Die Gemeinden als Rückgrat einer solidarischen Gemeinschaft

Veröffentlicht am 01.10.2008 in Veranstaltungen
Veranstaltung der SPD Karlsruhe-Land mit Ivo Gönner, Oberbürgermeister der Stadt Ulm und Präsident des deutschen Städtetages zum Thema: "Die Gemeinden als Rückgrat einer solidarischen Gemeinschaft".
  • Donnerstag, 23.10.2008, 17.OO-18.30 Uhr
  • Rittersaal, Schloß Ettlingen.

Ruth Römpert (Kreisvorsitzende) und Erich Fehr (Stellv. Vorsitzender) laden ein:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde der SPD,
liebe Genossinnen, liebe Genossen,
am 7. Juni 2009 ist in Baden-Württemberg Kommunalwahl. Viele Menschen aus allen Parteien und Gruppierungen treten an, um
Verantwortung zu übernehmen und den Alltag der Menschen zu unterstützen. In den Gemeinden und Städten entscheidet sich, ob Menschen unterschiedlicher Kulturen miteinander oder nebeneinander leben, ob alle Kinder frühkindliche Förderung bekommen, ob Jugendliche ihre Freizeit sinnvoll gestalten und ob ältere Menschen in Geborgenheit leben und integriert bleiben.
Eine gute vorsorgende Sozialpolitik wird vor allem in den Kommunen mit Leben gefüllt - in Kindergärten und Schulen, in einem lebenswerten Wohnumfeld. Wir Sozialdemokraten unterstützen eine Politik für soziale Kommunen, die Gemeinden und Stadtteile entwickelt, die Bürgerinnen und
Bürger ermutigt zu Selbsthilfe und zur Übernahme von Verantwortung.
Deshalb hat die Kommunalpolitik für uns Sozialdemokraten schon immer einen hohen Stellenwert. Unsere Gemeinderäte und Ortschaftsräte leisten einen wichtigen ehrenamtlichen Beitrag zur Bürgergesellschaft.
Wo Menschen sich für Menschen einsetzen, sind Verantwortungsbereitschaft, Gerechtigkeitssinn, gegenseitige Anerkennung und Solidarität erfahrbar. Darauf sind wir alle angewiesen.
Wir freuen uns sehr, dass wir im Zeichen der bevorstehenden Kommunalwahl den OB von Ulm und Präsidenten des deutschen
Städtetages, Ivo Gönner, als Gast für uns gewinnen konnten. Sein Thema verspricht eineinhalb Stunden Spannung und Erkenntnisse. Ihm zuzuhören ist ein Genuss.
In diesem Sinne laden wir Sie sehr herzlich ein und hoffen auf Ihr Interesse.
Mit freundlichen Grüßen

Weitere Informationen bei:
SPD Karlsruhe Land Tel. 0721/93104-0

 

SPD-Gemeinderatsfraktion

Unser Standpunkt: Keine B35-Ostumgehung

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Maifest - Tag der Arbeit
Kommt vorbei! Die Jusos laden dieses Mal gemeinsam mit der IG-Meta …

04.05.2024, 09:00 Uhr Infostand

11.05.2024, 09:00 Uhr Infostand

Alle Termine