Counter

Besucher:982809
Heute:17
Online:1

Herzlich willkommen bei der SPD Bruchsal!

Herzlich willkommen auf den Seiten des SPD-Stadtverbands Bruchsal! 

Der SPD Stadtverband Bruchsal besteht aus den SPD-Ortsvereinen Bruchsal, Heidelsheim, Helmsheim, Obergrombach und Untergrombach/Büchenau.

Der Stadtverbandsvorstand: Heribert Gross, Sven-Rolf Bennewitz, Britta Brandstäter, Melanie Ernst und Fabian Verch

Heribert Gross  (Vorsitzender SPD-Stadtverband Bruchsal)

Fabian Verch (Pflege der Homepage)

 

05.07.2020 in Veranstaltungen

WebEx-Veranstaltungseinladung

 

Fabian Verch, Kandidat für die Bundestagsnominierung im Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

WebEx-Meeting: Sonntag, 12. Juli, 18:00-19:00 Uhr

„Coronakrise: Auswirkungen auf Wirtschaft und Arbeitsmarkt“

 

Die Coronakrise hat enorme Auswirkungen auf die Wirtschaft und das gesellschaftliche Miteinander. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung spricht von „der schwersten Rezession der Nachkriegsgeschichte“ (siehe iab.de).

Die SPD ist in der Bundesregierung sehr aktiv und trägt mit ihren Maßnahmen zur Abmilderung der Krise bei. Gerade jetzt ist sozialer Zusammenhalt gefragter denn je; und damit auch die SPD.

Mit Daniel Born (Landtagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Schwetzingen) und Sebastian Roloff (Personalleiter bei MAN Truck&Bus SE und ehemals Rechtsanwalt bei der IG Metall München) möchte Fabian Verch (Kandidat für die Bundestagsnominierung) die Auswirkungen der Coronakrise auf Wirtschaft und Arbeitsmarkt beleuchten und die Frage diskutieren, welche Maßnahmen für die Zukunft getroffen werden müssen, damit sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei der SPD gut aufgehoben fühlen.

 

Bitte nutzen Sie folgenden Link, um zum geplanten Zeitpunkt am Meeting teilzunehmen:

Am Meeting teilnehmen

 

Wann: Sonntag, 12. Juli 2020, 18:00 (2 Std.), Europäische Sommerzeit (Berlin, GMT+02:00).

 

Zugriffsinformationen

 

Meeting-Nummer:

992 569 955

 

Passwort:

(Für dieses Meeting brauchen Sie kein Passwort.)

 

Audio-Verbindung

 

+493025993993 (Deutsch)
+493025993994 (English/Français/Español)

Zugriffscode:
992 569 955

04.07.2020 in Fraktion

Stadtradeln in Bruchsal - SPD-Gemeinderatsfraktion vollständig am Start!

 
Die Bruchsaler SPD-Gemeinderatsfraktion: v.l.n.r. Martina Füg, Gerhard Schlegel, Alexandra Nohl, Fabian Verch und Anja Krug

Dass man sich im politischen Tagesgeschäft zuweilen abstrampeln muss, um bei den vielfältigen Themen informiert zu bleiben, ist selbstverständlich. Die Mitglieder der Bruchsaler SPD-Gemeinderatsfraktion sind aber davon abgesehen immer gerne mit dem Fahrrad unterwegs.
So ist es für sie eine große Freude, das "Team Gemeinderat" bei den diesjährigen Stadtradelwochen zu unterstützen. Als bisher einzige Fraktion aus dem Bruchsaler Kommunalparlament sind die SPD-Mitglieder Martina Füg, Anja Krug, Alexandra Nohl, Gerhard Schlegel und Fabian Verch vollständig beim Stadtradeln angemeldet.
"Fahrradfahren ist eine sehr nachhaltige Art der Mobilität. Wir arbeiten daran, dass Bruchsal eine radfreundliche Kommune mit einem sicheren Radwegenetz, sinnvoller Beschilderung und ausreichend Abstellmöglichkeiten wird. Deshalb wollen wir u. a. die Moltkestrasse zur Fahrradstrasse ausbauen lassen!", so die SPD-Fraktion.

29.06.2020 in Veranstaltungen

SPD Stadtverband Bruchsal läutet Stadtradel-Wochen ein

 

Auftaktveranstaltung mit SPD-Landtagskandidatin Alexandra Nohl

Am 28. Juli traf sich der SPD-Stadtverband Bruchsal mit einigen Radler*innen zum Auftakt der Stadtradel-Wochen (28. Juni bis 18. Juli) in Bruchsal. Bei der Fahrt durch Bruchsal und alle Ortsteile legten die Teilnehmer*innen 27 km Wegstrecke zurück.

Beim Stadtradelwettbewerb geht es darum, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und dabei kiloweise CO2 einzusparen. Dabei zählt jeder Kilometer; denn jeder Kilometer Fahrradaktivität ist gelebter Klimaschutz.

Der SPD ist in diesem Zusammenhang wichtig zu betonen, dass noch viele Anstrengungen für einen reibungslosen Radverkehr vonnöten sind: "Um die Verkehrswende hinzubekommen, müssen die Radwegeverbindungen innerhalb und zwischen den Kommunen besser ausgebaut, die Lücken geschlossen und holperfrei gestaltet werden", so Landtagskandidatin Alexandra Nohl. "Eine gut ausgebaute Radfahrinfrastruktur attraktiviert eine Stadt enorm. Der ADFC-Radklimatest 2019, bei dem Bruchsal nicht gut abgeschnitten hat, gibt uns Kommunalpolitikerinnen und -politiker eine Aufgabe mit. Wir müssen dafür Sorge tragen, dass sich die Situation verbessert, denn dann werden auch mehr Menschen auf das Fahrrad zurückgreifen", betonten Gerhard Schlegel und Fabian Verch.

Alle Infos zum Stadtradeln und wie man sich dafür anmelden kann: https://www.stadtradeln.de/bruchsal

 

 

28.06.2020 in Wahlen

Bundestagswahl 2021: Schwetzinger Zeitung berichtet

 

Am Dienstag, den 14. Juli 2020 werden wir es wissen: Wer wird die oder der neue Bundestagskandidat/in für die SPD im Spargelwahlkreis Bruchsal-Schwetzingen. Alle SPD-Mitglieder aus dem gesamten Wahlkreis sind aufgerufen, an eben jenem 14. Juli um 19:00 Uhr ihre Stimme bei der Nominierungsveranstaltung in der Mehrzweckhalle in Kronau abzugeben. 

Der SPD Stadtverband Bruchaal hat einstimmig Fabian Verch als Kandidaten vorgeschlagen; die Schwetzinger Zeitung hat nun darüber berichtet (Schwetzinger Zeitung 24. Juni). Gegenkandidatin von Fabian Verch ist Nezaket Yildirim.

Link zum Artikel als PDF: https://www.spd-bruchsal.de/dl/Verch_SchwetzingerZeitung_24.Juni.pdf

Link zur Schwetzinger Zeitung: https://www.morgenweb.de/schwetzinger-zeitung_artikel,-schwetzingen-bessere-vernetzung-von-mittelzentren-notwendig-_arid,1654040.html

22.06.2020 in Veranstaltungen

Stadtradeln - Auftaktveranstaltung

 

Bruchsaler Kirchen-Radrundweg

Anlässlich der Bruchsaler STADTRADELN-Wochen 2020 wird es einen ökumenischen Kirchen-Radrundweg geben. Auf dieser Route werden verschiedene Kirchen der ACG Bruchsal angefahren.

Groß und Klein sind eingeladen, den Kirchen-Radrundweg allein, zu zweit, mit der Familie etc. zu radeln – unabhängig davon, ob man sich für das STADTRADELN registriert hat oder nicht.

An den Sonntagen 28. Juni und 12. Juli können beim Fahren des Kirchen-Radrundwegs von 14 bis 19 Uhr Stempel gesammelt werden. Stempelkarten können an jeder Stempelstation mitgenommen werden. Dort können auch die vollen Stempelkarten gegen eine kleine Belohnung eingetauscht werden.

09.06.2020 in Stadtverband

Helmsheimer- Gewerkschafter-Naturfreund- Sozialdemokrat

 

(an) Werner Klein, ein leidenschaftlicher Streiter im Berufsleben, als Gewerkschafter und Sozialdemokrat, wurde am Sonntag 90 Jahre alt. Dazu gratulierten der Ortsvereinsvorsitzende Özgür Sahin, Stadträtin Alexandra Nohl und Kreisvorsitzender Christian Holzer Corona gerecht im Garten von Familie Klein. Seit über 60 Jahren ist der gebürtige Brettener in der Partei aktiv und das soll er auch noch lange bleiben.

1952 ist er in die SPD eingetreten, vorher war er schon politisch tätig und bei der Gründung der Jusos 1946 in Bretten aktiv dabei. 1958 musste er seine Zeit als Werksmeister und als freigestellter Betriebsrat in der Firma Malag einstellen und da es ihm zeitlich nicht mehr möglich war, auch die Betreuung der Gewerkschaftsjugend in der IG Metall. Als Werksmeister hatte er immer ein offenes Ohr für seine Belegschaft, was ihm bis heute die Freundschaft vieler Mitarbeiter sichert. Aber auch im Vereinsleben ist Werner Klein viele Jahre in Bretten und Helmsheim aktiv gewesen. Heute lebt er mit seiner Freu Gerlinde etwas ruhiger, im Ortsverein Helmsheim ist der 90jährige allerdings immer noch ein treues Mitglied. Dafür bedankten sich die Vorsitzenden Sahin und Nohl.

Als der Genosse Klein zu seiner letzten parteiinternen Ehrung gefragt wurde, warum er der Partei beigetreten ist, meinte er schmunzelnd, dass dies wohl genetisch bedingt sei, schließlich ist sein Vater auch schon ein Sozi gewesen.

09.06.2020 in Veranstaltungen

BLACK LIVES MATTER

 

Black-Lives-Matter:

Der SPD-Stadtverband Bruchsal steht für eine tolerante Gesellschaft, in der Rassismus und jegliche Art der Ausgrenzung keinen Platz finden! Für uns ist klar, dass Rassismus, aber auch Antisemitismus, Sexismus und Homophobie Angriffe auf die Menschheit an sich sind. Dem werden wir uns immer entschieden entgegenstellen. 

Deshalb: ROT gegen Rassismus! 

 

 

29.05.2020 in Landespolitik

Alex Nohl wird SPD-Landtagskandidatin

 

Der Stadtverband Bruchsal gratuliert Alexandra Nohl, stv. Vorsitzende der SPD Helmsheim, Ortschafts- und Gemeinderätin herzlich zur Nominierung als Landtagskandidatin der SPD für den Wahlkreis Bruchsal!

25.05.2020 in Gemeinderatsfraktion

Stellungnahme zum Kindergartenbedarfsplan

 

Anja Krug für die SPD-Fraktion

Kinder sind das größte Wunder, das es gibt. Und das Thema „Wunder“ zieht sich auch ein wenig durch den aktuellen Kindergartenbedarfsplan unserer Stadt. Das Wunder Kinder macht in Form der Betreuungskosten für bis zum Schulbeginn den größten Posten unseres Sozialhaushaltes in Bruchsal aus. Entsprechend sorgsam müssen die Planungen in diesem Bereich erfolgen.

Eine wundervolle Aufgabe, die es zum Wohle der Kleinsten auszugestalten gilt.

Allerdings hat uns hier das Land Baden-Württemberg auch eine Wundertüte beschert: Durch den innerhalb von drei Jahren schrittweise nach vorne verschobenen Stichtag für den Schuleintritt steigt unser Bedarf jedes Jahr rechnerisch um die Größe von etwa einer Kindergartengruppe. Faktisch kann sich die Zahl dieser zusätzlich zu betreuenden Kinder auf die Anzahl der bestehenden Gruppen noch stärker auswirken. Da wundert man sich schon, dass das Land für seine Idee – die auch der Tatsache der fehlenden Grundschullehrkräfte aufgrund der geänderten Prüfungsordnung geschuldet ist – keinerlei finanzielle Kompensation an die Kommunen einplant. Das Konnexitätsprinzip „Wer bestellt, bezahlt“, habe ich bisher anders verstanden.

25.05.2020 in Landespolitik

Sprechstunde mit Alexandra Nohl am Mo, 25.05.2020

 

SPD-Gemeinderatsfraktion

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

31.07.2020, 16:00 Uhr - 18:30 Uhr SPD Grillfest
Leider ist es uns nicht möglich das Grillfest am Ignatz Kling P …

13.09.2020 Sommerfest des Stadtverbandes

13.09.2020, 14:00 Uhr - 19:00 Uhr Sommerfest des Stadtverband Bruchsal
Sommerfest des SPD Stadtverband Bruchsal 1250 Heidelsheim - zu diesem Jubiläum richtet d …

Alle Termine