SPD-Fraktion setzt auf Kindernester

Veröffentlicht am 03.11.2011 in Fraktion

So genannte Kindernester sollen helfen, die angespannte Raumsitation in den Bruchsaler Kindertagesbetreuungen zu entlasten. Dies hält die SPD-Fraktion für eine gute Option.
Hier die vollständige Stellungnahme von Stadträtin Anja Krug vorgetragen am 25. Oktober 2011...

Stellungnahme zum Ausbau der Kindertagespflege in Bruchsal

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen,

als ich das Akrostychon Tiger im Zusammenhang mit Kinderbetreuung das erste Mal gelesen habe, dachte ich zunächst mit Schrecken an die sogenannte Tiger-Mutter Amy Chua, die mit ihren rigiden Erziehungsmethoden wie der Androhung sämtliche Stofftiere ihrer Kinder zu verbrennen, wenn diese nicht Geige üben, in den letzten Wochen immer wieder den Feuilleton beherrschte. Glücklicherweise bedeutet hier Tiger etwas völlig anderes: Tagespflege in anderen geeigneten Räumen“. Ein Projekt, für das sich der Tageselternverein Bruchsal sehr stark engagiert.

Und aus Sicht der SPD-Fraktion ein Projekt, das unserer Stadt nur zu Gute kommt. Schafft es doch auf relativ unkomplizierte Weise Kinderbetreuungsplätze, die von vielen, die Familie und Beruf vereinbaren wollen, dringend nachgefragt werden.

Wir sind dem Tageselterverein sehr dankbar für dieses Engagement, für die Betreung und Vermittlung entsprechender Personen, die in künftigen Kindernestern dafür sorgen werden, dass Kleinkinder liebevoll, verlässlich – der Tageselternverein sorgt in Notfällen für Ersatzpersonen im Betreuungsbereich - und qualifiziert versorgt werden. Wir regen an, dass diese Qualifikation alle zwei Jahre mit einer Zertifizierung nachgewiesen wird. So kann man dieses positive Projekt auf Dauer fachlich weiterbringen.

Das von der Stadt Bruchsal vorgelegte Finanzierungskonzept ist für uns fair und nachvollziehbar.

Wir fordern potentielle Vermieter auf, durch die Vermietung von passenden Räumlichkeiten im Erdgeschoss mitzuhelfen, dass die Kinderbetreung in Bruchsal künftig noch besser und flexibler werden kann und die Einrichtung von Kindernestern möglich wird. Außerdem ermuntern wir gerade die Betriebe, die an der qualifizierten Arbeitskraft junger Eltern interessiert sind, die Einrichtung eines Kindernests in den Blick zu nehmen. Wir sind sicher, dass sie beim Tageselternverein auf konstruktive Unterstützung erhalten werden. So kann die Einrichtung von Kindernestern in anderen geeigneten Räumen zu einer win-win-Situation für alle Beteiligten werden.

Wir hoffen, dass das zunächst seltsam anmutende Akrostychon Tiger in Bruchsal bald folgendes bedeutet:
T-olle
I- nnovative
G – ute
E – rlebnisreiche
R - undumbetreuung
Für Kinder in Bruchsal! Allen daran Beteiligten wünscht die SPD-Fraktion gutes Gelingen und stimmt der Vorlage gerne zu.
(25.10.2011)