EU-Parlament regulierte außerbörslichen Derivate-Handel

Veröffentlicht am 31.03.2012 in Europa

Peter Simon MdEP: Intransparentes Finanzinstrument endlich an die Leine gelegt.
In seiner aktuellen EU-Info berichtet der SPD-EU-Abgeordnete über einen Beschluss des Europäischen Parlaments, das damit einen weiteren Baustein für nachhaltige Finanzmarktarchitektur setzt:

In seiner heutigen Plenarsitzung in Brüssel hat das Europäische Parlament mit breiter Mehrheit den außerbörslichen Handel mit Derivaten reguliert. "Damit haben wir eine weitere wichtige Konsequenz aus der Krise gezogen. Jetzt ist Schluss damit, dass diese oft hochriskanten Finanzgeschäfte im Umfang von zig Billionen Euro einfach an den Aufsichtsbehörden und den regulierenden Handelsplätzen vorbeilaufen. Diese Geschäfte im Dunkeln haben geradewegs in die Krise geführt", betont der baden-württembergische SPD-Europaabgeordnete Peter Simon.

"Mit der Derivate-Regulierung in der Verordnung über die europäische Marktinfrastruktur (EMIR) haben wir heute den nächsten wichtigen Baustein für eine Brandmauer gegen künftige Finanzkrisen geschaffen. In ihrem Eintreten für eine nachhaltige Finanzarchitektur, in der kein Produkt und kein Akteur unreguliert bleiben darf, stehen die nationalen Regierungen aber immer noch weit hinter dem Europaparlament zurück. Vor allem die deutsche Bundesregierung muss bei der Finanztransaktionssteuer jetzt endlich Fakten schaffen und die verbindliche europaweite Einführung vorantreiben. Das Hin und Her der Kanzlerin und ihres Koalitionspartners ist inzwischen unzumutbar und muss ein Ende haben", fordert Peter Simon.
Hier der ganze Beitrag...

19.11.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Kreisdelegiertenkonferenz "Mobilität"
Wössinger Hof, Walzbachtal