Counter

Besucher:982809
Heute:2
Online:2

SPD-Fraktion im Gemeinderat Bruchsal: Stellungnahme zum Thema „Entwicklung der Stirum-Schule zur Ganztagesschule“

Veröffentlicht am 29.01.2016 in Kommunalpolitik

vorgetragen von Anja Krug

Es gilt das gesprochene Wort.

Wir stehen heute mit einer komplexen Vorlage vor einer Reihe zukunftsträchtiger Entscheidungen für die Weiterentwicklung der Stirum-Schule Bruchsal. Auch haben wir – wie bei der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Heidelsheim – schon den Beschluss gefasst, die Schule zu einer Ganztagesgrundschule zu entwicklen. Die heutigen Entscheidungen sind Konsequenzen des entsprechenden Gemeinderatsvotums aus dem letzten Jahr.

Der heutige Beschluss beeinhaltet die Schließung der Werkrealschule an der Stirum-Schule. Das ist aus Sicht der SPD-Fraktion eine logische Konsequenz aus aktuellen schulpolitischen Entwicklungen. Die Anmeldezahlen für diese Schulform waren einfach nicht ausreichend für ihre Fortführung. Wir sind froh darüber, in Bruchsal mit einer Gemeinschaftsschule, zwei Realschulen und zwei Gymnasien in Sachen weiterführender Schule gut aufgestellt zu sein. So können wir allen Schülerinnen und Schülern ab Klasse fünf auch in Zukunft gute Lernbedingungen bieten.

 

Die SPD-Fraktion hat bereits mehrfach für Ganztagsangebote plädiert und ihren grundsätztlichen Standpunkt dazu untermauert. Es freut uns, dass mit der Stirum-Schule bald die dritte Grundschule in der Kernstadt ein Ganztagsangebot in Wahlform vorhalten wird. So haben wir in der Kernstadt eine durchgängige Ganztagsbetreuung von der Kindertagesstätte bis zum Ende der Grundschulzeit sicher gewährleistet.

Die jetzt vom Bau- und Vermessungsamt vorgelegte Planung den im Bereich des ehemaligen Lehrschwimmbeckens entstandenen Gymnastikraum zur Mensa umzubauen findet aus guten Gründen unsere Zustimmung:

  • es geht kein wertvoller Schulraum verloren. Durch die bereits vorhandenen Toilettenanlagen und die Lage unter der Sporthalle wird es ein Mensastandort der kurzen Wege sein.

  • Auch im Hinblick auf die wertvolle Inklusionsarbeit, die an der Stirum-Schule in Kooperation mit der Pestalozzi-Schule und der Schloßschule Stutensee geleistet wird, entsteht mit der Mensa ein wichtiger Kommunikations- und Begegnungsort, der auch für weitere schulische Aktivitäten genutzt werden kann.

  • Durch den geplanten Standort können die notwendigen Bauarbeiten wenig belastend für den regulären Schulbetrieb vorgenommen werden. Gerade an einer Schule, die in den letzten Jahren sehr umfangreiche Sanierungsmaßnahmen erlebt hat, kann dies positiv zur Lehr- und Lernatmosphäre beitragen.

Möglich ist die Umbaumaßnahme an dieser Stelle v. a. durch die Bereitschaft der Sportfachschaft, den Sportunterricht für die Grundschülerinnen und Grundschüler künftig einer mittels Trennvorhang geteilten Sporthalle durchzuführen. Dafür bedanken wir uns herzlich.

Hinsichtlich des in der Vorlage angedeuteten Aufzugs, der im Hinblick auf künftige Inklusionsarbeit eine wichtige Rolle spielen würde, werden wir uns zu gegebener Zeit einlassen.

Froh sind wir darüber, dass es nach schwierigen Verhandlungen möglich sein wird, in der Umbauzeit direkt an der Stirum-Schule unkomplizierte Essensmöglichkeiten zu schaffen. Ein herzlicher Dank allen beteiligten Verhandlern, die mit viel Sand im Getriebe zu kämpfen hatten.

Die SPD-Fraktion hofft auf gute Lösungen für die Gruppen und Gremien, die bisher den Gymnastikraum in der Stirum-Schule nutzen. Hier appellieren wir an die Kompromissbereitschaft aller Betroffenen. Schließlich geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler der Stirum-Schule und der beteiligten Kooperationsschulen in Zukunft über gute und sinnvolle Essens- und Begegnungsmöglichkeiten verfügen werden.

Wir leben Vielfalt“ - ihren Slogan stellen Sie an der Stirum-Schule jeden Tag aufs Neue unter Beweis. Damit tun Sie Gutes für unsere Stadt und unser Gemeinswesen. Wir tun als Schulträger gut daran, Sie mit der vorliegenden Planung und Durchführung der Projekte zu unterstützen. Glück auf für den künftigen Ganztagsbetrieb an der Stirum-Schule Bruchsal!

 

Wahlprogramm Gemeinderatswahl 26. Mai

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

SPD-Gemeinderatsfraktion

Termine

Alle Termine öffnen.

03.07.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Ortschaftsrat Untergrombach

06.07.2019, 16:00 Uhr - 21:00 Uhr Sommerwanderung
endlich ist die anstrengende Zeit vorbei - die Wahlen sind seit knapp 1,5 Wochen vorbei und die Arbeit lie …

09.07.2019, 17:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung des Gemeinderats im Bürgerzentrum
(letzte Sitzung des bisher amtierenden Gemeinderats)

Alle Termine