Erläuterung zum Standpunkt der SPD-Fraktion in der Sache 'Sanierung der Sporthalle'

Veröffentlicht am 30.03.2012 in Kommunalpolitik

Zur Entscheidung des Bruchsaler Gemeinerates am 27.03.2012 für die Sanierung der Sporthalle in Bauabschnitten:

Der Bruchsaler Gemeinderat beriet in öffentlicher Sitzung die Vorlage der Stadtverwaltung zu einer Sanierung, zur Art, Umfang und Zeitplan einer Sanierung oder zur Durchführung eines Neubaus sehr kontrovers.
Eigentlich unnötig – denn im Prinzip waren sich alle bis auf die Fraktion Grüne / Neue Köpfe einig, dass Bruchsal eine Mehrzweckhalle nach der Versammlungsstätten-VO benötigt und diese auch gebaut bzw. wieder hergestellt werden müsse.
Uneinigkeit bestand lediglich in der Frage wer, wann und für wieviel diese Halle letztlich realisiert werden kann.
Durch die SPD wurde nachdrücklich der Umstand angeführt, dass in Bruchsal seit Jahren große Hallennot herrscht und eine Sanierung des Bestands an der Sporthalle Bruchsal bis auf weiteres definitiv Stagnation im Hinblick auf eine neue Halle bedeuten würde ( Sieht man / frau von einer kleinen möglichen Trainingshalle bei der Sporthalle ab ). Da durch die überraschend auftretende Notwendigkeit einer umfänglichen Sanierung der Sporthalle und der damit verbundenen zeitweisen Schließung vermeintlich ein immenser Druck herrscht, wurde von unserer Seite angeführt, dass es diesen Druck im Hinblick auf den Schulsport schon immer gab.
Die Halle ist derzeit für den Schulsport nutzbar wie immer und ansonsten wäre lediglich der Handballsport aktuell wegen der fehlenden VVO-Stätte stark eingeschränkt. Dieser kann zum jetzigen Zeitpunkt jedoch die kommende Handballrunde durchaus auch – mit zugegeben gewissen Einschränkungen – in umliegenden Großsporthallen planen.

Die Meinung der SPD ist daher klar geäußert worden.
Wir stehen zur Sanierung der Halle – aber wir wollten zuvor in Ruhe überlegt wissen, ob und auf welche Weise ggfls. eine zusätzliche Halle zu realisieren ist - sei es durch die Stadtwerke, sei es durch einen Investor oder durch die Pugilisten – die ja als Interessenten im Raum stehen.
Die quasi reflexartig geäußerten Bedenken, dies könne keiner bezahlen und das wäre ohnehin nicht zu realisieren, hätten von unserer Seite nur nach Vorliegen konkreter und fundiert ermittelter Kosten beantwortet werden können.

Leider – im Hinblick auf eine weitere Sporthalle - wurde die Beantwortung dieser Frage nach der Entscheidung des Gemeinderates hinfällig.

Trotzdem können wir die Entscheidung des GR zu einer großen Sanierung natürlich als Glücksfall für den Bruchsaler Sport ansehen, denn Bekenntnisse zum Sport gab es schon viele aber Handlungen folgten sehr selten.

Stadtrat Gerhard Schlegel