Stellungnahme der SPD Fraktion zu Top 11 Oberer Weiherberg II

Veröffentlicht am 21.05.2020 in Gemeinderatsfraktion

Gerhard Schlegel für die SPD-Fraktion

Die SPD stand von Anbeginn an den Planungen zum Baugebiet Oberer Weiherberg sehr kritisch bzw. ablehnend gegenüber.

Die Beschaffenheit dieses siedlungsnahen Gebietes ist auch heute noch extrem schützenswert. Nachdem gegen unsere Stimmen jedoch letztlich die Entscheidung zur Bebauung des Abschnitts I gefallen ist, steht heute die Offenlegung des Abschnitts II an.

Die langen Diskussionen führten aus meiner Sicht letztlich wenigstens zu einigen wünschenswerten Vorschriften im B-Plan.

So werden Schottergärten ausgeschlossen, Baumpflanzungen und Begrünungen der Vorgärten vorgeschrieben, die Stellplatzanzahl reguliert und Regelungen getroffen, welche, von der Straße aus gesehen zu hohe Gebäudeansichten verhindern. Negativ kann dies im Baugebiet Silberhelle angesehen werden, wo teilweise 4 – geschossige Hausfronten von Reihenhäusern zu sehen sind.

Die Frage wird auch sein – wer kontrolliert denn die Einhaltung dieser ganzen Bauvorschriften in 5 oder 10 Jahren ?

Negativ sehen wir natürlich, daß keine Reihenhäuser mehr vorgesehen sind. Letztlich wird dies ein Baugebiet für reiche und reichere Mitmenschen, welche – man muß kein Prophet sein – nicht aus Bruchsal kommen werden. Einen Anteil sozialen Wohnungsbaus müssen wir daher mindestens im Bereich der Alten Feuerwehrschule erreichen.

Die SPD wird nicht einheitlich abstimmen.

 

SPD-Gemeinderatsfraktion

Unser Standpunkt: Keine B35-Ostumgehung

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Ortschaftsratssitzung Untergrombach
Sitzung Ortschaftsrat Untergrombach am 28.04.2021 Die Sitzung des Ortschaftsrates Untergrombach am …

11.05.2021, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Gemeinderatssitzung
Sitzung Gemeinderat am 11.05.2021  

09.06.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Ortschaftsratssitzung Untergrombach
Sitzung Ortschaftsrat Untergrombach am 09.06.2021  

Alle Termine