Özgür Sahin, 44 Jahre, aus Helmsheim

Gemeinderat SPD-Listenplatz 17

Beruf:

IT-Leiter und Mitarbeiterverteter (Betriebsrat) 
 

Das macht mir privat Spaß:

Meine Familie, Meine Ehrenämter, mich weiterbilden (Fernstudium)

Meine Ehrenämter:
SPD und Mitarbeitervertretung (Betriebsrat)

In diesen Institutionen / Vereinen / Verbänden bin ich Mitglied:

SPD, Naturglück Helmsheim, Die Koralle, OGV Helmsheim, KTZV Helmsheim, Bürgerenergie Bruchsal, DIF Waghäusel, Waghäusel hilft, Förderverein Demokratiegeschichte Bruchsal
 

An der Arbeit im Stadtrat interessiert mich:

Digitalisierung voranbringen, Ehrenämter stärken, Wohnungsnot lindern, Interesse der Migranten vertreten

 

Diese Themen liegen mir für Bruchsal am Herzen:

 

Digitalisierung:

Als IT-Projektmanager verfüge ich über umfangreiche Erfahrungen im digitalen Sektor. Mein Ziel ist es, Bruchsal zu einer Vorreiterstadt in Sachen Digitalisierung zu machen. Dazu gehört der Ausbau der digitalen Infrastruktur, die Schaffung eines digitalen Rathauses für bürgernahe, effiziente Verwaltungsdienstleistungen und die Förderung von Digitalbildung in allen Altersgruppen.

Ehrenamt stärken:

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich: Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. So konnte ich mich mit über 200 anderen ehrenamtlichen Helfern aus Helmsheim und den umliegenden Gemeinden damals in der Flüchtlingshilfe engagieren und wir konnten damals die Herausforderungen der damals größten Gemeinschaftsunterkunft des Landkreises in Heidelsheim meistern. Stellvertretend für alle Engagierten erhielten meine Frau und ich dann 2016 den Bürgerpreis. Deswegen setze ich mich für eine stärkere Anerkennung und Unterstützung ehrenamtlicher Tätigkeiten ein. Dies umfasst die Bereitstellung von Ressourcen, die Erleichterung bürokratischer Prozesse und die Schaffung von Anreizen für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen.

Wohnungsnot lindern:

Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum ist eine der größten Herausforderungen unserer Stadt. Ich werde mich für die Ausweitung des sozialen Wohnungsbaus, die Förderung von Genossenschaftsmodellen und innovative Wohnprojekte einsetzen. Ziel ist es, jedem Einwohner von Bruchsal ein angemessenes Zuhause zu bieten.

Vertretung der Migranten:

Als Kind von Einwanderern weiß ich um die Herausforderungen, die sich bei der Integration in eine neue Gesellschaft stellen. Ich stehe für eine offene, integrative Politik, die allen Menschen unabhängig von ihrer Herkunft gleiche Chancen bietet. Die Förderung von Sprachkursen, die Unterstützung kultureller Projekte und die Stärkung der politischen Teilhabe von Migrantinnen und Migranten sind mir ein besonderes Anliegen.

SPD-Gemeinderatsfraktion

Unser Standpunkt: Keine B35-Ostumgehung

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Kandidaten - Kaffee & Kuchen

21.04.2024, 11:30 Uhr - 17:00 Uhr Frühlingsfest - Auftakt zur Kommunalwahl
 Auftakt zur Kommunalwahl beim Frühlingsfest der SPD Heidelsheim Am Sonntag, den 21.4. findet ab 11 …

01.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Maifest - Tag der Arbeit
Kommt vorbei! Die Jusos laden dieses Mal gemeinsam mit der IG-Meta …

Alle Termine