Alternativer Stadtrundgang mit Film

Veröffentlicht am 26.01.2013 in Ankündigungen

Veranstalterkreis lädt zum Gedenken ein wegen des Beginns der Naziherrschaft vor 80 Jahren

Bruchsal (art). Der Januar hat zwei denkwürdige Tage aus der Terror-Zeit des Dritten Reichs: Am 27. Januar 1945 wurden die Gefangenen aus dem Konzentrationslager Auschwitz befreit und am 30. Januar 1933 begann die Terrorherrschaft mit dem Machtantritt Hitlers. Eine Veranstaltergruppe für den Frieden lädt deshalb am Mittwoch, 30. Januar ein zu einem alternativen Stadtrundgang, der die Unrechtsstätten der Nazis in Bruchsal berührt und zu dem anschließenden Dokumentarfilm „Fritz Bauer – Tod auf Raten“ über den Jurist und späteren Generalstaatsanwalt Fritz Bauer. Der Stadtrundgang beginnt um 18.30 Uhr an der Stadtbibliothek in Bruchsal. Die Filmvorführung im Seminarraum 4 des Bürgerzentrums folgt um 19.30 Uhr unmittelbar nach dem Rundgang. Bauer hat einige Aufsehen erregende Prozesse in den 1950-er und 60-er Jahren gegen Nazis und ihre Unterstützer initiiert, aber auch eine Reform des deutschen Strafrechts. Dem Veranstalterkreis gehören an: SPD Bruchsal, DGB Bruchsal/Bretten Bündnis 90 / Die Grünen Bruchsal, Friedensinitiative Bruchsal und die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten.