Untergrombacher - Sozialdemokrat - Naturfreund: Ortsvorsteher Karl Mangei wurde 60

Veröffentlicht am 13.01.2011 in Aus dem Parteileben

Ein leidenschaftlicher Streiter für soziale Belange, stets nah bei den Menschen und aus tiefstem Herzen Untergrombacher - so würden viele den Untergrombacher Ortsvorsteher Karl Mangei, der am 11. Januar seinen sechzigsten Geburtstag feierte, kurz charakterisieren. Mehr als die Hälfte seines Lebens engagierte er sich für andere Menschen und für seinen Heimatort. Seit 2009 fungiert er als Ortsvorsteher, ein Amt das er bereits zwei Jahre lang geschäftsführend versehen hatte und setzt sich im Bruchsaler Gemeinderat und im Kreistag ein. 1984 wurde er erstmals in den Ortschaftsrat gewählt, dem er seitdem ohne Unterbrechung angehört. SPD-Mitglied ist er seit nahezu vierzig Jahren. Überzeugt von den sozialdemokratischen Grundwerten „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“ arbeitete er viele Jahre als Ortsvereinsvorsitzender, Vorstandsmitglied im Stadtverband und im Kreisverband der SPD. In seine Amtszeit fällt u. a. das hundertjährige Jubiläum der SPD Untergrombach und der Besuch von Franz Müntefering in seinem Heimatort. Bei seinem politischen Engagement stehen für Karl Mangei soziale Themen und voller Einsatz für die Menschen, die oft nur eine geringe Lobby haben, an erster Stelle.

Dieses Herzensthema zeigt sich auch in seiner Berufswahl. Nach einer Ausbildung zum Steuerfachgehilfen studierte er in Mannheim soziale Arbeit und war als diplomierter Sozialarbeiter für die Arbeiterwohlfahrt tätig. Zuletzt leitete er verantwortlich mehrerere Senioreneinrichtungen. Aus dieser Tätigkeit hat sich für Karl Mangei ein weiterer Beruf ergeben: im eigenen Verlag verfasst und publiziert er Ratgeber für die Altenarbeit und Quizbücher speziell für diesen Personenkreis.

Spielend könnte er mit Sicherheit auch ein Quiz zu Jazzmusik beantworten – diese hört er in seiner Freizeit leidenschaftlich gerne. Aktiv musiziert Karl Mangei im privaten Rahmen auf dem Akkordeon. Einen festen Platz in seinem Leben haben neben seiner Familie auch die Naturfreunde, mit denen er gerne Wanderungen im Kraichgau und anderswo unternimmt. Denksport betreibt Karl Mangei nicht nur beim Finden von Fragen für seine Quizbücher, sondern auch beim Schachclub Untergrombach, für den er seit über dreißig Jahren aktiv ist. Seit etwa zwei Jahren lernt er eifrig französisch, um sich mit den Freunden aus der Untergrombacher Partnergemeinde Ste-Marie-aux-Mines unterhalten zu können. Dies betreibt er wie alle seine vielfältigen Aktivitäten mit Leidenschaft und Freunde, die wir ihm auch für alle künftigen Ideen und Projekte wünschen. Herzlichen Glückwunsch Karl Mangei!
(AK)