Bericht vom SPD Sommerfest / Ehrungen verdienter SPD-Mitglieder

Veröffentlicht am 14.09.2012 in Veranstaltungen

(an) Sommerwetter und viele rote Shirts, Schirme, Buchstaben, das ist das Sommerfest des SPD Stadtverband Bruchsal. Wie gewohnt trafen sich zum Ferienabschluss die Genossen und Genossinnen am letzten Sonntag in den Ferien am Naturfreundehaus in Bruchsal.
Zahlreiche Gäste, Ortschaftsräte und MandatsträgerInnen aus dem Wahlkreis konnte der Stadtverbandsvorsitzende Eckard Baier begrüßen, sowie die zwei Kandidaten Daniel Born und Werner Henn, die für den Spargelwahlkreis bei der nächsten Bundestagswahl antreten wollen.
Born und Henn nutzten die Gelegenheit sich den GenossenInnen im persönlichen Gespräch vorzustellen, schließlich wird am Ende des Monats, am „Tag des Ortsvereins“, bei einer Urnenwahl abgestimmt, welcher der beiden Kandidaten bei der Bundestagswahl antreten wird.

Besonders freuten sich die Bruchsaler über den Besuch von Genossen aus dem Nachbarwahlkreis und über die anstehenden Ehrungen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde das passive Mitglied Luigi Pignone von Eckard Baier geehrt, sowie Anneliese Oberst, die auch seit 15 Jahren als aktives und zuverlässiges Mitglied im Vorstand tätig ist und dort die Mitgliederbetreuung übernommen hat. Wolfram Herr wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt, als ehemaliger Juso hat er immer in Wahlkämpfen mitgeholfen, sich nun aber aus der aktiven Tätigkeit zurückgezogen.

Eine besondere Ehrung nahm die Ortsvereinsvorsitzende von Helmheim, Alexandra Nohl, vor, Werner Klein konnte für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt werden. 1952 in die SPD eingetretenen, war er vorher schon politisch tätig und bei der Gründung der Jusos 1946 in Bretten dabei. Als Werksmeister musste er 1958 seine Zeit als freigestellter Betriebsrat in der Firma Malag einstellen und da es ihm zeitlich nicht mehr möglich war auch die Betreuung der Gewerkschaftsjugend in der IG Metall. Im Ortsverein Helmsheim ist der 82jährige immer noch ein treues Mitglied der Partei und steht mit Rat und so weit es geht auch mit Tat, dem aktiven Vorstand zur Seite, dafür bedankte sich die Vorsitzende aufs herzlichste und überreichte dazu eine Urkunde, unterschrieben von dem Bundes- und Landesvorsitzenden, mit Ehrennadel. Als der Genosse Klein gefragt wurde, warum er der Partei beigetreten ist, meinte er schmunzelnd, dass dies wohl genetisch bedingt sei, schließlich ist sein Vater auch schon ein Sozi gewesen.

20.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Kandidaten - Kaffee & Kuchen
am Joss Fritz Brunnen - Drehscheibe Untergrombach

20.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Kandidaten - Kaffee & Kuchen