„Entwicklung der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Heidelsheim zur Ganztagesschule“

Veröffentlicht am 29.01.2016 in Kommunalpolitik

SPD-Fraktion im Gemeinderat Bruchsal: Stellungnahme zum Thema „Entwicklung der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Heidelsheim zur Ganztagesschule“ (vorgetragen von Anja Krug)

Es gilt das gesprochene Wort

Inhaltlich haben wir die Ganztagesschule an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule bereits auf den Weg gebracht. Auch die Genehmigung des Regierungspräsidiums liegt inzwischen vor. Jetzt ist es unsere Schulträgeraufgabe das pädagogische Konzept, das von den Lehrerinnen und Lehrern an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule erarbeitet wurde, räumlich auszugestalten. Wir tragen mit unserem heutigen Beschluss für umfangreiche bauliche Maßnahmen dazu bei, dass die Ganztagsschule in Heidelsheim gut gelingen kann.

Die SPD-Fraktion begrüßt das vorgelegte Konzept das Foyer zu einer Mensa umzubauen. Dies schafft postive Effekte: Es entsteht ein zentraler Begegnungsort, dieser bleibt weiterhin auch öffentlich nutzbar und es werden benötigte Lagermöglichkeiten geschaffen. Dieser Mensastandort lässt uns weiteren Gestaltungsspielraum hinsichtlich des Fachraumgebäudes. Der wertvolle Küchen- und Technikbereich sowie der Computerraum können erhalten bleiben. Ein richtiger Schritt gerade im Hinblick auf den neuen Bildungsplan und die immer komplexer werdenden Aufgaben, auf die wir unsere Schülerinnen und Schüler in Zukunft vorbereiten müssen. In diesem Zusammenhang ergeben die Schaffung eines Raumes für die Schulsozialarbeit und ein Multifunktionsraum für mehr Bewegungsmöglichkeiten, die in den Schulalltag integriert werden können, Sinn. Darüber freut sich nicht nur die Ortsvorsteherin Inge Schmidt besonders.

Wir danken dem Bau- und Vermessungsamt für die durchdachte Planung und wünschen dem Projekt ein gutes Gelingen. Auch hoffen wir, das vieles in Eigenleistung unserer städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter realisiert werden kann.

Ich weiß, dass sich der Namensgeber der Schule, der Theologe Dietrich Bonhoeffer nicht primär mit Bauvorhaben beschäftigt hat. Trotzdem erscheint mir sein Wort „wir erwarten getrost, was kommen mag“ in Bezug auf die Entwicklung der Heidelsheimer Schule angemessen. Die SPD-Fraktion stimmt der Entwicklung zur Ganztagesschule zu.