Jahreshauptversammlung SPD-Untergrombach

Veröffentlicht am 10.05.2017 in Ortsverein

SPD unterstützt Frau Petzold-Schick als OB-Kandidatin

von  Karina Merten

Am 03.Mai fand die Jahreshauptversammlung der SPD-OV Untergrombach unter großer Beteiligung statt, so dass aus Platzmangel die Stühle zusammengerückt werden mussten. Zusammenrücken und Zusammenhalten war auch das Stichwort, das Oberbürgermeisterin Petzold Schick mit ihren Gruß- und vor allem Dankesworten am Anfang der Sitzung manifestierte. Gleich nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Heribert Gross bekam die als Gast willkommene Frau OB-Petzold Schick die Gelegenheit, ihren Dank für die Unterstützung in den letzten 8 Jahren auszusprechen und sich gleichzeitig Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf zu holen. Zum nächsten Termin eilend verabschiedete sie sich mit der Gewissheit, dass sie von der Untergrombacher SPD bei ihrer Kandidatur für das Amt der Oberbürgermeisterin erneut unterstützt wird.

Der Vorsitzende Heribert Gross, Frau Helga Seemann in Vertretung vom erkrankten Schriftführer Paul Seemann und Kassier Harald Adam berichteten vom vergangenen Jahr. Liebgewonnene Traditionen wie zum Beispiel das alljährliche Grillfest auf dem Ignaz Kling Platz oder die Winterwanderung auf dem Michaelsberg mit nahezu 90 Teilnehmern wurden äußerst positiv reflektiert. Im Folgenden standen Neuwahlen an. Die gesamte Vorstandschaft wurde in ihren Ämtern einstimmig bestätigt und für 2 Jahre wiedergewählt: 1. Vorsitzender Heribert Gross, 2. Vorsitzender  Horst Gringmuth, Kassier Harald Adam. Der bisherige Schriftführer Paul Seemann kandidierte aus gesundheitlichen  Gründen nicht mehr. Neu als  Schriftführerin wurde Karina Merten gewählt. Die gebürtige Karlsruherin ist Genossin in der bereits dritten Generation, denn schon ihre Großmutter im Breisgau war Inhaberin des roten Parteibuches.

Auch der erweiterte Vorstand wurde einstimmig gewählt. Als Beisitzer/Innen fungieren künftig: Annedore Fischer, Rosemarie Gringmuth, Melanie Ernst, Herbert Knoch, Renate Krug, Helga Seemann, Paul Seemann, Fritz Scheib, Thomas Scheib, Bernd Timmermann.  Als Vertreter der Untergrombacher Jusos sind künftig Johannes Seichter und Gerrit Biedermann als Beisitzer im Vorstand vertreten. Ortsvorsteher Karl Mangei und die Ortschaftsräte/Gemeinderäte/innen  , Hans Biedermann, Anja Krug, Rainer Müller gehören wie bisher Kraft Amtes dem Vorstand an. Rosemarie Stannat kandidierte nicht mehr. Als Kreisdelegierte wurden Heribert Gross, Hans Biedermann, Anja Krug, Harald Adam, Paul Seemann und Karina Merten gewählt. Die Kassenprüfung obliegt in den nächsten zwei Jahren Waltraud Lauber und Stefan Joosz. Im Anschluss berichtete Ortsvorsteher Karl Mangei aus dem Ortschaftsrat. Schwerpunktthemen waren im letzten Jahr die angedachte GU in den Walkartswiesen und die Sanierung und Belebung des alten Ortskerns. Außerdem gab er Einblicke über anstehende Neubauprojekte und erörterte Themen, die in Untergrombach derzeit präsent sind. Dann berichtete Anja Krug als stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende beeindruckend von der Arbeit im Gemeinderat der Stadt Bruchsal. Sie informierte z. B umfassend von der Schulsozialarbeit hin bis zum Wohnungsbau über weitere aktuelle Themen.

Nach dem Motto: „Das Beste kommt zum Schluss“ nahm unser SPD-Kreisrat E-F Schäfer uns mit in den Kreistag des Landkreises Karlsruhe . Er beklagte die unerhörte Sparpolitik von grün/schwarz. Die Erhöhung der Kreisumlage mache doch so manch einer Gemeinde zu schaffen. Wichtige Säulen wie z.B. die Feuerwehr oder Familienberatungs-stellen wurden drastisch von Kürzungen betroffen. Das Jahr 2017 wird ein spannendes Jahr, sei es im lokalen Bereich, die OB Wahl am 9. Juli und natürlich nicht zu vergessen die Bundestagswahl am 24. September mit unserem sehr erfolgversprechenden Spitzenkandidaten Martin Schulz. Die SPD-Untergrombach sieht positiv und vor allem engagiert in die Zukunft!

 

Jusos Bruchsal

Ihre Wahl 2017

Neza Yildirim – die Richtige, um Ihre Interessen im Bundestag zu vertreten!

SPD-Gemeinderatsfraktion

Termine

Alle Termine öffnen.

27.06.2017, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Kreisdelegiertenkonferenz der SPD KA-Land
Liebe Genossinnen und Genossen, Liebe Delegierte, am 27.06.2017 wird die nächste Kreisdelegiertenkon …

Alle Termine

Counter

Besucher:982809
Heute:18
Online:1