Ludwig Marums Enkelin zu Gast bei den „Rotkehchen“

Veröffentlicht am 05.10.2022 in Stadtverband

Auf eine besondere Singstunde können die „Rotkehlchen“, die SPD-Singgruppe des Kreisverbands Karlsruhe-Land, zurückblicken. Auf Vermittlung durch Rolf Schmitt waren Andrée Fischer Marum und ihr Ehemann aus Berlin zu Gast im „Roten Eck“. Die Enkelin Ludwig Marums berichtete, dass gemeinsames Singen von Arbeiter- und Friedensliedern in ihrer Kindheit eine wichtige Rolle gespielt hatte. Sie selbst hat noch in der DDR eine Liedersammlung von Arbeiterliedern herausgegeben.

Mit großer Freude erfüllten die Rotkehlchen die Liedwünsche des Ehepaars Fischer-Marum, die begeistert mitsangen. Lieder wie „Wann wir schreiten Seit an Seit“, „Spaniens Himmel“ und „Brüder zur Sonne, zur Freiheit“ drückten die große Verbundenheit miteinander aus.

Ein besonders bewegender Moment für alle Teilnehmer war, als Professor Fischer sich in Erinnerung an einen Freund das Lied „Die Moorsoldaten“ wünschte. Er berichtete, dass dieser Freund, mit dem er später an der Universität zusammenarbeitete, im Konzentrationslager Börgermoor gefangen gewesen war und am Liedtext des wohl bekanntesten Widerstandslieds beteiligt war. Es gab wohl niemanden im Raum, dem dieser Hintergrund beim Singen der des bekannten Schlussverses „Dann ziehen die Moorsoldaten nicht mehr mit dem Spaten ins Moor!“ nicht besonders nahe ging.

Sichtlich bewegt dankte das Ehepaar Fischer-Marum den Mitgliedern der Rotkehlchen für das gemeinsame Singen. Sie freuten sich sehr, dass in Bruchsal die Tradition der Arbeiterlieder gepflegt wird und versprachen, bei nächster Gelegenheit gerne wieder zu kommen.

Anja Krug

 

SPD-Gemeinderatsfraktion

Unser Standpunkt: Keine B35-Ostumgehung

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

15.12.2022, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Rotkehlchen-Singstunde
 

18.12.2022, 15:00 Uhr - 15:30 Uhr Gedenken zum Todestag von Josef Heid
Der in Stühlingen geborene Josef Heid war Beamter und ab 1921 Revisionsinspektor beim Bezirksamt Vi …

Alle Termine