Stellungnahme der SPD Fraktion zu Top 6 Eggerten

Veröffentlicht am 21.05.2020 in Gemeinderatsfraktion

Gerhard Schlegel für die SPD-Fraktion

Die SPD bedankt sich für die öffentlichkeitswirksame Vor-Ort-Aktion der CDU. Nicht bedanken können wir uns für das temporäre Verkehrschaos, welches durch die diversen geparkten Fahrzeuge der Teilnehmer des Ortstermins erzeugt wurde.

Was bleibt sind jedoch folgende Erkenntnisse:

  1. Etliche Bürger – vor allem direkte Anwohner – sprachen sich für eine Geschwindigkeitsreduzierung aus. 
  2. Es war ein sonniger Tag – die Straße Eggerten weist keinen Schatten auf. Der komplette Straßenraum ist dort, wo bereits bebaut ist, baumlos. Die Teilnehmer des Ortstermins drängten sich im Schatten eines einzelnen Baumes eines noch unbebauten Grundstückes.
  3. Auf der westlichen Seite wurden – wie im Übrigen in sehr vielen Baugebieten Bruchsals zu beobachten – beinahe alle öffentlichen Stellplätze abgeschafft, da die Hauseigentümer beinahe über die gesamte Grundstücksbreite Stellplätze und Garagenzufahrten angelegt und damit Fakten geschaffen haben.

Aus Sicht der SPD Fraktion handelt es sich bei der Straße Eggerten um eine Erschließungsstraße für das Wohngebiet Silberhelle-Eggerten.  Keinesfalls jedoch um eine Abkürzungsstrecke zwischen B 35 und Innenstadt und auch nicht regelmäßig für Anwohner des Weiherberg.

Die CDU beantragte weiterhin die Prüfungen von Leitungen unter den geplanten Baumscheiben. Auch wir finden diesen Leitungsschutz gut und stimmen daher im Sinne des Verwaltungsvorschlages für eine anderweitige Bepflanzung.

Da wir jedoch ebenso dem Kinderschutz und dem Lärmschutz verpflichtet sind, lehnen wir alle Maßnahmen ab, welche insgesamt zu einer Erhöhung von Geschwindigkeiten führen.

Wir nehmen die neuen Verkehrsregelungen zur Kenntnis, welche in Absprache mit vielen Beteiligten in einem langen Prozeß erarbeitet wurden und begrüßen die geplanten Beschattungen ebenso, wie die modifizierten Standorte.

 

SPD-Gemeinderatsfraktion

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

05.12.2020, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Wahlwerkstatt Landtagswahl 2021
Thema: Online-Wahlkampf Zu Gast: David Heger un …

07.12.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Ortschaftsratssitzung Büchenau

07.12.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Kommunale Werkstatt für Untergrombach
Terminankündigung Am 07.12.2020 findet eine weitere „kommunale Werkstatt“ für Unter …

Alle Termine