Stellungnahme zum Tagesordnungspunkt „Jugendgemeinderat“

Veröffentlicht am 28.01.2020 in Fraktion

Fabian Verch für die SPD-Fraktion

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, liebe Jugendgemeinderätinnen und -räte,

vielen Dank an die Mitglieder des JGR für ihren selbstlosen Einsatz für die Gemeinschaft und die Stadt Bruchsal. Gerade in Zeiten, in denen Vereine und Verbände Probleme haben, Nachwuchs zu finden, freut es mich besonders, dass wir in Bruchsal junge Menschen haben, die sich engagieren.

Mit euren in dieser Legislatur dargestellten Aktionen zeigt ihr, dass ihr am Puls der Zeit seid. Beispielhaft sind hier die Umweltfragen und der Klimaaktionstag zu nennen. Mit unter anderem dem Basketballturnier oder auch dem Jugendforum sprecht ihr die Jugend an. Besonders erfreulich finde ich, dass euch nicht ausschließlich die Belange der Jugend wichtig war, sondern auch der Austausch mit anderen Generationen - wie mit dem Seniorenrat.

Ich möchte dem JGR danken. Danke, dass ihr in mühevoller Arbeit Strukturen geschaffen habt, die eine Zukunft für den JGR ermöglichen. Ein funktionierender JGR ist nicht selbstverständlich. Nachdem vor einigen Jahren der JGR abgeschafft wurde, gab es diesen lange Zeit nicht mehr. Deshalb ist euer Einsatz umso höher zu bewerten.

Vielen Dank auch an Frau Ganter, die ein gutes Bindeglied zwischen JGR und Verwaltung war. Wie sie hoffe auch ich, dass möglichst viele von euch für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen und sich darüber hinaus einige andere Kandidatinnen und Kandidaten für die kommende Wahl melden, um einen demokratischen Wettstreit zu ermöglichen.

Herzlichen Dank seitens der SPD-Fraktion an den JGR für den konstruktiven Austausch mit uns als Fraktion. In der Vergangenheit hatten wir ja das ein oder andere engere Aufeinandertreffen. Da wir als SPD einen starken JGR als sehr wichtig erachten, sind wir auch in Zukunft sehr an einem engen Austausch interessiert - ebenso wie an einer allgemein guten Zusammenarbeit zwischen JGR und Gemeinderat.

Abschließend herzlichen Dank und allen Kandidierenden viel Erfolg für die anstehende Wahl.

Die SPD-Fraktion stimmt der Vorlage zu.