AUS DEM LEBEN EINER ANDEREN. Tagebucheintrag Nr. 8

Veröffentlicht am 19.04.2009 in Wahlen

Ereignisse - Er“fahrungen“ - Erkenntnisse - Erlebnisse
Ab heute hat mich der Alltag wieder. Ein dreitägiger Ausflug in den Hunsrück, bei noch schönem Wetter, galt nicht nur dem Wandern, sondern in erster Linie dem Besuch der „Morbacher Energielandschaft (MEL)“.
Bis ins Jahr 1995 befand sich dort auf gemeindeeigenem Gelände (145 ha = 300 Fußballplätze) das größte Munitionsdepot der US-Luftstreitkräfte in Europa (unter freiem Himmel, nur die Zünder waren eingebunkert). Mit den richtigen Leuten an der richtigen Stelle gelang die Konversion in erstaunlich kurzer Zeit: Flächennutzungsplan, Landschaftsplan, Umweltverträglichkeitsprüfung, Beachtung des Bundesimmissionsschutzgesetzes etc.

Heute stehen dort 14 Windkraftanlagen, 4.000 m² Fotovoltaik, eine Biogasanlage, eine Pelletsproduktion (der Hunsrück ist reich an Holz!), und jetzt sollen auch noch Gewerbebetriebe angesiedelt werden.
‘Synergien nutzen, Kosten und Ressourcen sparen’ - ‘aus der Region für die Region’ - ‘der Energiemix der Zukunft’: Damit wurde Morbach nicht nur als „Klimaschutz-Kommune 2006“ ausgezeichnet, sondern gewann 2007 auch den „Deutschen Solarpreis“.
Übrigens: Die MEL ist für interessierte BürgerInnen an bestimmten Tagen geöffnet; Gruppenführungen sind bereits täglich möglich.
Genug für heute
H. Langrock
P.S.: Weil die BürgerInnen von Morbach von Anfang an über alle Planungen und den Gang der Dinge umfassend informiert wurden, gab es gegen die Konversion keinerlei Einsprüche (!!). So viel zum Thema ‘Transparenz’...

18.05.2024, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr Info- und Aktionsstand "Für Forst. Für Dich."
Lernen Sie unsere Kandidierenden und unser Wahlprogramm kennen!

18.05.2024, 09:00 Uhr Infostand

18.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD-Kundgebung am Marktplatz Karlsruhe