SPD-Stellungnahme zur Erweiterung des Kindergartens „St. Bartholomäus“ in Büchenau um zwei Gruppen

Veröffentlicht am 28.06.2021 in Fraktion

Anja Krug für die SPD-Fraktion

Endlich! Wir waren als Gemeinderat gegenüber den Büchenauerinnen und Büchenauern in der Bringschuld. Bevor wir mit der Vorlage zur Erweiterung durch Anbau und Aufstockung des bestehenden Gebäudes heute einen Schritt zur Beseitigung des Mangels an Kindergartenplätzen gehen, waren intensive Debatten nötig. Im Vorfeld wurden komplexe Fragen dieskutiert.

Das Ergebnis in der Vorlage ist aus unserer Sicht zu begrüßen. Die Konzentration auf eine Einrichtung, gut erreichbar, mitten im Ort. Am Identifikationspunkt: Schule – Kirche – Vereinsleben.

Endlich! Wird auch in Büchenau ein gutes Ganztagsangebot mit Mittagessen unter kindgerechten Bedingungen ermöglicht werden. Die Eltern fragen diese schon seit langem nach und waren bisher auf die Angebote außerhalb Büchenaus angewiesen. So können wir unsere eigene Maßgabe „kurze Beine, kurze Wege“ umsetzen. Sinnvollerweise erfolgt die Erweiterung von St. Bartholomäus barrierefrei, so dass das Gebäude insgesamt weiter aufgewertet wird. Letzteres erfolgt auch durch die bereits beschlossene Sanierung, die in enger Abstimmung mit der Erweiterung erfolgen sollte. Positiv finden wir auch, dass für die neue, größere Einrichtung auch das pädagogische Konzept optimiert wird.

Endlich! Wird es auch in Büchenau mindestens eine TIGER-Gruppe zur Betreuung unter Dreijähriger geben. Hierbei hoffen wir, dass sich in Kooperation mit dem Tageselternverein bald eine machbare räumliche Lösung finden wird. So kommen wir unserem Ideal einer familienfreundlichen Kommune auch in Büchenau ein gutes Stück näher.

Unser besonderer Dank gilt allen, die die heutige Vorlage durch schwierige Debatten, Mut zur Veränderung und hohen persönlichen Einsatz ermöglicht haben. Gerade die Seelsorgeeinheit Karlsdorf-Neuthard-Büchenau, das Bauamt und das Amt für Familie und Soziales waren hier sehr gefordert. Die SPD-Fraktion stimmt der Vorlage mit großer Freude zu.

 

SPD-Gemeinderatsfraktion

Unser Standpunkt: Keine B35-Ostumgehung

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

12.09.2021, 15:30 Uhr - 18:00 Uhr Sommerfest SPD Stadtverband Bruchsal

26.09.2021, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Bundestagswahl
Wahl zum 20. Deutschen Bundestag am 26. September 2021 Der Deutsche Bundestag ist die Volksvertr …

Alle Termine