SPD-Mitglieder gründeten Projektgruppe für Menschen mit Migrationshintergrund

Veröffentlicht am 21.11.2010 in Kommunalpolitik

Vor allem türkisch-stämmige Migrantinnen und Migranten hat die Projektgruppe SPD ve biz im Blick und möchte diese an demokratischen Entscheidungsprozessen beteiligen. Viele Migrantengruppen haben gemerkt, dass sie Entscheidungen, die sie betreffen, nur beeinflussen können, wenn sie sich politisch engagieren. Das kann durch eine Kandidatur zum Gemeinderat oder durch aktive Mitarbeit in den Ortsvereinen von Parteien erfolgen. Deshalb ist das Ziel von SPD ve biz, Menschen mit Migrationshintergrund für die politische Arbeit in der SPD zu gewinnen.

Migrationshintergrund ist kein Stigma - sollte keines sein. Und Vorurteile haben schon gar nichts dabei zu suchen.
Dennoch haben viele türkische Vereine bei den von ihnen geplanten Projekten Schwierigkeiten gehabt und erkannt, dass sie nicht als gleichberechtigter Teil der Gesellschaft angesehen werden und immer wieder mit nicht nachvollziehbaren Argumenten in eine Ecke gedrängt werden, in die sie nicht gehören.
SPD ve biz tritt dafür ein, Migrantinnen und Migranten als Chance für unsere Gesellschaft zu sehen, die uns kulturell bereichern und die zugleich einen wichtigen Teil unserer Gesellschaft bilden, sei es als Arbeitgeber, Arbeitnehmer oder als Hoffnungsträger für die Zukunft.
Hier erfahren Sie mehr...

23.05.2024, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr Wir feiern 75 Jahre Grundgesetz!
Wir feiern gemeinsam das Grundgesetz. Stoßen Sie mit uns an!

25.05.2024, 09:00 Uhr Infostand

01.06.2024, 09:00 Uhr Infostand