Stellungnahme zur fortgeführten Planung für den Neubau eines fünfgruppigen Kindergartens in Untergrombach

Veröffentlicht am 23.02.2022 in Fraktion

Anja Krug für die SPD-Fraktion 

Mit dem Neubau einer fünfgruppigen Kindertagesstätte an der Wittumstraße in Untergrombach haben wir eines der größten  haushaltsrelevanten Projekte der kommenden Jahre auf den Weg gebracht. Nachdem wir vor etwa einem Jahr in die Vorberatungen gegangen sind, liegt jetzt die Entwurfsplanung vor, auf die hoffentlich bald mit Ausschreibungen und Baubeginn Fakten geschaffen werden.

Die fortgeführte Entwurfsplanung entwickelt jetzt konkrete  Ideen, wie die 3 Ü3-und 2 Krippengruppen künftig im Gebäude ihren Kita-Alltag erleben dürfen. Er konzeptioniert das abwechslungsreiche Außengelände und sieht im Vergleich zur ersten Planung einige Optimierungen vor. Diese
kann ich namens der SPD-Fraktion ausschließlich begrüßen.

Nach den Erkenntnissen aus der Pandemie ist es sinnvoll, den Kindergarten mit einer Lüftungsanlage auszustatten. Die Anhebung des Gebäudes wird sich nicht nur besser ins Gelände einfügen, sondern vermeidet auch teure Pumpeinrichtungen und zusätzliches Kältepotential. Die neue Anordnung von Toiletten und Schlafräumen ermöglicht sinnvolle Wegebeziehung und die Schaffung ruhiger Rückzugsmöglichkeiten, selbst wenn im Hof getobt wird. Wir freuen uns, dass mit dem kleinen 
Manegenbereich im Außenbereich auch eine Referenz an Ernst Renz geschaffen wird.
Wünschen würden wir uns, dass gerade an der Außenfassade stärker mit Farbelementen gearbeitet wird. Es wäre aus unserer Sicht nicht wünschenswert, wenn man einen Kindergarten nicht als ein fröhlich stimmendendes Gebäude zu erkennen wäre.
Positiv finden wir, dass auch durch die Schaffung eines Aufzugs und eines Inklusionsraumes, der aus Synergiegründen auch für Besprechungen genutzt werden kann, eine Kita für alle entsteht. Wir wollen kein Elitenprojekt, sondern einen Ort, in dem sich jedes Untergrombacher Kind wohlfühlen und entwickeln kann.
Bedauerlich ist freilich die Kostensteigerung. Es ist ärgerlich, dass in der ursprünglichen Planung nicht gleich die Geländemodellierung und die Lüftung eingepreist wurde – daran hätten wir denken müssen. Die Steigerung der Baupreise in den letzten Wochen ist so exorbitant, dass sie uns vor große Herausforderungen stellt. Jedoch sehen wir den Kindergartenneubau als absolute Notwendigkeit an und hoffen, bei der Ausschreibung faire Preise erzielen zu können. Ein kritisches Wort zu jenen – gerade aus der Elternschaft, die sich in der letzten Zeit verstärkt und laut gegen einen fünfgruppigen Neubau ausgesprochen haben: Diese Kritik ist für uns nicht nachvollziebar. Es ergibt Sinn, gleich eine größere Einrichtung zu schaffen anstelle von zwei kleinen, die höhere Personal- und Energiekosten mit sich bringen würden. Im Gegenteil: so ist eine größere Vielfalt, so sind Synergien möglich. Es ist mir persönlich nicht verständlich, wie destruktiv man sich gegenüber einem der größten Projekte im Bereich der Kinderbetreuung in den letzten Jahren äußern kann. Man gewinnt da schon den Verdacht der Wohlstandsverwöhnung. Wir haben einen Gemeinderat und eine Verwaltung, die sich gemeinsam sehr zügig und konsequent dem Problem der fehlenden Kita-Plätze in Untergrombach angenommen haben. Wir sind bereit eine großzügige neue Einrichtung an einem passenden Ort auf der Grundlage guter Standards zu realisieren, in der hoffentlich einige Generationen Untergrombacher Kinder gut betreut werden kann. Darüber wäre doch normalerweise Freude angebracht! Die SPD-Fraktion freut sich jedenfalls über die optimierte Entwurfsplanung für den neuen 5-gruppigen Kindergarten in
Untergrombach und hofft auf baldige Ausschreibungen. Herzlichen Dank an alle, die sich am Prozess beteiligt haben, besonders an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bau- und Sozialbereich!

 

SPD-Gemeinderatsfraktion

Unser Standpunkt: Keine B35-Ostumgehung

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal