Aus der Juni-Gemeinderatssitzung

Veröffentlicht am 19.06.2023 in Fraktion

Der Liste, aus der weitere Wahlgremien die künftigen Schöffinnen und Schöffen auswählen werden, die als Vertreter aus Bruchsal am Amts- und Landgericht wirken werden, stimmen wir zu. Wir bedanken uns bei allen, die sich für die Wahl als Schöffin oder Schöffe bereiterklärt haben.

Weiterhin wurden in der letzten Sitzung die aktuellen Überlegungen bezüglich des Geländes der ehemaligen Synagoge der Öffentlichkeit vorgestellt. Hierzu werden sich die Fraktionen in künftigen Sitzungen äußern. Dem Bebauungsplan für das Bahnhofsareal stimmen wir – da er die Neugestaltung des Busbahnhofs ermöglicht – zu. Weiterhin sehen wir hier Verbesserungsbedarf bei der Führung des Radverkehrs.

Heizen ist zu einem zentralen gesellschaftlichen Thema geworden. Es ist gut, dass wir in Bruchsal bereits in die Wärmeleitplanung eingestiegen sind und Wärmenetze in der Südstadt und ums Belvedere realisiert haben. Diesen Weg gilt es konsequent weiter zu gehen: zunächst mit einem entsprechenden Konzessionsvertrag zwischen Stadt und Stadtwerken sowie die Gründung des Wärmeverbunds mit weiteren Stadtwerken der Region, um so ein großes Zukunftsprojekt bewältigen zu können. So ermöglichen wir für die Zukunft eine nachhaltige, klimaschonende Wärmeversorgung, die in kommunaler Hand soziale Aspekte berücksichtigt. Hier erwarten uns auch in Zukunft intensive Diskussionen und umfangreiche Planungen.

Positiv bewerten wir die Überarbeitung bestehender Bebauungspläne, um Wohnraum unter ökologischen und pragmatischen Aspekten zu ermöglichen.

Erfreulich ist, dass die Sanierung des Sanitärgebäudes am Sportzentrum erfolgt und er Einbau einer barrierefreien Toilette vorgesehen ist. Der Beschaffung zweier neuer Tanklöschfahrzeuge für unsere Feuerwehren in Untergrombach und Heidelsheim stimmen wir gerne zu.

Ihre SPD-Fraktion im Gemeinderat: Martina Füg, Anja Krug, Alexandra Nohl, Gerhard Schlegel und Fabian Verch.

04.05.2024, 00:00 Uhr - 09:00 Uhr Info- und Aktionsstand "Für Forst. Für Dich."
Lernen Sie unsere Kandidierenden und unser Wahlprogramm kennen!