SPD Bruchsal besucht Rheinhafendampfkraftwerk in Karlsruhe

Veröffentlicht am 03.02.2015 in Ortsverein

[DW] Am Freitag, den 23.1. besuchte eine Gruppe interessierter Mitgliedern der Bruchsaler SPD-Ortsvereine sowie interessierter Bürger das Rheinhafendampfkraftwerk in Karlsruhe, um sich über Auswirkungen und Umsetzung der Energiewende und über die technischen Besonderheiten des Kohlekraftwerks zu informieren. Organisiert wurde der Besuch durch den SPD-Ortsverein Helmsheim.

Vor Ort konnte die Gruppe zunächst eine spannende Diskussion mit dem Teamleiter der EnBW PR-Abteilung, Herrn Stampfer führen. Dabei stellte Herr Stampfer ausführlich die Auswirkungen der Energiewende, sowie deren Herausforderungen für die EnBW dar und ging intensiv auf die Diskussionbeiträge der Besucher ein. Auch fand die Forschungsabteilung des Energieanbieters in der Diskussion Aufmerksamkeit. Besonders wurden die Themen der Stromgewinnung aus Kohle als Brückentechnologie, der Wirtschaftlichkeitsanforderungen an einen Kraftwerksbetreiber sowie die Bemühungen der EnBW im Hinblick auf die Energiewende vertieft.

Im Anschluss an diese fast zwei Stunden dauernde Diskussionrunde, war es den Besuchern möglich Block 8 des Rheinhafendampfkraftwerks zu besichtigen und dort interessante Einblicke in die technischen Voraussetzungen der Stromgewinnung zu erhalten.

Die Teilnehmer bedankten sich bei der EnBW und Herrn Stampfer für die Einblicke, die sie in die Technologie und die unternehmerischen Haltungen bekommen konnten.

Für die SPD Helmsheim ist die Energiewende ein wichtiges, politisches Thema mit einem hohen Stellenwert . "Die Energiewende muss trotz aller Schwierigkeiten in den beschlossenen Zeiträumen umgesetzt werden. Für mich ist völlig klar, dass die Energiegewinnung aus Kohle lediglich eine Brückentechnologie bis zum endgültigen Umstieg auf erneuerbare Energien und im Anschluss daran nur noch als Reserve dienen kann", so Alexandra Nohl, Gemeinde- und Ortschaftsrätin in einem Statement nach dem Besuch, "man darf die Forschung in diesem Bereichen nicht aus den Augen lassen und muss sie unbedingt weiter fördern."

20.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Kandidaten - Kaffee & Kuchen

21.04.2024, 11:30 Uhr - 17:00 Uhr Frühlingsfest - Auftakt zur Kommunalwahl
 Auftakt zur Kommunalwahl beim Frühlingsfest der SPD Heidelsheim Am Sonntag, den 21.4. findet ab 11 …

01.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Maifest - Tag der Arbeit