Diese Ankündigung wurde durch den Stadtverbandsvorstand um Gross mit dem Listenvorschlag, der den Mitgliedern im vollbesetzten Saal des SV 62 Bruchsal vorgelegt wurde, in die Realität umgesetzt. Alle 32 Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich der Versammlung, die souverän durch den ehemaligen Stadtrat und Untergrombacher Ortsvorsteher Karl Mangei geleitet wurde, vor und wurden anschließend einzeln mit überzeugenden Mehrheiten bestätigt.
Bereits zum dritten Mal in Folge führen das Spitzenduo Fabian Verch auf Platz eins und Anja Krug auf Platz zwei die Gemeinderatsliste der Genossinnen und Genossen an. Der im aktuellen Gemeinderatsgremium jüngste Stadtrat Fabian Verch wusste es zu schätzen, erneut das Vertrauen der Mitglieder erhalten zu haben: „Das gibt Rückenwind für eine gute Wahlauseinandersetzung, in der wir mit der Bevölkerung weiter ins Gespräch kommen möchten über die Themen, die Bruchsal bewegen und voranbringen. Dabei denke ich an die Innenstadtentwicklung, moderne Verkehrsplanung, Klimaschutz mit einem bezahlbaren Energiemix, kluge Wirtschaftsförderung oder auch nicht zuletzt an die vielfältigen Aufgaben in Kultur, Jugend und Bildung. Für uns ist dabei klar: Das Soziale steht im Fokus. Wir dürfen und wollen die Menschen mit ihren Sorgen nicht allein lassen.“
Anja Krug, amtierende SPD-Fraktionsvorsitzende im Bruchsaler Gemeinderat und Ortschaftsrätin in Untergrombach, ergänzte: „Ich bin stolz auf unsere Kandidatinnen und Kandidaten, die bei den Kommunalwahlen Flagge und Gesicht zeigen für unsere Demokratie und ein soziales, fortschrittliches Bruchsal. Es braucht uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Einsatz für Demokratie, für Solidarität in unserer Gesellschaft. Wer, wenn nicht wir, könnte dies authentischer vertreten? Wenn ich sage, dass es uns braucht, möchte ich damit auch ganz entschlossen verkünden: Wir möchten bei dieser Wahl Sitze hinzugewinnen, damit wir uns noch intensiver für gute Politik in Bruchsal einsetzen können.“
Hinter Fabian Verch und Anja Krug folgen nun die weiteren Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion mit Gerhard Schlegel auf Platz drei, Martina Füg auf vier und Alexandra Nohl auf sechs, ergänzt durch die zwei Jusos Assad Hussain als Spitzenkandidat der Jugendorganisation der Bruchsaler SPD auf dem fünften und Thomas Rapp auf dem siebten Platz der Liste.
Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Gerhard Schlegel engagierte sich in seiner bisherigen Gemeinderatszeit schwerpunktmäßig bei der Sport- und Vereinsförderung, Sicherheit und mit Fabian Verch im Aufsichtsrat der Stadtwerke und EWB. Martina Füg rückte in der laufenden Periode für Karl Mangei nach, ist gemeinsam mit Anja Krug im Wohnbau-Aufsichtsrat tätig, kümmert sich leidenschaftlich um die IT-Themen im Gremium und als stellvertretende Ortsvorsteherin Heidelsheims um die Belange der Stadtteile. Dies eint sie mit Alexandra Nohl, die neben dem Gemeinderat auch im Ortschaftsrat Helmsheim aktiv ist. Als Bruchsaler Rektorin in einer Ganztagesgrundschule bringt sich Nohl seit zwei Legislaturen in den Bereichen Sicherheit, Umweltpolitik und Naturschutz ein. Darüber hinaus hat sie alle Bruchsaler Schulen und nicht nur die eigene im Blick.
Die Listenreihung kommentierte Gross wie folgt: „Wir zeigen damit unser Vertrauen in die aktuelle Gemeinderatsfraktion und profitieren von ihrer Expertise, die sie sich in diesem Gremium angeeignet hat und auch im kommenden Gemeinderat einbringen möchte. Für ihre unermüdliche Arbeit in der aktuellen Wahlperiode danken wir unseren fünf Stadträtinnen und -räten sehr. Dem Stadtverbandsvorstand war auch wichtig, neben Fabian Verch weitere junge Kandidaten unter den Top10 zu platzieren, die das Spektrum der Liste bereichern.“
Dies ganz zur Freude des Juso-Vorsitzenden Assad Hussain: „Ganze neun Jusos kandidieren auf der Liste der Bruchsaler SPD, so viele wie nie zuvor. Das zeigt uns, dass die SPD junges Engagement ernstnimmt und sich für einen Gemeinderat einsetzt, in dem alle Generationen mitentscheiden sollen. Bei der Kommunalwahl darf ab 16 gewählt werden. Wir möchten viele junge Menschen dazu bewegen, sich aktiv politisch zu engagieren und von ihrer Stimme Gebrauch zu machen.“
Auf den Plätzen acht bis zehn kandidieren Melanie Ernst, Kreisrat Eberhard Schneider und Britta Mangei für den Gemeinderat. Melanie Ernst ist Vorstandsmitglied im SPD-Stadtverband und engagiert sich in der Büchenauer Kirchenarbeit. Eberhard Schneider, der die SPD Bruchsal als Spitzenkandidat in die Kreistagswahl führen wird, zeigt sich unermüdlich im Kampf um Menschenrechte und Demokratie. Beruflich war er sehr lange Zeit der erste Bevollmächtigte der IG Metall in Bruchsal. Die Informatikerin Britta Mangei ist stellvertretende Vorsitzende der SPD Untergrombach, seit vielen Jahren eng mit dem kommunalpolitischen Geschehen dort verbunden und freut sich, ihre Ideen in Zukunft noch stärker einzubringen.
Dass die SPD Bruchsal breit aufgestellt ist, zeigt sich auch im weiteren Verlauf der Liste, wo sich mit Sven Riffel aus Büchenau, Michael Schlindwein, Daniel Schwedes und Steffen Maisch aus Heidelsheim, Heribert Gross aus Untergrombach sowie Heimatbotschafter Maic Lindenfelser aus Helmsheim viele SPD-Ortschaftsräte aus allen Ortsteilen sowie der Sprecher des Bruchsaler Jugendgemeinderats, Luca Butterer, finden.
Britta Brandstäter bringt ihre Kompetenzen als ADFC-Vorsitzende in Bruchsal bei ihrem Herzensthema Radverkehr ein, Michael Berger ist in den Bereichen Inklusion und Teilhabe sehr vernetzt, während sich unter anderem Larissa Kässinger, Sven Bennewitz, Sandra Müller und Carla Link um den Bereich Gesundheit kümmern.
Am Ende der Nominierungsversammlung der SPD dankte der Stadtverbandsvorsitzende Heribert Gross den gewählten Kandidatinnen und Kandidaten. Er äußerte sich optimistisch, mit dieser Liste auch im zukünftigen Gremium wieder eine gewichtige Rolle spielen zu können: „Wir als SPD haben Menschen auf der Liste, die alle mit ihren ganz persönlichen Fähigkeiten und Interessen Positives für das Wohl unserer Stadt Bruchsal und dessen Bürgerinnen und Bürger beitragen können und wollen. Deshalb sind wir guten Mutes für die Kommunalwahl am 9. Juni.“
Die Listen des SPD-Stadtverbands Bruchsal im Überblick:
Gemeinderat:
1. Fabian Verch, Bruchsal
2. Anja Krug, Untergrombach
3. Gerhard Schlegel, Bruchsal
4. Martina Füg, Heidelsheim
5. Assad Hussain, Bruchsal
6. Alexandra Nohl, Helmsheim
7. Thomas Rapp, Obergrombach
8. Melanie Ernst, Büchenau
9. Eberhard Schneider, Bruchsal
10. Britta Mangei, Untergrombach
11. Sven Bennewitz, Bruchsal
12. Britta Brandstäter, Bruchsal
13. Sven Riffel, Büchenau
14. Sandra Müller, Untergrombach
15.Michael Schlindwein, Heidelsheim
16. Larissa Kässinger, Bruchsal
17. Özgür Sahin, Helmsheim
18 Sabile Sahiti, Bruchsal
19. Michael Berger, Bruchsal
20. Monika Schlindwein, Heidelsheim
21. Luca Butterer, Obergrombach
22. Carla Link, Bruchsal
23. Heribert Gross, Untergrombach
24. Andrea Liede, Bruchsal
25. Jannis Schlindwein, Heidelsheim
26. Jasmin Zuber, Bruchsal
27. Maic Lindenfelser, Helmsheim
28. Fabienne Stauder, Untergrombach
29. Daniel Schwedes, Heidelsheim
30. Solveig Lechner, Untergrombach
31. Raffael Sheikh, Bruchsal
32. Steffen Maisch, Heidelsheim
Nachrücker:
33. Jens Kluge, Heidelsheim 34. Christoph Ziegler, Untergrombach 35. Patrick Zorn, Bruchsal 36. Florian Link, Bruchsal
Kreistag:
- Eberhard Schneider, Bruchsal
- Britta Brandstäter, Bruchsal
- Assad Hussain, Bruchsal
- Fabienne Stauder, Untergrombach
- Gerhard Schlegel, Bruchsal
- Melanie Ernst, Büchenau
- Fabian Verch, Bruchsal
- Sibile Sahiti, Bruchsal
- Heribert Gross, Untergrombach
- Jens Kluge, Heidelsheim
- Jonas Lenhardt, Heidelsheim
- Sven Bennewitz, Bruchsal
Nachrücker:
Özgür Sahin, Helmsheim