichsten Bundesländern. Trotzdem ist dort der Kindergartenbesuch ab sofort kostenfrei. Seit Jahren steht die Forderung nach einem gebührenfreien Kindergarten auch auf der Wunschliste der SPD-Fraktion in Baden-Württemberg. Hier verspielt die Landesregierung die Möglichkeit, allen Kindern gleiche Startchancen zu bieten.

Bildung darf nichts kosten, deshalb übernimmt Rheinland-Pfalz die Kosten für alle Drei- bis Sechsjährigen, demnächst sogar für alle Zweijährigen. 70 Mio € lässt sich das von SPD-Ministerpräsident Kurt Beck geführte Bundesland das Vorhaben jährlich kosten.Es sei nicht logisch, Schule und Studium gebührenfrei zu halten und für den Kindergartenbesuch Geld zu verlangen, so Kultusministerin Doris Ahnen, und sie hofft, dass die frühkindliche Bildung nun nicht mehr am Geldbeutel der Eltern scheitert. Das ist vor allem für Migrantenkinder wichtig, da sie zu Schulbeginn oft nicht über ausreichende Sprachkenntnisse verfügen und deshalb schlechtere Bildungschancen haben, wie seit der Pisa-Erhebung von 2001 bekannt ist.

18.05.2024, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr Info- und Aktionsstand "Für Forst. Für Dich."
Lernen Sie unsere Kandidierenden und unser Wahlprogramm kennen!

18.05.2024, 09:00 Uhr Infostand

18.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD-Kundgebung am Marktplatz Karlsruhe