Jahreshauptversammlung des SPD Stadtverbands Bruchsal am Do. 19. Mai 2022

Veröffentlicht am 27.05.2022 in Stadtverband

JHV Stadtverband Mai 2022 Vorstand

Am Donnerstag 19. Mai lud der Stadtverband Bruchsal zu seiner Jahreshauptversammlung in das „Rote Eck“ in die Friedrichstraße ein.

Der Vorsitzende Heribert Gross begrüßte die Anwesenden und blickte zurück auf viele Veränderungen der letzten zweieinhalb Jahre seit der letzten Jahreshauptversammlung Ende 2019. Er erwähnte die aktuelle Thematik des Kriegs in der Ukraine, den Einfluss auf die Wirtschaft, die Diskussion über Gasimporte und Waffenlieferungen und die besonnene Haltung unseres Bundeskanzlers.

Nach einem kurzen Schweigen erinnerte Heribert an die Verstorbenen.

Der Vorstand berichtete über die vergangene Arbeitsperiode. Heribert Gross blickte auf die Wahlen zurück und dankte den Ortsvereinen. Er erwähnte die Veranstaltungen, die stattfinden konnten bzw. online durchgeführt wurden oder ausfallen mussten, vor allem die verschiedenen Feste seit 2019, außerdem die Gesangsstunden der Rotkehlchen im Roten Eck und später auf dem Michaelsberg. Der Neujahrsgruß, den alle Ortsvereine erstmals 2021 ortsspezifisch erstellt haben und jährlich durchgeführt werden soll, wird als großer Erfolg eingestuft.

Im Anschluss an den Kassenbericht, der Bericht der Kassenprüfung, sowie der Entlastung der Kassenführung und des Vorstandes, fanden die Wahlen statt.
Der Vorsitzende Heribert Gross wurde wiedergewählt. Yvonne Pisar (Vorsitzende des SPD OV Heidelsheim) und Assad Hussain (Vorsitzender Jusos AG Bruchsal) wurden als stellvertretende Vorsitzenden gewählt. Britta Brandstäter und Sven Bennewitz wurden als Schriftführer gewählt. Melanie Ernst wurde als Kassiererin wiedergewählt. Patrick Zorn wurde als Pressereferent gewählt. Fabian Verch wurde als Webbeauftragter gewählt. Danach folgte die Wahl der Kassenprüfer.

Kreisrat Eberhard Schneider berichtete aus der Kommunalpolitik und sprach unter anderem die Situation der Finanzen der 2 Kreiskrankenhäuser an, sowie die Schwierigkeiten für ankommenden Flüchtlinge und den Anbau an die Karl-Berberich-Schule und steigenden Schülerzahlen aufgrund geflüchteter Familien.

Die Fraktionsvorsitzende Anja Krug berichtete aus dem Gemeinderat und sprach unter anderem die drei Gemeinderatsklausuren an. Weiter erwähnte sie, das große Arbeitsvolumen der Gemeinderatsarbeit, die Ausdehnung des Weihnachtsmarktes zu einem Wintermarkt 2022, die Bahnunterführung, den neuen bald fertigen Kindergarten in Heidelsheim, die Sanierung der Konrad-Adenauer-Schule mit Schulhof, dem sozialem Wohnungsbau in Untergrombach, sowie der Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes.

 

SPD-Gemeinderatsfraktion

Unser Standpunkt: Keine B35-Ostumgehung

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

26.06.2022 - 16.07.2022 SPD auch wieder am Start beim Bruchsaler Stadtradeln
Unterstütze das Team "Rote Radler" Auch dieses Jahr macht der SPD Stadtverband Bruchsal wieder mit b …

12.09.2022 - 12.09.2022 Jahreshauptversammlung

15.10.2022 - 15.10.2022 Putzaktion bei den Lindenbäumen

Alle Termine