Run auf die Realschule hält an

Veröffentlicht am 18.05.2009 in Kommunalpolitik

SPD-Mandatsträger besichtigten Pestalozzi- und Albert-Schweitzer-Realschule

Vor zehn Jahren besuchten 757 Schüler in 26 Klassen die Albert-Schweitzer-Realschule, heute sind es 1037 Schüler in 34 Klassen.
Mit diesen eindrucksvollen Zahlen erreichte Rektor Hans-Jörg Betz sofort die volle Aufmerksamkeit seiner Zuhörer. Er berichtete weiter, dass das Kultusministerium lediglich Ausbaurichtlinien für 4-zügige Realschulen
vorhält.

In Bruchsal ist die Realschule fast durchgängig sechszügig. Der Andrang in die Realschule hält an. Dies wird auch weiterhin so sein, da gemäß der Prognose des Statistischen Landesamtes bis 2020 nicht mit rückläufigen Schülerzahlen zu rechnen ist.
Der Run auf die Realschule wird durch G 8 der Gymnasien und die zurückgehende Akzeptanz der Hauptschule unvermindert anhalten.

Die Mitglieder der SPD-Fraktionen aus den Ortschaftsräten und dem Gemeinderat fragten natürlich nach, wie dieses Wachstum bewältigt werden kann.
Derzeit stehen für 34 Klassen 32 Klassenzimmer zur Verfügung. Darunter sind 5, die der Gemeinderat dankenswerterweise neu errichten ließ, aber auch 5 weitere, die von der Schulbaukommission des Kultusministeriums als für Unterrichtszwecke ungeeignet beurteilt wurden. Die bestehenden 2 Wanderklassen belegen die immer noch große Schulraumnot.

Der Neubau der Realschule in Untergrombach ist also dringend geboten! Diese Baumaßnahme wird mehr Platz und bessere pädagogische Möglichkeiten für Schüler und Lehrer beider Realschulen, bringen.

Rektor Betz, unterstützt von Konrektor Eckard Baier, sprachen sich ganz klar für kleinere Schuleinheiten aus, weil dann endlich zeitgemäßere Lernbedingungen geschaffen werden können.

Mit Blick auf die vorgesehene kontinuierliche Senkung des erfreuliche Entwicklung den Klassenteiler zu verkleinern, prognostizieren die Fachleute die Umwandlung weiterer Schulhäuser in Realschulen.

Die steigenden Schülerzahlen an der Bruchsaler Realschule und die vorgesehene kontinuierliche Senkung des Klassenteilers bis auf 28 Schüler, erhöhen den Raumbedarf in den kommenden Jahren noch weiter.

Als besonders bedrückend finden die Verantwortlichen der Realschule auch die Gegebenheiten für den Sportunterricht. Die kleine, frisch hergerichtete Turnhalle reicht bei 34 Klassen und drei Wochenstunden Sport bei Weitem nicht aus. Täglich müssen Kinder mit Bussen in die Turnhallen nach Untergrombach, Büchenau und Karlsdorf-Neuthard gefahren werden. Die ca. 20 min Fahrzeit gehen auf Kosten der Unterrichtszeit. Deshalb ist die Schulleitung dem Gemeinderat sehr dankbar für den Grundsatzbeschluss eine Schulturnhalle auf dem Gelände der A.-Schweitzer-Realschule zu bauen.

Die Schulleitung berichtete weiterhin erfreut über eine Reihe von Renovierungsarbeiten die Malerarbeiten, Fußböden und Elektrik betrafen.
Allein der Chemiesaal wird den Gemeinderat noch kräftig fordern. Im vorliegenden Kostenvoranschlag belaufen sich die Umbau- und Ein-richtungskosten auf 357 000 €. Dabei muss auch den heutigen Sicherheitsstandards Rechnung getragen werden.

Die Besucher der SPD konnten sich von der Notwendigkeit der Maßnahme direkt vor Ort überzeugen. Sie äußerten Zustimmung zu besseren Bedingungen für die Vermittlung naturwissenschaftlicher Kenntnisse.

Erfreulich sei die Zusammenarbeit der Schulleitungen von Pestalozzischule und Realschule. Die neue Mensa der Pestalozzischule wurde von Konrektorin Susanne Hirsch vorgestellt. Sie schilderte die positiven Wirkungen auf die Schüler- auch für die ASR.

Bei den Besuchern erreichte das Schüler-Projekt der Realschule „Energiesparen“ besondere Aufmerksamkeit. So konnten im letzten Abrechnungsjahr 2463 € als Anteil für die Schule eingespart werden.

Die Fraktionsmitglieder der SPD waren sich einig, dass an beiden Schulen für die nachfolgenden Generationen gute Steuergelder richtig angelegt wurden. Weitere Unterstützung bei der Renovierung beider Schulen wurde zugesichert.

Fraktionsvorsitzender E-F Schäfer bedankte sich namens der SPD-Fraktion für die gute Arbeit, die an beiden Schulen geleistet werde. Damit wird der Ruf der Schulstadt Bruchsal im Mittelpunkt der Region deutlich gestärkt.
efs

Auch unser Kandidat Rolf Schmitt nimmt in seinem Blog zur Schulsituation in ASR und Pestalozzi-Schule Stellung:
Pestalozzischule und Albert-Schweitzer-Realschule in Bruchsal

23.05.2024, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr Wir feiern 75 Jahre Grundgesetz!
Wir feiern gemeinsam das Grundgesetz. Stoßen Sie mit uns an!

25.05.2024, 09:00 Uhr Infostand

01.06.2024, 09:00 Uhr Infostand