Stellungnahme zur Ausschreibung der Mittagsverpflegung für die Ganztagesschulen der Stadt Bruchsal

Veröffentlicht am 10.03.2021 in Fraktion

Fabian Verch für die SPD-Fraktion

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter  Herr Rapp,

vielen Dank für Ihre Ausführungen. Ich selbst habe noch an keinem Probeessen teilgenommen, aber wir hoffen, dass gute Anbieter mit gutem Essen zur Versorgung für unsere Schülerinnen und Schüler gefunden werden.

Gut bedeutet in diesem Zusammenhang gesund und ausgewogen. Aber auch die Faktoren Nachhaltigkeit, Regionalität und Bezahlbarkeit dürfen nicht vergessen werden.

Durch die Ausschreibung in mehreren Losen erhoffen wir uns durchaus auch mehr Möglichkeiten für örtliche Anbieter. Auch die Anpassungen der Menüzusammenstellung im Grundschulbereich erscheint sinnvoll.

Immer höher kann der Anteil der Produkte aus biologisch/ökologischer Produktion sein. Das Essen muss am Ende des Tages allerdings aus sozialen Gesichtspunkten heraus auch bezahlbar bleiben. Wenn das Essen aufgrund höherer Qualität - die selbstverständlich zu begrüßen ist - teurer wird, müssen wir uns darüber unterhalten, wer die zusätzlichen Kosten trägt. Die Eltern sollten dies nicht sein.

Als Anregung empfehlen wir von der SPD-Fraktion, dass der Jugendgemeinderat bei der Vergabe involviert wird - zum einen aus Wertschätzung dem Gremium gegenüber, aber auch, weil die jungen Leute eine Expertise in diesem Bereich mitbringen.

Apropos Wertschätzung: An dieser Stelle möchte ich ein Dankeschön und Lob an die Verwaltung aussprechen; und zwar für das Engagement in Sachen Mensamobil. Hierdurch  wurde auch zu Pandemiezeiten eine gute Mittagsverpflegung gewährleistet. Insbesondere einen Dank an Herrn Hauns für die gute Öffentlichkeitsarbeit. 

Goethe schrieb in seinem Götz von Berlichingen: „Wenn ihr gegessen und getrunken habt, seid ihr wie neu geboren; seid stärker, mutiger, geschickter zu eurem Geschäft.“

Damit meinte Goethe ganz sicher auch das gesunde, wohlschmeckende Schulessen; und genau das wünschen wir uns für unsere Schülerinnen und Schüler.

 

Die SPD-Fraktion stimmt der Vorlage zu.

 

SPD-Gemeinderatsfraktion

Unser Standpunkt: Keine B35-Ostumgehung

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

27.06.2021, 08:00 Uhr - 17.07.2021, 20:00 Uhr Stadtradeln
Die Stadt Bruchsal im Landkreis Karlsruhe nimmt vom  27. Juni bis 17. Juli 2021  am STAD …

30.06.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Ortschaftsratssitzung Untergrombach
Sitzung Ortschaftsrat Untergrombach am 30.06.2021

04.07.2021, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD Stadtverband radelt am 4.7. von Untergrombach nach Waghäusel 
SPD Stadtverband radelt am 4.7. von Untergrombach nach Waghäusel  Ge …

Alle Termine