SPD Winterwanderung

Veröffentlicht am 05.01.2011 in Stadtverband

Einmal im Jahr wandern die Genossen vom SPD-Stadtverband Bruchsal heimatkundliche Ziele ab.
So ging es bei der Winterwanderung 2010 am 29.Dezember vom Schlachthof in Bruchsal zum Schwallenbrunnen, einem Kleinod auf Heidelsheimer Gemarkung, über das mystische Geschichten erzählt werden, über die Benzgasse, die Gewanne Ringelter und Schwallenberg zum Galgenbuckel.
Das Merkmal der städtischen Gerichtsbarkeit befand sich auf der Anhöhe bei der Gemarkungs- und früheren „Landesgrenze gegen Bruchsal“ (so die Ausführungen im Heimatbuch von Otto Härdle).
Diesmal mussten die Genossen Profil zeigen, da sich die Wanderung durch die verschneite Landschaft als schön, aber mühsam erwies.

Wanderführer Klaus Kemmet erläuterte anschaulich die Grenzführungen, Besonderheiten und machte auf interessante Begebenheiten aufmerksam.
Ein „Abstieg“ war notwendig, um zum Schwallenbrunnen zu gelangen, wo die Wanderfreunde die Besonderheiten dieses Naturdenkmals erfuhren, einer Quelle die bei 11°C konstant vor sich hin sprudelt und zahlreiche Legenden birgt. Hier einige Schnappschüsse...
Von den Jusos freundlich empfangen mit heißen Getränken.......
Abschließend kehrten die Wanderer in Heidelsheim ein und ließen somit das Jahr ausklingen.

 

SPD-Gemeinderatsfraktion

Unser Standpunkt: Keine B35-Ostumgehung

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Kandidaten - Kaffee & Kuchen

21.04.2024, 11:30 Uhr - 17:00 Uhr Frühlingsfest - Auftakt zur Kommunalwahl
 Auftakt zur Kommunalwahl beim Frühlingsfest der SPD Heidelsheim Am Sonntag, den 21.4. findet ab 11 …

01.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Maifest - Tag der Arbeit
Kommt vorbei! Die Jusos laden dieses Mal gemeinsam mit der IG-Meta …

Alle Termine