Counter

Besucher:982809
Heute:81
Online:1

Stellungnahme zu TOP 5 - Straßenbenennung

Veröffentlicht am 28.11.2018 in Fraktion

Frau Oberbürgermeisterin, Herr Bürgermeister,

Kolleginnen, Kollegen 

und Zuhörer(innen) -

 

„Die Würde des Menschen [aller Menschen!] ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“

Aus gutem Grund haben die Männer und Frauen des Parlamentarischen Rats bei der Neufassung unseres Grundgesetzes diese beiden Sätze in Artikel 1 an den Anfang gesetzt.

Viel zu lange war Menschenwürde missachtet und mit Füßen getreten worden. Und die Wunde schwärt immer noch - oder schon wieder -, wie wir leider feststellen müssen.

Im Zusammenhang mit dem 9. November, den Bruchsal in diesem Jahr besonders „begangen“ hat, ist auch das Thema des Widerstands in den Blick geraten. Ein großesVerdienst hat sich dabei das St. Paulusheim erworben. Es hat in besonderer Weise des Paters Franz Reinisch gedacht, der als Pallottiner einige Jahre am Gymnasium tätig war. Er hat sich von seiner unverbrüchlichen christlichen Überzeugung nicht abbringen lassen, selbst dann nicht, als er die schlimmste Konsequenz vor Augen hatte: den Tod durch das Fallbeil. Er hat sich seine Menschenwürde bewahrt!

Ich war bei einem Vortrag über ihn im Paulusheim. Im Beisein von vielen Jugendlichen (auch aus einer anderen Schule!) wurde dabei auch ein Filmausschnitt präsentiert. Unvorstellbar, aber umso eindringlicher war die gezeigte Szene, wie (auch) Pater Reinisch von einem Reichskriegsrichter angeschrieen und erniedrigt wurde. Wie tief muss ein Glaube sein, wenn man das erträgt...

Es ist also nur zu selbstverständlich, dass wir der Straßenbenennung nach Pater Franz Reinisch zustimmen. Man findet im Übrigen auch in anderen Städten, darunter Innsbruck, diesen Namen: Pater-Reinisch-Weg.

Seit Mai 2013 läuft zudem beim Bistum Trier der Seligsprechungsprozess für „Pater Franz Reinisch“. Eine Gedenktafel ist offensichtlich bereits geplant.

Gemeinderat 27.11.2018

SPD-Fraktion

Helga Langrock

 

 

 

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

SPD-Gemeinderatsfraktion

Termine

Alle Termine öffnen.

17.12.2018, 19:00 Uhr Fraktionssitzung

18.12.2018, 16:00 Uhr Sitzung des Gemeinderats mit Haushaltsreden

18.12.2018, 19:00 Uhr Sitzung des Gemeinderats

Alle Termine