Die SPD Fraktion zur Weiterentwicklung des CO2freien Car-Sharing

Veröffentlicht am 23.02.2022 in Fraktion

Alexandra Nohl für die SPD-Fraktion 

Das Beste am CarSharing Bruchsal und in der Region ist der niederschwellige Zugang zu dieser Möglichkeit, die Zahlen sprechen für sich. Keine Einlagen wie bei einem konventionellen Carsharing, einfache Anmeldung und fußläufige Zugängigkeit sind mit Sicherheit die wesentlichen Faktoren. Hier ist es der regionalen Wirtschaftsförderung gelungen viele Menschen teilhaben zu lassen und durch diese Art von Mobilität tatsächlich auch CO2 einzusparen. Die SPD Fraktion stimmt mit großer Freude den weiteren Anschaffungen zu und freuen uns insbesondere daran, dass nun auch endlich Helmsheim an das CarSharing angeschlossen wird. Die SPD Fraktion hofft, dass dieses Projekt noch lange so erfolgreich und erfolgreicher läuft. Ich hoffe damit verbunden auch, dass viele Menschen auf ihren Zweitwagen verzichten können, um die Straßen vom Blech zu befreien. Wir haben diese Zahlen gesehen. Die Nutzung durch  Stadtverwaltung spricht für sich.

Um jeden Menschen die Nutzung zu ermöglichen, sollten Tariferhöhung nur moderat statt finden.

Mit diesem Projekt sind wir deutschlandweit vorne dabei und tun aktiv etwas für die Umwelt, was an der CO2 Einsparung zu sehen ist. Wenn man bedenkt, dass die meisten Autos 23 Stunden am Tag ungenutzt rumstehen, nur um eine Person am Morgen und am Nachmittag von A nach B zu transportieren, ist die Möglichkeit des Carsharings, gerade auch im Hinblick auf junge Fahrer:innen, ein Meilenstein im Wandel der Verkehrsinfrastruktur und als zusätzlichen Baustein zur Verkehrswende zu sehen. In großen Städten haben junge Menschen keine eigenen Autos mehr, ich möchte nicht generalisieren, aber es gibt den Trend eher zu teilen als zu besitzen. Wenn dies in ländlichen Gebieten und im suburbaner Raum ankommt, werden gut vernetzte junge Menschen auch darauf zugreifen. Momentan sind diese Möglichkeiten zu wenig ausgebaut.

Ein großer Wunsch wäre es, wenn man die Autos nicht an ihre Station zurückbringen müsste, sondern am Zielort weitergenutzt werden könnten.

Als die ehemalige Staatssekretärin Bär davon träumte mit Flugtaxis sich fortzubewegen wurde sie ausgelacht, nicht aber in Bruchsal, da sind wir kurz davor. Irgendwann wird die  Technologie Region einen großen Teil dazu beitragen,  dass es ein autonomes Carsharing geben wird. Dann sind wir am Start!, die  CO2 Flotte könnte autonom die Bestellenden abholen und von a nach b bringen, weiterfahren und die nächsten Kund:in aufnehmen usw….der Verzicht auf einen Privatwagen/ oder den Zweitwagen wäre in greifbarer Nähe, insbesondere im ländlichen urbanen Raum Rund um Bruchsal.

 

SPD-Gemeinderatsfraktion

Unser Standpunkt: Keine B35-Ostumgehung

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Kandidaten - Kaffee & Kuchen

21.04.2024, 11:30 Uhr - 17:00 Uhr Frühlingsfest - Auftakt zur Kommunalwahl
 Auftakt zur Kommunalwahl beim Frühlingsfest der SPD Heidelsheim Am Sonntag, den 21.4. findet ab 11 …

01.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Maifest - Tag der Arbeit
Kommt vorbei! Die Jusos laden dieses Mal gemeinsam mit der IG-Meta …

Alle Termine