Winterwanderung des SPD-Stadtverbands

Veröffentlicht am 21.02.2008 in Aus dem Parteileben

Die traditionelle Winterwanderung des SPD-Stadtverbandes führte dieses Mal von Helmsheim nach Obergrombach

Zum Auftakt wurde die Helmsheimer Verwaltungsstelle besichtigt. Herr Bürgermeister Hockenberger, der vor Ort gekommen war, führte die Gruppe durch das Haus und informierte ausführlich über den aktuellen Stand in Sachen Verwaltungsstelle und Sanierung Helmsheim. Konkret ging er auf die zukünftige Nutzung des Gebäudes ein.
Im Erdgeschoss werden sich auch zukünftig die Verwaltungsstelle und der Sitzungssaal für den Ortschaftsrat befinden, daneben gibt es Platz für Dienstleistungen. In den oberen Etagen sollen Wohnungen entstehen.
Die einhellige Meinung der Teilnehmer war, dass diese bereits sichtbare Konzeption für das Gebäude gelungen ist und für den Ortsteil positive Akzente setzt.
Erfreut war man besonders darüber, dass es in Helmsheim gelungen ist, das Gebäude der Verwaltungsstelle in öffentlicher Hand zu behalten. Dies entspricht auch der langjährigen politischen Forderung der SPD. Mit der Sanierung der Verwaltungsstelle ist jetzt an zentraler Stelle der Startschuss für die weitere Sanierung in Helmsheim gegeben.
Weiter führte die Wanderung in Richtung Obergrombach.
Unterwegs hatten die Bruchsaler Jusos einen Glühweinstand aufgebaut. Gerade wegen des schlechten Wetters wurde diese Stärkung bei einer kleinen Rast gerne in Anspruch genommen.
Der Abschluss fand in Obergrombach im Restaurant ‚Schlossstuben’ statt. Ernst-Friedrich Schäfer, der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, betonte in seiner Schlussansprache die Bedeutung der ehrenamtlich Aktiven in der Kommunalpolitik und dankte allen, die sich in den Ortsvereinen der SPD in der Stadt Bruchsal engagieren. Anhand konkreter Beispiele stellte er dar, wie durch das Engagement ehrenamtlicher Ortschaftsräte und Gemeinderäte wichtige kommunalpolitische Themen, wie z.B. die Bebauung des alten Marktplatzes in Bruchsal oder der Schulneubau in Untergrombach, auf eine breitere Basis gestellt und konstruktiv vorangebracht wurden. Abschließend dankte er im Namen aller Anwesenden dem Helmsheimer SPD-Ortsverein, der die Winterwanderung organisiert hatte.

k.m.
29.12.08