Counter

Besucher:982868
Heute:142
Online:2

Herzlich willkommen!

 

Anja Krug, Fabian Verch, Martina Füg, Gerhard Schlegel und Alexandra Nohl

Der SPD Stadtverband Bruchsal setzt sich aus den SPD-Ortsvereinen Bruchsal, Heidelsheim, Helmsheim, Obergrombach und Untergrombach/Büchenau zusammen. Gemeinsam mit unserer Gemeinderatsfraktion und den Ortschaftsrät*innen setzen wir uns für gute Politik in Bruchsal ein. Nah bei den Menschen, sozial und gerecht.


 

 

02.02.2024 in Stadtverband

SPD Bruchsal gedenkt Josef Heid

1944 starb der ehemalige badische SPD-Landtagsabgeordnete Josef Heid im Konzentrationslager Dachau.

Er wurde aufgrund seiner sozialdemokratischen Überzeugung verfolgt, interniert und entrechtet.

01.02.2024 in Fraktion

Aus der Gemeinderatssitzung vom 30.01.24

Im Zentrum der Sitzung stand die Information zu vier möglichen Ausbauvarianten der B 35. Die SPD-Fraktion lehnt hier einen Streckenverlauf durch das wertvolle Gebiet Rotenberg ab. Die Untersuchungen haben gezeigt, dass dort schützenswerte Tier- und Pflanzenarten leben. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir auf unserer Gemarkung noch über ein relativ großes – von Straßen kaum zerschnittenes – Naturgebiet verfügen. Unserer Meinung nach wäre ein Ausbau der B 35 auf bestehender Strecke mit einer Tunnellösung in der Kernstadt und maximalem Lärmschutz, auch für Heidelsheim und Helmsheim am sinnvollsten. Menschen und Natur müssen hier vorrangig geschützt werden. Dem vorgeschlagenen Ablauf zur Wahl des Beigeordneten stimmen wir zu. Erfreulich ist, dass die Wärmeleitplanung für Bruchsal und Obergrombach wieder einen Schritt vorangeht. Unsere Bürgerinnen und Bürger können sich über den Sachstand auf der städtischen Homepage und persönliche Beratungsgespräche mit der Energieagentur individuell ausführlich informieren, um ihre eigenen Planungen bezüglich ihrer Heizung weiterzuführen. Der Kindergarten St. Bartholomäus in Büchenau erfährt nach der attraktiven Erweiterung nun eine Erneuerung eines Teils der Außenanlage mit zeitgemäßen Spielmöglichkeiten. Zugestimmt haben wir der maßvollen Erhöhung der Elternbeiträge für die Betreuungsbausteine an den Grundschulen in der Kernzeit sowie den Randzeiten und bei der Ferienbetreuung. Selbst nach der Erhöhung wird die Stadt hier weiterhin mindestens 50 % zum Kostendeckungsgrad beitragen. Diese soziale Verantwortung ist uns wichtig. Wir weisen an dieser Stelle auch darauf hin, dass bereits an vier Grundschulen ein – vom Mittagessen abgesehen – kostenloses Ganztagesangebot zur Verfügung steht. Die Kommunalwahlen am 09. Juni werfen ihre Schatten voraus. Der Gemeindewahlausschuss wurde bestellt. Wir stellen uns einem fairen politischen Wettbewerb und appellieren an alle Wahlberechtigten, ihre demokratischen Rechte wahrzunehmen. Ihre SPD-Fraktion im Gemeinderat: Martina Füg, Anja Krug, Alexandra Nohl, Gerhard Schlegel und Fabian Verch.

31.01.2024 in Stadtverband

Bericht über die Neujahrsgespräche 2024

Am Samstag, dem 28. Januar 2024, traf sich der SPD-Stadtverband zu seinen alljährlichen Neujahrsgesprächen. Bei diesem freudigen Beisammensein gab es Kaffee, Sekt und Kuchen. Dazu wurde den Vorträgen und Grußworten von verschiedenen Rednern interessiert zugehört.

30.01.2024 in Veranstaltungen

Redebeitrag der SPD anlässlich der Kundgebung „Demokratie verteidigen – Bruchsal steht auf“

27. Januar 2024 – von Anja Krug, Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Bruchsal

Liebe Zuhörerinnen, liebe Zuhörer, danke an jede und jeden von Ihnen, die sie heute da sind, um Zeichen zu setzen für Demokratie und Menschenrechte. Demokratie ist eine anstrengende Staatsform: sie erfordert die Bereitschaft zu kandidieren, Gesicht zu zeigen. Sie verlangt nach manchmal anstrengenden Diskussionen und endet oft mit hart erkämpften Kompromissen. Oft dauert es lange und manche mag es nerven. Und doch: sie die Staatsform, die die fairsten Chancen bietet, sich einzubringen.

26.01.2024 in Stadtverband

Expertengespräch zu G 8 / G 9 am JKG

Stefan Fulst-Blei, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, besuchte heute zusammen mit unserem SPD-Kreisvorsitzenden Volker Geisel das JKG. Anja Krug, SPD-Fraktionsvorsitzende im Bruchsaler Gemeinderat und Lehrerin am JKG freute sich sehr bei den Gesprächen mit der Schulleitung, Kollegen und Schülerinnen und Schülern dabei sein zu dürfen.

06.01.2024 in Veranstaltungen

Neujahrsempfang Feuerwehr Bruchsal

Am Samstag, den 6. Januar 2024 besuchte die komplette Gemeinderatsfraktion der SPD Bruchsal den Neujahrsempfang der Bruchsaler Feuerwehr.

Vielen Dank für die Einladung und die Arbeit der Feuerwehr zum Schutz der Bevölkerung!

Alles Gute für 2024 ???? ????

04.01.2024 in Stadtverband

Neujahrsgespräche 2024

Der SPD-Stadtverband Bruchsal lädt alle Interessierte herzlich zu seinen Neujahresgesprächen ein.
Wir treffen uns am Sonntag 28. Januar um 15.30 Uhr in den Räumlichkeiten der AWO Bruchsal, Prinz-Wilhelm-Straße 3.


Besonders freuen wir uns an dem Tag als Gastrednerin Katja Mast MdB (1. Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion) begrüßen zu dürfen.

Weitere Redner*innen sind:

  •     Stadträtin Anja Krug für die Fraktion im Gemeinderat
  •     Heribert Gross als Vorsitzender im Stadtverband Bruchsal
  •     Assad Hussain für die Jusos im Stadtverband Bruchsal

 

01.01.2024 in Stadtverband

Winterwanderung 2023 des SPD Stadtverbands Bruchsal

Traditionell hat der SPD Stadtverband Bruchsal wieder zur Winterwanderung zwischen den Jahren eingeladen. Am Freitag 29. Dezember begann die Wanderung am Schönborn-Gymnasium gegen 11 Uhr.

20.12.2023 in Gemeinderatsfraktion

Rede zum Haushalt 2024 vorgetragen von Anja Krug

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Petzold-Schick,

sehr geehrter Herr Bürgermeister Glaser,

sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

sehr geehrte Zuhörerinnen und Zuhörer,

„Krise ist ein produktiver Zustand – man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen“ – Max Frisch

12.12.2023 in Fraktion

SPD-Delegierte der Region Karlsruhe: Judith Marvi, Meri Uhlig, René Repasi, Assad Hussain, Parsa Marvi (vlnr)

Zusammen für ein starkes Deutschland - Bericht vom Bundesparteitag der SPD

Assad Hussain für die Bruchsaler Sozialdemokraten beim Bundesparteitag der SPD
Assad Hussain nahm am Wochenende als einer der 49 baden-württembergischen Delegierten für die SPD Bruchsal am Bundesparteitag der SPD teil.
Der Bundesparteitag war geprägt von intensiven Debatten über die aktuelle Haushaltslage und Strategien für die Zukunft. Verschiedene Anträge und Positionen wurden diskutiert, darunter auch wichtige Entscheidungen zu Investitionen in Bildung, zum Kampf gegen Rechtsextremismus und zur klimaneutralen Transformation unserer Wirtschaft.
Bundeskanzler Scholz sprach in seiner Rede unter großem Jubel der Delegierten davon, dass es mit der SPD keinen Abbau des Sozialstaats in Deutschland geben werde. Auch der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez wandte sich mit eine Grußwort an den Parteitag. Er sprach sich insbesondere für mehr Investitionen in Bildung aus, um die Bevölkerung präventiv vor Rechtspopulismus zu schützen.
Der Bundesparteitag endete mit einer klaren Ausrichtung und neuen Beschlüssen, z.B. zur Aussetzung der Schuldenbremse für 2024, die die SPD und Bundeskanzler Olaf Scholz auf ihrem Weg für eine gerechtere und zukunftsfähige Gesellschaft stärken sollen. Assad Hussain kehrte mit neuen Impulsen und einer klaren Vision für die politische Arbeit und dem in 2024 bevorstehenden Kommunalwahlkampf nach Bruchsal zurück.

SPD-Gemeinderatsfraktion

Unser Standpunkt: Keine B35-Ostumgehung

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

27.02.2024 Gemeinderatssitzung

15.03.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Frauentreff der Forster SPD zum Internationalen Frauentag

Alle Termine